ABS der Tracer wirklich nicht so prickelnd?

  • #31

    Vielen Dank Heikchen, genau so isses.
    Man könnte natürlich sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn die Tracer sowas auch hätte... juckt micht das aber? Ehrlich gesagt: nein.
    Die s1000r hat das, weil sie insgesamt vollgestopft ist mit Elektronik, wie es für BMW typisch ist. Wenn du sowas toll findest, bitte. Mal sehen wie du es nach dem 5. Werkstattaufenthalt findest.

  • #32


    Ich bin die CB500x auch rund 25000km gefahren ;) , nicht nur ne Probefahrt. Den kürzeren Bremsweg kannst Du auch in vielen Testberichten nachlesen.


    Gruß Frank

  • #33

    Wenn man im Regelbereich bremst, ja! Aber im Regelbereich bremst man nunmal prinzipiell nicht am schnellsten! Und da du mit der Tracer nicht so schnell in den Regelbereich kommst wie mit der CB, ist das Kappes. Wenn die bei dem Bremstest aber explizit das ABS auf die Art geprüft haben, dass sie einfach bei beiden Maschinen reingelangt haben BIS es regelt, ist klar was passiert (und so machen sie das für gewöhnlich in der Tat). Dass das ABS-System der CB dann im Vorteil ist, habe ich aber auch oben bereits geschrieben. Wenn man schon mit so Halbweisheiten kommt, bitte zumindest die Mühe machen und die vorherigen Posts auch lesen.

  • #34

    Ich verstehe das Ziel eines ABS so, dass es ein Blockieren verhindern und aber gleichzeitig den kürzesten möglichen Bremsweg erzielen soll.
    Hier gibts vermutlich Unterschiede, was unterschiedliche Bremswege erklärt.Hier geht's ja um die Funktion des ABS und nicht darum, wie
    schnell man anhalten kann wenn ein Eingriff des ABS nicht notwendig ist."Grobes regeln" würde ich mal so interpretieren, dass die
    Intervalle zwischen Bremse auf/zu zu lang sind und damit Bremsweg verschenkt wird.Der ganze Regelkreislauf reagiert nicht schnell
    genug ( Sensoren, Erfassung, Verarbeitung und Eingriff).Bei meiner nackten (pfui) 09 habe ich sowas allerdings noch nicht festgestellt.

  • #35

    im netz gibt´s meßwerte für den bremsweg: cb 500 x 41,5m, mt09 41,6m, speziell für die tracer finde ich aber nichts. bestwerte liegen aber schon 5 meter weiter vorne.
    zum thema tracer findet man allerdings einen test von motorrad-online, der genau dieses phänomen beschreibt. mich hat das also nicht wirklich überrascht:
    zitat aus motorrad-online:
    " Im Kapitel Bremsen punktet die Yamaha MT-09 Tracer ebenfalls, wenn auch mit leichten Abstrichen. die vorderen Radialzangen an 298er-Scheiben packen mit geringer Handkraft sehr gut und prima dosierbar zu. Die Brems­anlage hinten funktioniert im besten Sinne unauffällig. Auffällig hingegen wurde die Funktion des Blockierverhinderers. Das ABS irritiert mit groben Regelintervallen, was im Extremfall in einer gewissen Unvorhersehbarkeit resultiert. Ein Beispiel: Beim Bremstest aus 100 km/h reduzierte das System meistens etwas früh und dazu recht lange den Bremsdruck und verschenkte so wertvolle Meter. In einigen Fällen, jedoch immer unter identischen Messbedingungen, ließ das ABS jedoch Stoppies zu und erforderte so ein Lösen der Bremse durch den Piloten. Zugegeben, im Alltag meist kein Problem, letztlich erfüllt das ABS seinen Job zuver­lässig. Trotzdem geht das besser, und Hardcore-Spätbremser sollten sich auf diese Eigenheit einstellen."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!