elektrische Antriebe

  • #12

    Das Problem meiner Meinung nach liegt nicht am Akku oder an der Lösung die Reichweite zu steigern und sagenhafte 600 - 1000 km zu schaffen,
    sondern vielmehr an uns selbst. Unsere Einstellung zur Fortbewegung und dem Umgang mit unserer Umwelt. Diese muss sich entscheidend ändern und sich mehr auf die vorhandenen natürlichen regenerativen Ressourcen verlagern. Wer zuviel hat darf ruhig exportieren. Nur so wird es funktionieren.


    Als bestes Beispiel:
    Gleichstromstrasse durch Bayern....
    Alle wollen Ököstrom...aber keiner will die Trasse in der Nähe haben... :doh:
    Da fehlen mir schon die Worte :eusa-snooty:


    Ich für meinen Teil sehe diese ganzen Elektrofahrzeuge im Moment als Spielzeug und teste gerne das ein oder andere Modell wobei ich mal mit Bleifuß fahre und aber auch sehr vernünftig und leider sehr oft zu dem Resultat komme, dass kaum ein Hybrid/Elektrofahrzeug weniger Schadstoffe welcher Art auch immer von sich gibt. Verglichen mit den selben Fahrzeug ohne Hybridantrieb zahlt man drauf. Bisher nur etwas für Menschen mit dem nötigen Kleingeld und Revolutionäre. Leider.


    Motorrad werd ich trotzdem fahren egal wie viel es kostet. Solange bis es aufgrund der Schadstoffe verboten wird und selbst dann gibts hoffentlich noch H Kennzeichen :eusa-whistle:
    Könnt ihr euch überhaupt Motorräder vorstellen die nur summen? Also ich für mein Teil möchte eigentlich nicht auf das Ixil geblubber verzichten :dance:

  • #14


    Und aus diesem Grund fährst Du eine MT-09 :lol:

  • #17

    Eine intressante Fragestellung, lustigerweise bin ich über diese Überlegung wieder zum Motorradfahren gekommen...


    Ursprünglich wollte ich eine Alternative zum PKW um zur Arbeit zu kommen. Die Wegstrecke ist ca. 10 km mit Steigungen und Gefällen, das ist für täglichen Betrieb in Sommer und Winter nicht gut/leicht machbar und frisst einfach zu viel Zeit.
    Also war meine erste Überlegung ein E-Bike, damit wär's zwar schon besser aber mit div. Geschw.Limits etc. dann auch nicht die gewünschte Verbesserung.


    Audi hat mal ein E-Bike Konzept vorgestellt, das bis ca. 80 km/h gehen würde, das war dann so der Einstieg in die Überlegungen, wäre wohl ein intressantes Gefährt, wurde aber nie zur Serie, Preis wär wohl auch eher im unrealistischen Bereich angesiedelt.
    Dann begab ich mich auf die Suche nach entsprechenden Konzepten, div. E-Roller gibt's ja bereits, aber Roller - nee danke.
    Letzlich kam dann das Brammo und das ZERO, hinsichtlich Preis aber auch nicht grade wirkliche Knaller und dann schwenkten meine Überlegungen schon Richtung Motorrad und das wurde es dann auch, nach dem Wiedereinsteigermodell kam ich dann zur MT.. naja..


    Kürzlich fuhr ich einen ZOE (E-rfahrung mit einem PKW) und war recht begeistert... macht schon Laune, auch wenn er viel zu wenig Leistung hat.
    Allerdings war die Reichweite bei zugegeben sehr zügiger Bergfahrt mit ca. 40 km (von 100% Ladung) dann doch etwas dünn.
    Danach musste ich mal 1 Stunde an die Steckdose um nicht liegen zu bleiben.


    Also neben dem Preis ist sicher auch die Reichweite ein wesentliches Thema.
    Vorstellen kann ich es mir aber nach wie vor, wenn denn mal ein interessantes Modell auf den Markt käme.
    Allerdings hört man da wenig bzw. nix mehr neues, schon gar nicht am Motorradmarkt..


    Schade eigentlich.

  • #18

    ja die Reichweite, verbunden mit der Angst liegenzubleiben. Aber es stehen ja einige Akkurevolutuionen vor der Tür
    die das Ganze dann zukünftig schmackhafter machen.
    Der E Motor an sich, ohne Getriebe, dem hohen Drehmoment von 0 an und dem hohen Wirkungsgrad ist unangefochten die Nummer 1 der Antriebe.


    Akkurevolution:
    http://www.handyinraten.de/blo…en-ist-das-handy-geladen/

    Gruss aus Münster, Guido

  • #19

    Klingt aber eher nach einer Eintagsfliege...seit Jahren wird an Akkus geforscht und das Geld dafür bringen nur noch grosse Konzerne auf, aber defacto hat sich an der Ladungsdichte nicht viel getan...die grosse Revolution steht also noch aus...


    gesendet mit tapatalk

  • #20


    Hatte letztes Jahr, zumindest die Ehre das Ding live zu sehen und anschließend zu hören, dachte zuerst es wäre etwas von KTM da Orange u den Bockigen Style der 390. bis sich jemand drauf setze u lossirrte. In De das größte Problem dazu, kein vernünftiges Wechselkennzeichen bzw. Tarif für alle Mopeds o Pkws und sackteuer in der Anschaffung.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!