ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #171

    Diese großen Reiseenduros sind bequeme Reisemaschinen und haben sehr wohl den Flair des Abenteuers, den jedoch die wenigsten nutzen. Es ist mehr das >> Ich könnte ja wenn ich wollte-Gefühl <<. So toll sie beim fahren auf der Autobahn auch sind, wenn ich dann neben dranne steh und es ans rangieren geht werden sie immer größer und schwerer als eine MT je sein kann. Ich persönlich würde mir in diesem Segment höchstens eine HONDA CB 500 X oder vielleicht auch die NC 750 X kaufen. Die haben die bequeme Sitzposition die ich bei solche Art von Motorrädern bevorzuge und einen unwiderstehlichen Preis, der aber nur positive Nebensache ist. Die geringere Leistung gegenüber einer Großenduro mache ich durch ihre Leichtigkeit und dadurch sich ergebende behende Handlichkeit im leichten Gelände + Schotter locker wett. Auch auf engen Straßen hat das Vorteile und auf der Geraden kann jeder Gas geben und ab 41 KM zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaften in Deutschland seine Fahrkarte für 1 Monat abgeben. Wer braucht auf Schotter 150 PS ? Bei diesen Enduros genügen mir 50 PS um Spaß zu haben. Die Vorteile so eines fahrenden Mammuts sehe ich auf der Autobahn, da sind sie schneller + bequemer, geb ich zu. Aber diese Straßen heißen nicht umsonst >>>AUTO<<<-Bahn und nicht >>>MOTORRAD<<<-Bahn. Wer fährt am WE zum Spaß auf der Autobahn. ? Da bevorzuge ich die Landstraße zum Kurven wedeln. Nur für die Fahrt in den Urlaub nehm ich sie ab + an in kauf.

  • #172


    Also im direkt Vergleich MT-09 und Gorssenduro K50 muss ich dir leider mitteilen, dass die K50 der MT-09 sowohl beim Kurvenwedeln und erst recht beim Rangieren überlegen ist. Der tiefe Schwerpunkt beim Boxer sowie der bessere Lenkeinschlag machen es möglich. Zudem bügelt das Dyn-ESA alles glatt. So das man zu Frage geneigt ist, welches Motorrad ist hier eigentlich die Gummikuh?

  • #173

    Er hat Jehova gesagt ! :o






    Ja die Q ist schon geil. Deshalb bleibt meine auch im Stall. :D

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #174

    Ich find es ganz witzig, wenn ich mir anschaue was ich mal wollte, was ich nun hab, und was ich gesehen habe:


    Ich hatte eine gepimpte Kawa ER6n. Mit geänderten Nockenwellen, Powercommander, Wilbers Fahrwerk, usw. Damit war die kleine Kiste vergleichsweise agil und handlich, gerade gegenüber dem Ursprung, aber für meine Körpergrösse immernoch grenzwertig (ich bin nunmal recht lang). Was mich am meisten gestört hat war aber, das man nie über die bei Sonnenschein über die Landstrasse schweben konnte. Bei 100 Knoten und 4500 Rotationen uim 6. Gang vibrierte man immer eher durch die Landschaft, begleitet von dann auch mal zu präsenten Präsenzgeräuschen. Das etwas erhabene, das ich auch mal abrufen mag, fehlte.


    MT-09 probegefahren, für super handlich befunden sowie relaxed bei 100, und den Zorn auf Abruf immer im Gepäck. Das fand ich eine kaufenswerte Verbesserung und hab bestellt. Jetzt hab ich Blödmannsgehilfe natürlich ne Akra drangeschraubt, mindestens aus alter Gewohnheit. Die Akra klingt super, keine Frage, was ich mir aber auch eingehandelt hab ist wiederum die akkustische Dauerpräsenz bei 100, Konstantfahrbrummen, und ich komme wohl in ein Alter wo ich mir das nicht mehr 100% durchgängig wünsche. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Originaltüte wieder dranzuspaxen, aber noch keine Entscheidung gefällt. Die haptische Ruhe in der Fuhre ist natürlich immernoch da, bei 130-140 erreiche ich wohl erst das Vibrationsniveau vom vorherigen 2 Zylinder, das mir irgendwann auf die Nüsse ging.


    So, und nun hatte ich gestern dieses Schiff und bin heute wieder auf meine Kiste gestiegen. Im ersten Moment hab ich nach dem Umstieg gedacht "Oh, ich hab ein Mofa." Das ist wohl auch wieder eine intuitive Beschreibung der handlichen Note der MT-09, hat aber zumindest heute ein Geschmäckle für mich. Und subjektiv war die 1190er KTM nicht unwendig oder unhandlich. Ich glaube, die krieg ich in einer engeren Ecke gewendet als ne Suzi SV650.


    Derzeit seh ich meinen Pfad so: Ich lebe jetzt noch ein paar Jahre meine wilde Ader aus, noch kann ich fast jung sterben (Hab ich nicht vor, aber man verstehe das Bild...), dann will ich vielleicht doch ne Wasserkuh haben. Weil aber eine Wasserkuh nunmal eine Wasserkuh ist (und das ist so uncool !) kauf ich mir ne Wasserkuh von KTM, weils dann keine ist. Wenn ichs mir nicht mal wieder irgendwann anders überlege.

  • #175

    Hey Hibbelharry
    Kann das nachvollziehen was Du meinst.
    Rate Dir, probiere nie eine Multistrada.
    Sonst kommst Du noch mehr ins grübeln.
    mfg multi60

  • #179

    Hallo,
    dachte mir bevor ich 16 tausend für eine Q oder KTM ausgebe investiere ich lieber gleich in 2 Moppeds.
    Eine Triumph Tiger 800(3 Zylinder,95 PS,210 Kg,9500€) für Urlaub,längere Wochenendtouren, auch zu zweit mit Gepäck
    und halt die MT für Just 4 Fun.
    Natürlich kann mann die Triumph nur bedingt mit den Reiseenduros der 1200er Klasse vergleichen, aber sie ist
    ein für mich guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht (Habe auch nur rund 250 Km in die Alpen).



    Grüße Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!