Gabelupgrade, was ist besser?

  • #1

    Was meint ihr, was besser ist?


    ein Gabelupgrade von M.Bauer oder Haslacher (DIE Fahrwerksspezialisten in Ö, anscheinend)...
    mit anderen Federn, Öl, und Shim-Anpassung, abgestimmt auf Körpergewicht und Einsatzzweck
    jedoch nach wie vor keine Druckstufenverstellung und immer noch nur eine gedämpfte Gabel, wie original


    oder


    Andreani Cartridges mit passendem Öl, voll einstellbar. Anscheinend kann man die Federrate nicht ändern, soll standardmäßig ähnlich der original verbauten sein,
    mit getrennter Zug- und Druckstufe (links und rechts)


    preislich gibts sich nicht viel, machbar ist beides, es geht darum, was besser ist...



    Oder einfach die Billig-Variante mit progressiven Gabelfedern und angepasstem Gabelöl...


    Einsatzzweck:
    83 kg ohne MR Bekleidung, geschätzt 90 kg all inclusive, Alleinfahrer, meist ohne Gepäck, eher auf der sportlichen Seite, und am liebsten auf den vielen umliegenden Pässen...

  • #2

    Hallo Anda,


    Ich war genau vor der gleichen Frage gestanden wie du.


    Also ich habe mich für das andreani cartridge entschieden. Und das mit der federrate stimmt nicht ganz, du gibst dein Gewicht an und deine art der fahrweise an und dann wird das cartridge auf dich mit federrate und so zusammengebaut.


    Also morgen kann ich mehr berichten wenn ich beim tuner war und alles bestellt wurde.


    LG
    Daniele

  • #3

    Hab direkt bei sonic racing parts angefragt und der sagt es gibt nur die std feder. Die amis im forum schreiben, ihnen wurde teilweise vorm kauf die andere feder versprochen und die std geliefert...

  • #4

    Okey, ich habe heute mal andreani ne mail geschrieben und mal schauen was die sagen.
    und morgen bespreche ich das mal mit meinem tuner... mal schauen was er dazu sagt.
    wenn man dann nochmal federn braucht ist des schon ein witz


    LG

  • #5

    Warum fährt ihr nicht einfach mit anderen Gabelfedern und Öl?


    90kg ist ja sag ich mal normal und das geht auch gut nur mit Federn und Öl..


    Kann zwar direkt nicht selbst berichten weil ich meines erst einstellen und testen muss..


    Aber Erfahrungen hier im Forum zeigen ja das es so auch klappt :D


    Ist auch auch viel Geld ;)
    Cartridge ca. 550€ + Einbau + Abstimmung...


    Geht mich eh nichts an aber nur so als tipp :)


    Haslacher ist hier das non plus ultra bei dem kannst du alles ordern..


    Meine Hyperpro sachen habe ich auch dort bestellt ;)


    War damals auch am überlegen, aber mein Mechaniker meinte auch das Federn mit Öl absolut reichen und man hier für das Geld am meisten erwarten kann :)


    Klar nach oben gibt es keine Grenzen, meiner Meinung nach aber dann eher für schnellere Rundenzeiten am Ring ;)


    Wenn du unbedingt eines der beiden Umbauten machen willst, einfach meinen Beitrag ignorieren ;)


    War nur gut gemeint :D


    Grüße

  • #6

    Also ich bin oft auf dem ring unterwegs und deshalb habe ich mich für das cartridge entschieden!


    @Anda: ich habe heute morgen mit andreani geschrieben und die meinten das die federrate nach gewicht angrpasst wird. Soll unbedingt bei der bestellung über einen anerkannten händler mit angegeben werden und dann kommt das cartridge mit andreani federn aufs passende gewicht abgestimmt.
    LG

  • #7

    Hab gerade mit Haslacher telefoniert.


    Andreani Cartridge kann er ohne Einschränkung empfehlen. Ist anscheinend top. Kostet aber, wenn man die Gabel zu Haslacher einschickt, ca 800 €.


    Haslacher Gabelservice mit Öl, Federn und Shim-Bearbeitung kostet 400 - 450 €. Kann er auch empfehlen, er gibt aber zu bedenken, dass es trotz Shim Abstimmung nur die originalen Dämpfungselemente bleiben.


    Und NUR Federn und Öl kostet keine 200 €


    Der Einbau soll selber gehn, aber wenn das geht, könnte man die Andeanis auch selber einbauen, kosten beim italienischen Händler im Netz inkl Öl 480,- hmmm schwierig...

  • #8

    Hallo Andi,


    Ich kann die Andreani Cartridge jedem nur empfehlen, dass Geld sind sie wert.


    Der Einbau ist auch nicht schwierig....ich hab mir das Werkzeug zum Federspannen selber gebaut, ohne es wird es etwas problematisch.


    Ich würde dir aber empfehlen, das Federbein hinten direkt mit zu tauschen, Öhlins im Set aus Italien unter 1000 Euro


    http://www.wrs.sm/de/kit-advan…-ohlins-yamaha-mt-09.html


    Vom Unbau der rechten Cartridge hat man mir abgeraten, weil das Originale Material der Gabel minderwertig ist. (Toleranzen)


    Die rechte Cartridge kannst du später hier im Forum verkaufen, hab ich auch gemacht...im Moment gibt es dafür sogar zwei Interessenten.


    LG

  • #9

    Bei wrs kommen aber noch Steuern drauf. Würde es direkt bei einem Tuner kaufen und machen lassen.


    TTSL kann ich nur empfehlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!