Sekundärluftsystem

  • #1

    Moin,
    es geht um das Sekundärluftsystem... bzw. die Ausschaltung desselben.
    Hat sich hier schon jemand an dieses Thema herangewagt bzw Erfahrungen / Ergebnisse / eine Meinung zur Sinnhaftigkeit??


    Ich habe folgenden link gefunden, inkl. Video:
    http://www.sportbiketrackgear.…09-smog-block-off-plates/


    Beste Grüße

    __________________
    Gruß Jens

  • #2

    Das wäre wohl eine Manipulation, für die es keine Betriebserlaubnis gibt :naughty:
    Sowas haben wir ja gerade bei VW, nur dass die per SW die Abgasreinigung manipuliert haben.
    Gewichtseinsparung für die Rennstrecke und Tuning sind wohl bei der Tracer kein Thema.
    Knallen in der Abgasanlage bei Lastwechseln auch nicht.

    Gruß, Martin

  • #3


    Das SLS soll ja den Katalysator unterstützen. (runden Motorlauf nach dem Kaltstart gewährleisten)
    Ich habe vor einigen Jahren eine 900er Yamaha gefahren, die original einen Kat im Topf hatte. Dann habe ich einen Leo verbaut ohne Kat mit ABE, denn das Motorrad aus dem Baujahr durfte mit dem Pott ohne Kat legal bewegt werden.
    Da Motorräder ab Werk wegen der EU-Homologation eh meist schon zu mager abgestimmt sind, hat es etwas gebracht nachzufetten um eben diese fiesen Fehlzündungen vorzubeugen. Kumpel mit demselben Motorrad hat damals das SLS deaktiviert und war zufrieden. Das ist aber alles viele Jahre her und wie das nun bei den heutigen Modellen aussieht auch mit den geforderten Emissionswerten, vermag ich nicht zu sagen, denke aber bei den Gesetzen ein Eiertanz. Ich würde es lassen, es sei denn man bewegt sein Moped nur auf der Renne mit einer Racinganlage etc.


    hoffe ich konnte etwas weiterhelfen


    Gruß Mike

  • #4

    Hi,


    das SLS liefert die Zusatzluft (O²) für den Katalysator um CO zu CO² zu verbrennen.
    Bei meiner SP2 hatte ich es rausgeschmissen, weil eh kein Katalysator drin war,
    und das Schlauch/Unterdruckdosengewirr nur irgendwo undicht wird.
    Beim TÜV war das kein Problem.
    Mit Kat dürften sich die CO Werte bei fehlendem SLS zwar verschlechtern,
    da aber beim TÜV um die 5% erlaubt sind.
    Wenn doch, weist Du zumindest warum es so ist.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5

    ich versteh im moment nur bahnhof. wo soll die 09 denn ein SLS haben? meint ihr das luftleitsystem, das vom ventildeckel zum luftfilter führt? ich würd das ja für die ventildeckenentlüftung halten, laß mich aber gerne eines besseren belehren. SLS ist doch ein typisches bauteil der euro 2 norm mit ungeregeltem kat. bei euro 3 mit geregeltem kat würde zusätzliche luft im auspuff doch nur dafür sorgen, daß die lambdasonde das gemisch anfettet.

  • #6


    ich habe das zunächst auch für eine Entlüftung gehalten....ist aber deutlich aufwendiger (siehe Teileliste) und dient der O² Anreicherung.
    Ich habe die Luftführung noch nicht verstanden...da sind Ventilelemente (Rückschlagventile?) im Ventildeckel. Wie verteilt sich die Zuluft auf die Auslasskanäle?


    Man könnte den Zuluftschlauch aus der Airbox, testweise, verschliessen.
    Ich werde das System original lassen...wg ABE...
    Vielen Dank für eure Infos

    __________________
    Gruß Jens

  • #7

    Ein sls braucht eine pumpe. Das ist die motorentlüftung. Wenn du die verschließt, fliegen die dichtung vom steuerkettenspanner und von der ritzelwelle.

  • #8

    Was das SLS macht und wozu es dient wurde ja schon ausgiebig beschrieben.
    Die Funktion ist zum Neufahrzeug typisiert und wer absolut regelkonform unterwegs sein möchte, läßt es wie es ist.
    Wenn das SLS/AIS mittels der Platten deaktiviert wird, reduziert sich die Neigung zum patschen, (z.B. bei der Akra Racing) beim Gaswegnehmen. Das wäre ein Vorteil, im Link oben werden 3 Gründe genannt, allerdings ist mein Englisch etwas eingerostet, es geht dabei wohl aber um einem geschlossenen Kurs ( Rennsport, Track Days , usw) weniger Gewicht und Wartungsfreundlichkeit und um ein genaueres Luft/Kraftstoffgemisch zu erzielen-ich vermute mal in Verbindung mit einem PC.
    es gibt auch ein Video für den Einbau:
    https://www.youtube.com/watch?v=pjukfBvNlAw


    LG

  • #9

    Das vid hab ich gesehen. Der typ verschliest aber nur eine der beiden entlüftungen. Die rechte läßt er offen, damit der motor nicht platzt. Das ist eine ziemliche verarsche. Da das der einzige dickere Schlauch ist, der zum Luftfilter führt, kann das nur die kurbelgehäuseentlüftung sein.
    ich hatte vorher die xj6, die hat genau dieselben anschlüsse am ventildeckel, und die schläuche zum luftfilter. den ventildeckel hatte ich in der hand, weil ich das ventilspiel überprüft hab. unter den anschlüssen im ventildeckel sitzt jeweils ein zungenventil, damit die blowbygase nur in richtung luftfilter fließen können und das system nicht etwa anfängt, eine schwingende luftsäule zu produzieren.
    wenn die die blowbygase nun in dem vid ins freie führen, auf der renne scheißegal, aber im öffentlichen verkehr verboten. der vorteil auf der renne ist, daß nicht ein teil verbrannter gase ohne nennenswerten O2-gehalt dem brennraum zugeführt werden. wenn man´s nachmacht, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann das motoröl über den zylinder rinnt, denn die gase, die an den kolbenringen vorbeigedrückt werden, enthalten halt auch öldunst.
    langer rede kurzer sinn: die mt09 hat kein sekundärluftsystem.

  • #10

    und am donnerstag kommt der osterhase.
    schau dir mal den yamaha ersatzteilkatalog an, zylinderkopf und luftleitsystem, vielleicht bist du dann schlauer. da sind nur zwei zungenventile im ventildeckel und ein absperrventil, das den luftstrom vom luftfilter zum zylinderkopf verhindert. wie du damit luft unter druck in den auspufftrakt einblasen willst, mußt du mir erklären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!