Knallen und Neutral bei hoher Drehzahl im 1. Gang

  • #1

    Hallo zusammen :)


    Mir ist vor ein paar Tagen bei einer Ausfahrt aufgefallen, dass es wenn ich im 1. Gang hochdrehe, so ab ca. 8.000 Umdrehungen ein "Knallgeräusch" gibt (anders als beim normalen Schalten eher vergleichbar mit einem elektrischen Schlag würde ich sagen) und die Neutralleuchte kurz aufblinkt. In höheren Gängen tritt das nicht auf. Ist das Normal? War auch reproduzierbar und ich bin nicht iwie mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen. Kann mich nicht daran erinnern das vorher schonmal gehabt zu haben fahre allerdings auch nicht so häufig hoch im 1. :eusa-think: Hat sich erstmal nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt habe danach allerdings auch schnell hochgeschaltet weil ich eben nicht weis obs normal ist.


    Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe


    lg Max

  • #2


    schaltblitz in grün? :angelic-innocent:


    also das hatte ich noch nicht

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #3

    Es kommt zwar spät aber das kurze grüne blinken kommt vom neutralschalter da du vom ersten Gang in den 2 schaltest Durch den Leerlauf :D und knallen hat meine auch das liegt am getriebe schätze es liegt daran das es bei höherer Drehzahl lauter knallt da der Drehzahlunterschied wenn du in den kleinen Gängen schaltest also von 1 in 2 größer ist :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • #4

    Ich schätze mal, dass hier nix besonderes vorliegt und das Knallen tatsächlich "nur" aus dem Getriebe kommt. Das was du hörst, ist das einrasten der Schaltklauen der Getriebezahnräder.


    Der Schalthebel bewegt eine Schaltgabel, die ihrerseits eines der Festräder axial auf einer der Getriebewellen verschiebt. Das verschobene Rad rastet dann seitlich mit seinen Klauen in ein benachbartes Losrad ein. Also eines das nicht fest mit der Getriebewelle verbunden ist. Durch die Verbindung zwischen Losrad und Festrad findet dann der Kraftschluss zur Welle statt und fertig ist der Schaltvorgang.


    Das kann mal mehr und mal weniger deutlich zu hören sein. Liegt aber auch daran, wie du schaltest. Hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet, heraus zu finden wie sie es am liebsten hat ;) Versuch mal den Schalthebel kurz vor dem eigentlichen Schaltvorgang mit dem Fuß leicht vorzubelasten. Dann ruckartig Gas wegnehmen. Der Gang sollte dann ziemlich lautlos reinflutschen. Nur nicht zu lange vorbelastet, sonst schleift die Schaltgabel unnötig lange am zu verschiebenden Zahnrad. Das nicht gut ;) Und immer schön unter Zug hochschalten, aber das machst du bei 8.000 Touren ja sowieso.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!