Shoei NXR oder GT Air

  • #1

    Moin,
    nach ein enttäuschenden Saisons mit einem X-Lite
    möchte ich jetzt wieder zu Shoei zurück.
    Stellt sich die Frage ob den GT Air oder den NXR, hat jemand schon
    beide von euch gefahren? Über den GT Air gibt es ja so einiges
    zu lesen.
    Für den NXR gibt es ja ein selbsttönendes Visiert hat da schon jemand
    Erfahrung mit?
    Fragen über Fragen
    ich weiß auch das nichts über das eigene Gefühl beim tragen geht,
    passen tun sie beide gut, rein schlüpfen und sich wohlfühlen,
    Shoei eben ;)

    Rock on


    Uwe

  • #2

    Ich habe den NXR mit selbsttönendem Pinlock-Visier.
    Das mit der Selbsttönung funktioniert durchaus, kann aber (leider) ein echtes Sonnenvisier nicht ersetzen. An richtig heftigen Sonnentagen habe ich daher immer noch zusätzlich eine Sonnenbrille getragen, bin eh Brillenträgerin. Den Tönungsgrad eines Sonnenvisiers erreicht es nicht annähernd. Und wenn die Sonne richtig knallt, finde ich ein verdunkeltes Visier eben doch angenehmer als "nur" eine Sonnenbrille.


    Der NXR ist sehr leicht und sehr leise. Wie ich feststellen musste, aber auch extrem gut durchlüftet. Im Sommer klasse, bei Temperaturen unter 10°C trotz Sturmhaube fand ich es nicht mehr so klasse.


    Ausschlaggebend für den Kauf war damals die super Passform in XS für meinen Kopf, während andere Helme in dieser Größe noch zu groß waren und ich einfach nicht das fand, was ich eigentlich gesucht hatte.
    Am Ende war es doch nur ein Kompromiss, da ich auf den Komfort eines Klapphelms mit Sonnenvisier nicht dauerhaft verzichten wollte.
    Dafür muss ich jetzt mit mehr Gewicht und mehr Geräuschen leben. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Helmen suche ich immer noch...
    Den NXR trage ich zwischendurch natürlich auch.

    Life is short... eat dessert first

  • #3

    Hi,


    stand vor der gleichen Wahl, bis ich beide anprobiert hatte.


    Der NXR war für mich gefühlt deutlich leichter und von der Schale kleiner. Da stand die Entscheidung relativ schnell fest. Dazu habe ich mir auch das selbsttönende Visier gegönnt. Ich finde es wirklich super. Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen, auf meiner Dolomiten-Tour im Sommer fand ich es nicht zu hell. Auch bei Ein- Ausfahrt von Tunneln, war ich überrascht wie schnell es "umstellt". Wenn die Beschichtung nun 1-2 Jahre hält, würde ich es jederzeit wieder kaufen. Kleiner Tipp, such dir über die Shoei Seite einen Händler der den Helm kostenlos anpasst, dass macht beim Tragekomfort nochmal einiges aus.


    VG

  • #4

    Hallo Uwe,


    hast Du Dich inzwischen entschieden? Und wenn ja, wie bist Du zur Entscheidung gelangt? Falls nein, ziehst Du auch noch weitere Helme (welche?) in Betracht?


    Wir freuen uns über Dein Feedback...

  • #6



    Hi Dirk
    nein, es ist noch keine Entscheidung gefallen,
    eines steht aber fest es wird ein Shoei werden!
    evtl. kann man in Frühjahr auf den Messen ja einen Schnapper machen ;)

    Rock on


    Uwe

  • #7

    Hallo Uwe,


    dann sind wir aber mal gespannt, welcher es am Ende wird.


    Berichte bitte hier nach dem Kauf...


  • #9

    Ich habe mir in der letzten Saison den GT-air gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist der leiseste Helm, den ich je besessen habe.
    Ob auf meiner GS Adventure (mit normaler Scheibe) oder auf der Thunderbird Storm (nackig) absolut spitze.
    Wird auf der XSR 900 ebenso gut sein. Hoffentlich bekomme ich sie bald, sabber........

    Gruß Jürgen


    Bei Intelligenzallergikern im Bildungszölibat ist die Lernkurve eine Gerade.


    XSR 900, BMW R 1200 GSA, Triumph Thunderbird Storm und Honda GL 1500/6

  • #10

    Bin ja vom Schuberth (altersbedingt ausgesondert) auf den Shoei GT Air gewechselt und trotz meiner wenigen km in dieser Saison, bis jetzt hoch zufrieden. Mir war es wichtig die Sonnenblende zu haben.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!