Tipps zu gebraucht Kauf der Mt-09 / Haltbarkeit ?
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#2 Hallo Fabian
Als erstes würde ich auf den allg. Zustand achten, alles genau begutachten auf Beschädigungen am Motorrad selbst. Dann fragen nach einem Umfaller oder Unfall, wenn ja, was war passiert und wo wurde es repariert.
Bei einigen MTs gabs Rückrufaktionen: Fragen ob diese beseitigt wurden. Man erählt als Kunde darüber ein Schriftstück (so wars zumindest bei mir).
Lass dir alle Unterlagen, was bisher an der MT gemacht wurde zeigen: Inspktionen, Rückrufaktion, Umbauten mit ABEbzgl. Rückrufaktion anhand der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) kann man Hier nachgucken.
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#3 Fabian,
Du findest hier im Forum jede Menge Infos von MT09/Tracer Fahrern die bereits relativ fortgeschrittene Km Stände haben. Mal die Suchfunktion bemühen....
I.d.R. befinden sich die Fahrzeuge noch in der Herstellergarantie, insofern sollte man auf ein lückenloses Scheckheft achten. Ist dies nicht vorhanden, gibts den ersten Punktabzug.
Bis dato glänzt die Mt09/Tracer durch Unauffälligkeit. Ich selber bin die MT09 SR 4.000 km gefahren und habe im Sommer eine Unfalltracer neu aufgebaut. Auch zwischenzeitlich verkauft.
An beiden gabs nix zu meckern.Der neue Besitzer ist damit total happy hat jetzt 35.000km gelaufen.
Ansonsten schaut man auf das übliche Reifen, Belege und allgemeiner Zustand.
Du solltest Dir aber auch mal zum Vergleich die Neufahrzeugpreise ansehen. Derzeit wird die Mt09/Tracer deutlich unter Liste angeboten ( Winter die Händler wollen ihr Lager räumen )
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#4 Man kann die VIN auch online prüfen ob Rückrufe vorliegen. Ob diese durchgeführt wurden, lässt sich normalerweise an einem gelben Punkt neben der Fahrzeugplakette erkennen.
Ansonsten wie an jedem 2-Rad. Um/Unfälle, Zustand Reifen/Kette, allgemeine Optik. Stand das Moped im Winter draußen..die MT ist schon ziemlich anfällig für Korrosion, speziell wenn man bestimmte Bolzen mal ausbaut sieht man was die Zeit anrichtet mit mittelmäßiger Oberflächenbehandlung.
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#6 Zitat von juergen007
Ansonsten schaut man auf das übliche Reifen, Beläge und allgemeiner Zustand.Ja, kann man drauf gucken. Allerdings gehören Reifen und Beläge zu Verschließteile und ist nicht "unbedingt" relevant, explizit beim Verkauf
Für die Sicherheit schon!
Es gibt zwar Personengruppen, die dann am Preis handeln wollen, weil die Reifen nicht mehr viel Profil haben. Nur würde niemand, der sein Motorrad verkauft, vorher noch neue Reifen drauf ziehen oder noch geschwind die Beläge wechselnSo ist der Interessent erst mal im Vorteil, weil er dann handeln kann: brauche neue Reifen, Beläge sind auch fast runter....u.s.w
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#10 Zitat von BoAsNoch eine Frage, kann man den Preis weit nach unten drücken?
Beim Händler oder Privat?
Beim Händler kannste schon ein wenig handeln, aber nicht wirklich viel. Einige Händler geben noch Teile hinzu z.B. andere Scheibe, Miniblinker, kleinere Kennzeichenhalterung o.ä.
Oder du bekommst die erste Inspektion Gratis dazu. Da sind Händler flexibelPrivat kommt es immer drauf an, wie viel du runter handelst. Man sollte vor allem fair bleiben und nicht gleich 500/600 Euro handeln.
Man geht beim Verhandeln immer in 50,-€ Schritten runter und/oder trifft sich in der Mitte.Dabei kommt es nicht darauf an, was an der MT schon alles gemacht wurde (Investitionen). Dem einen ist es egal, ob beispielsweise eine teure Akra Anlage verbaut wurde, oder sonstiges teures Zubehör. Er denkt sich, wenn der Verkäufer 8000,-€ haben will, da kann ich gleich ne neue MT09 kaufen.
Den anderen wiederum ist das Schnuppe und finden es als ein Vorteil, wenn einige Umbauten bereits vorgenommen wurden.Es kommt drauf an, was man selbst will
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