Getriebe hakt nach Kupplungshebeltausch

  • #1

    Hallo zusammen,


    hatte vor ca. ner Woche einen Rutscher auf der rechten Seite, nicht schlimm, aber mein Bremshebel war verbogen. Daher hab ich im Paket natürlich auch gleich den Kupplungshebel austauschen wollen. Also im Inet bestellt, passte aber von der Form nicht, ergo wieder den alten Hebel drangemacht.


    Jetzt mein Problem: Kann jetzt im Stand bei laufendem Motor nicht runterschalten, nur hochschalten klappt einigermaßen. Bei Fahrt kein Problem. Dafür kracht mein Getriebe bei Fahrt im 3. aber ca. 20-30km/h ordentlich, etwa so wie bei einem Auto wenn der Gang nicht richtig eingerastet ist. Es stinkt dann auch so.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weis nicht wo das Problem ist, hab alles wieder so eingestellt wie's vorher war. Und bei einem Hebelwechsel kann doch am Getriebe nichts passieren oder doch?


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    mfg Max

  • #2

    Ich denke mal das die einstellungen nicht stimmen. Gang einlegen Kupplung im stand kommen lassen. sollte so auf halben wege greifen. wenn nicht nachstellenandersherum sollte sie auch auf dem halben wege trennen. Das stinken wird dann wohl die Kupplung sein wenn sie schleift. Die geräusche vom Getriebe kann ich mir durch deine erzählung nicht erklären.

  • #3

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Habs jetzt eine Umdrehung strammer gedreht als es vorher war und siehe da es geht. Suche nur noch nach einer Erklärung dafür, rein theoretisch sollte ja bei gleichem Hebel alles gleich bleiben oder?


    Klingt meine Erklärung dafür logisch?: Vielleicht war ich beim Wechsel zu unvorsichtig und habe den Seilzug etwas gelängt, dadurch hat die Kupplung nicht mehr da getrennt wo sie vorher getrennt hat, also war ständig ein "halber" Gang eingelegt, dadurch hat die Kupplung geschleift und das Getriebe gehakt...aber so ein Seilzug sollte doch eigentlich nicht so einfach zu längen sein oder? Und es ist ja eigentlich möglich ein Motorrad auch ohne Kupplung zu schalten, aber auch im Stand?


    hatte gerade auch beim ersten Starten Startschwierigkeiten. Kann das noch von den Problemen von gestern kommen? Hatte etwas Flüssigkeit im Auspuff hat aber nicht gerochen und war auch nicht ölig soweit ich das beurteilen konnte.


    Bin eben ne Runde gefahren hat alles super funktioniert, hoch und runterschalten, jeder Gang und auch bis 80 (schneller konnte ich bei meiner kleinen Runde gerade nicht fahren).


    Vielen Dank für die Hilfe!


    mfg Max

  • #5

    Flüssigkeit im Auspuff kann eigentlich nur Kondenswasser sein. Das du den Zug gelängt hast kann ich mir nicht vorstellen dasie zugfest bis ca. 100 Kg sein sollten je nach dicke und Material. Warum die einstellung nicht mehr gepasst haben kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal das du unwissentlich etwas verstellt hast.


    Wie sehen deine Schrauberkenntnisse aus? Sollten sie bei 0 liegen kann ich dir nur den Tipp geben die finger von solchen sachen zu lassen. Eine falsch eingestellte Kupplung kann zur Zerstörung solcher führen.

  • #6

    Hallo,


    ja ich weis dass man das Spiel neu einstellen muss. Hatte auch verschiedene Anordnungen durch, bin mir auch sicher dass ichs schonmal so eingestellt hatte wies jetzt ist und die Probleme trotzdem aufgetaucht sind. Deswegen war ich etwas verunsichert und wollte wissen obs noch andere Gründe für die genannten Probleme hätte geben können, hatte das schonmal gemacht und da gabs keine Probleme.


    Danke auf jedenfall nochmal für die Hilfe!

  • #7

    Klingt als wäre der Zug nicht korrekt eingestellt und hätte daher die Kupplung nicht vollständig getrennt. Das erklärt auch dass das Schalten bei laufendem Motor nicht geht (bzw. nur mit Nachdruck oder durch Anpassen vom Gas zum richtigen Zeitpunkt..)... und auch dass "es stinkt" - d.h. die Kupplung schleift dann zumindest noch auch wenn sie längst ganz trennen sollte.


    Grund kann durchaus sein, dass der Hebel aufgrund einer unterschiedlichen Konstruktion einen geänderte Seilspannung verursacht und ggf. auch durch eine unterschiedliche Geometrie (Achse vom Hebel, Befestigung des Seilnippels und Führung) einen geringfügig unterschiedlichen Seilweg bei Betätigung schafft.


    Darum muss ja nach Wechsel der Hebel auch neu eingestellt werden.
    Beim Bremshebel ist das etwas anders, da drückt ein "Zapfen" am Hebel den Kolben, da ist die Geometrie aber durch die feste Position des Hebeldrehpunktes und des Kolbens vorgegeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!