Anfrage bei Metzeler wegen Reifenfreigabe für Tracer

  • #1

    Anfrage bei Metzeler wegen Reifenfreigabe für Z8 und M7 RR
    Eine Lesebestätigung habe ich von Pirelli erhalten.


    Sehr geehrter Herr Yamdrix,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.


    Der Reifentest für die Yamaha MT 09 Tracer mit verschiedenen Profilen ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder
    http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.
    Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung auf die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.
    Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.


    Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
    Freundliche Grüße


    Metzeler Kundendienst
    München



    mt09.de/forum/gallery/image/2813/

  • #2

    Eigentlich schade, da schafft der Gesetzgeber es mal, eine Vereinfachung für uns zu schaffen, sprich, Du darfst alle Refen fahren Zitat: "Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. aber trotzdem wollen viele immer noch eine spezielles Dokument direkt vom Reifen-Hersteller :icon-eek:
    Verstehen muss ich das wohl nicht, ausser mit der Vorstellung, dass sich viele von uns bereits so daran gewöhnt haben für alles und jedes ein spezielles Dokument zu haben, ob das jetzt Sinn macht, oder auch nicht. . . . :roll: Der deutsche Michel liebt halt "Vollkasko" ! ! ! :icon-confused:

  • #3


    Generell gebe ich Dir recht, aber es ist nunmal nicht jeder Reifen für jedes Möppi gleich gut geeignet, also warum nicht auf ein getestetes Produkt zurückgreifen anstatt eigene Experimente
    anzustellen ? Was, wenn der jeweilige Reifen dann negative Eigenschaften zeigt ? Holste dann den nächsten Satz zum probieren ? Zum Glück hat ja jeder die Möglichkeit, dies
    für sich selber zu entscheiden, weil der Gesetzgeber diese Freiheit läßt.Das bedeutet aber nicht, dass man Tests oder andere gute Ratschläge in den Wind schlagen muß, nur um diese Freiheit
    auszukosten.Ich denke, dass es genügend Herstellerfreigaben für die Tracer gibt.

  • #4

    den M7 haben etliche hier schon getestet und für sehr gut befunden...warum noch durch den Hersteller testen lassen :eusa-think:


    Bin mir sicher das er mit der Tracer genauso gut harmoniert wie mit der nackten MT...


    der Z8 ist auch klasse (hatte ich auf der FZ6), aber seit es den M7 gibt ist der Z8 ganz klar aus dem Rennen

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    Einmal editiert, zuletzt von marki53 ()

  • #5



    Gibt es nicht Probleme dass sich die Tracer schütteln ? ;) So ganz identisch sind beide Möppis ja nicht...

  • #6

    Falls Du mit dem "schütteln" das Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten meinst:


    Habe ich mit dem M7RR jetzt auch - allerdings erst seitdem ich die Tracer-Handguards draufhabe :evil:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #7

    [/quote] aber es ist nunmal nicht jeder Reifen für jedes Möppi gleich gut geeignet, also warum nicht auf ein getestetes Produkt zurückgreifen anstatt eigene Experimente
    anzustellen ?[/quote]


    Daran, dass nicht jeder Reifen für jedes Moped gleich gut geeignet ist, ändert auch die Freigabe durch einen Hersteller nichts. . . . Denk mal an die Serienbereifung von Dunlop ->> zwar freigegeben aber deshalb noch lange nicht soooo gut geeignet für die Tracer :eusa-whistle:
    Die Vorlieben eines jeden einzelnen Fahrers sind auch unterschiedlich. . . .


    Ich habe z. B. gleich bei der Auslieferung darauf bestanden, dass die Serienbereifung gegen einen Reifen meiner Wahl getauscht wird und war froh dieses Gedöns mit Freigaben nicht mehr zu haben.
    Info´s über Reifen beziehe ich aus Test´s in Fachzeitschriften und vor allem auch aus Foren wie diesem, denn hier wird über Reifen speziell für das Moped das ich besitze berichtet.

  • #8

    Hi,


    ich hab auf der Tracer
    Dunlop D222 (Erstausrüstung)
    Metzeler Z8
    Michelin PR3 gefahren.


    Jetzt probiere ich M7RR und bilde mir mein eignes Urteil,
    alles andere war und ist mir völlig Banane.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!