Tipps zu gebraucht Kauf der Mt-09 / Haltbarkeit ?

  • #1

    Gute Tag,


    ich habe keine Mt-09, aber Intereese daran. Will dieses Motorrad nächstes Jahr Probe fahren und bitte euch um Rat.
    Was sollte man bezüglich der Mt-09 beachten? Motor, Getriebe, irgendwelche Probleme damit? Was sollte man beim gebraucht Kauf beachten?
    Danke im Vorraus.
    Beste Grüße
    Fabian

  • #2

    Hallo Fabian


    Als erstes würde ich auf den allg. Zustand achten, alles genau begutachten auf Beschädigungen am Motorrad selbst. Dann fragen nach einem Umfaller oder Unfall, wenn ja, was war passiert und wo wurde es repariert.
    Bei einigen MTs gabs Rückrufaktionen: Fragen ob diese beseitigt wurden. Man erählt als Kunde darüber ein Schriftstück (so wars zumindest bei mir).
    Lass dir alle Unterlagen, was bisher an der MT gemacht wurde zeigen: Inspktionen, Rückrufaktion, Umbauten mit ABE


    bzgl. Rückrufaktion anhand der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) kann man Hier nachgucken.

  • #3

    Fabian,


    Du findest hier im Forum jede Menge Infos von MT09/Tracer Fahrern die bereits relativ fortgeschrittene Km Stände haben. Mal die Suchfunktion bemühen.... :dance:


    I.d.R. befinden sich die Fahrzeuge noch in der Herstellergarantie, insofern sollte man auf ein lückenloses Scheckheft achten. Ist dies nicht vorhanden, gibts den ersten Punktabzug.


    Bis dato glänzt die Mt09/Tracer durch Unauffälligkeit. Ich selber bin die MT09 SR 4.000 km gefahren und habe im Sommer eine Unfalltracer neu aufgebaut. Auch zwischenzeitlich verkauft.
    An beiden gabs nix zu meckern.


    Der neue Besitzer ist damit total happy hat jetzt 35.000km gelaufen.


    Ansonsten schaut man auf das übliche Reifen, Belege und allgemeiner Zustand.


    Du solltest Dir aber auch mal zum Vergleich die Neufahrzeugpreise ansehen. Derzeit wird die Mt09/Tracer deutlich unter Liste angeboten ( Winter die Händler wollen ihr Lager räumen )

    V 2 ex MT09

  • #4

    Man kann die VIN auch online prüfen ob Rückrufe vorliegen. Ob diese durchgeführt wurden, lässt sich normalerweise an einem gelben Punkt neben der Fahrzeugplakette erkennen.


    Ansonsten wie an jedem 2-Rad. Um/Unfälle, Zustand Reifen/Kette, allgemeine Optik. Stand das Moped im Winter draußen..die MT ist schon ziemlich anfällig für Korrosion, speziell wenn man bestimmte Bolzen mal ausbaut sieht man was die Zeit anrichtet mit mittelmäßiger Oberflächenbehandlung.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    37000km absolut beschwerdefrei
    bei einer Gebrauchten die Kette angucken, bei ungleicher Längung gleich 200€ runterhandeln
    Rückrufaktionen dokumentieren lassen
    sonst nix kaputt - nach 2 Jahren immer noch kein Ölverbrauch feststellbar :icon-mrgreen:

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #6


    Ja, kann man drauf gucken. Allerdings gehören Reifen und Beläge zu Verschließteile und ist nicht "unbedingt" relevant, explizit beim Verkauf ;)
    Für die Sicherheit schon!
    Es gibt zwar Personengruppen, die dann am Preis handeln wollen, weil die Reifen nicht mehr viel Profil haben. Nur würde niemand, der sein Motorrad verkauft, vorher noch neue Reifen drauf ziehen oder noch geschwind die Beläge wechseln :icon-mrgreen:


    So ist der Interessent erst mal im Vorteil, weil er dann handeln kann: brauche neue Reifen, Beläge sind auch fast runter....u.s.w

  • #7

    aus dem Gespräch mit den Besitzer kannst du herausfinden was für ein Fahrertyp der ist. So kann man erahnen, wie der Besitzer seine MT behandelt hat.



    mfg
    B.

  • #8

    Super, danke für die Antworten. Ich werde mal schauen ob es vielleicht doch ne neue wird, denn die Preisunterschiede zwischen neu und jung gebraucht sind nicht sehr groß.


    Ich fahre derzeit auch ne 3-zylinder v. Triumph, bin echt mal gespannt wie Yamaha so 3-Zylinder Motorräder baut. :icon-geek:

  • #10


    Beim Händler oder Privat?


    Beim Händler kannste schon ein wenig handeln, aber nicht wirklich viel. Einige Händler geben noch Teile hinzu z.B. andere Scheibe, Miniblinker, kleinere Kennzeichenhalterung o.ä.
    Oder du bekommst die erste Inspektion Gratis dazu. Da sind Händler flexibel ;)


    Privat kommt es immer drauf an, wie viel du runter handelst. Man sollte vor allem fair bleiben und nicht gleich 500/600 Euro handeln.
    Man geht beim Verhandeln immer in 50,-€ Schritten runter und/oder trifft sich in der Mitte.


    Dabei kommt es nicht darauf an, was an der MT schon alles gemacht wurde (Investitionen). Dem einen ist es egal, ob beispielsweise eine teure Akra Anlage verbaut wurde, oder sonstiges teures Zubehör. Er denkt sich, wenn der Verkäufer 8000,-€ haben will, da kann ich gleich ne neue MT09 kaufen.
    Den anderen wiederum ist das Schnuppe und finden es als ein Vorteil, wenn einige Umbauten bereits vorgenommen wurden.


    Es kommt drauf an, was man selbst will ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!