ECU-Flash sinnvoll?

  • #1

    Da sich nun der Winter langsam ausbreiten sollte, kommt für mich die Zeit für Optimierungen.


    Was mich leider schon immer an der MT09 gestört hat, ist neben dem Katastrophalen Fahrwerk, die Extrem harte Gasannahme! Wenn ich in einer Kurve das Gas wieder "anlege" gibt es leider immer einen Ruck, der mir immer die Linie versaut. Ein sanftes Gasanlegen ist eigentlich unmöglich. Und NEIN, ich bin kein Grobmotoriker der, dass einfach nicht kann. Ich bin es durch mein Rennmotorrad einfach gewohnt, dass ich den Motor ruck- und problemfrei wieder ans Gas nehmen kann, nachdem ich das Gas Kompl. geschlossen hatte.
    Durch einen Powercommander und eine im algemeinen eher fettere Abstimmung, konnte ich das Problem etwas mindern, aber wirklich zufriedenstellend ist es noch bei weitem nicht.


    Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich gerne die Schubabschaltung ändern möchte, da ich sie als Grund für die Probleme sehe/vermute. Dies ist ja logischerweise nur via ECU-Flash möglich. In diesem Zuge würden auch gleich die Drosselungen und die Motorbremse geändert...


    Bevor ich jetzt die ECU Flashen lasse und danach immer noch nicht zufrieden bin, wollte ich mal fragen:
    Hat jemand die selben Probleme wie ich und hat Erfahrungen mit dem Flashen gemacht? Oder bin ich kompl. auf dem Holzweg? :eusa-think:

  • #4

    Ja den Thread habe ich gesehen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Manche waren zuerst absolut unzufrieden und plötzlich war doch alles gut.


    Wenn jemand Erfahrungswerte hat, kann er/Sie ja gerne berichten....


    Aber trozdem danke für den Link!

  • #5



    Schade nur das dieser Thread zu einer Werbeveranstaltung verkommen ist :(


    Daher ist meine ECU zurzeit auch nicht bei BSE, sondern bei einem sehr freundlichen Yamaha-Händler zur Bearbeitung.


    Sobald ich sie wieder habe werde ich ausführlich Bericht erstatten

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    Einmal editiert, zuletzt von marki53 ()

  • #6


    Das klingt doch gut! Danke!



    EDIT von Dirk: Zitat korrekt dargestellt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!