Frage zu Kosten / Öhlins Fahrwerk

  • #1

    Hallo


    Ich habe mir überlegt das Fahrwerk von Öhlins einbauen zu lassen. Natürlich von einer Fachwerkstatt (der Garantie wegen).
    Hat das noch wer drin und kann mir sagen was er gezahlt hat + Dauer?


    DLzG
    Oli

  • #2

    Also ein händer in ludwigsburg meinte mal zu mir 1200 ca ein andere meinte zu mir wilbers je nachdem welches 900 bis 1200. Da kann man sich fast überlegen das mopped in anzahlung geben und ein anderes holen.

  • #3

    Das "Fahrwerk von Öhlins"....was meinst du damit?


    Federn vorne oder Cartridge vorne und Federbein hinten?


    Allein das Cartridge Kit vorne kostet 1200€. Da würde ich lieber zum Andreani Kit greifen, das kostet nur 430€. Einbau ist in ner Stunde erledigt, das ist kein großer Aufwand.
    Das Federbein hinten mit 550€ ist noch im normalen Bereich, die Gabelfedern mit 100€ sind auch gut, die fahre ich bei mir. Mit Rabatt hab ich 85€ bezahlt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenelch ()

  • #4

    @onikage: Kann man zum Glück aber auch lassen - der Fahrwerksumbau lohnt sich!
    DAS Fahrwerk von Oehlins gibt es nicht. Es gibt verschiedene Federbeine, Gabelfedern und diverse andere Teile in der Gabel, komplette Cartridges vorn...


    Da musst Du noch ein bisschen nachlesen, was Du denn konkret möchtest, und auch wo die Reise hingehen soll. Brauchst Du unbedingt Oehlins, oder tut es auch Wilbers? Hyperpro? Welche Einstellmöglichkeiten brauchst Du?


    Hier eine pauschale Antwort zu geben ist unmöglich - zumindest ohne weitere Angaben. Ferner kann Dir auch keiner sagen, was Dein Händler dafür nimmt, selbst wenn feststehen sollte, was reinkommt.


    Es gibt Federbeine von Oehlins, die um die 500.- kosten, meine ich. Federn für vorne kosten 100-120.- inkl.Öl. Cartridges von Andreani kosten inkl. Einbau bei TTSL (glaube ich) etwas über 600.- und die sind super. Oehlins Cartridges ohne Einbau habe ich schon für um die 1200-1300.- gesehen.


    Hier:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…ilit=%C3%96hlins+fahrwerk


    Hier:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…3%96hlins+fahrwerk#p44134


    Hier hatte einer ne ähnliche Frage:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…ilit=%C3%96hlins+fahrwerk


    Er hat das teure Oehlins Federbein und Andreani Cartridges - fährt sich bombastisch:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…5&t=2825&hilit=umbau+1988


    Für mich reicht dieses Setup vollkommen aus:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…t=4478&hilit=umbau+markus


    Insgesamt ist für jeden Geldbeutel von 700 bis über 2000 was dabei. Unter Hyperpro Streetbox findest Du auch noch was.


    Viel Spaß beim Lesen! :D

    Schweinerei...

  • #5

    Wenn man den Preis für die Öhlins-Teile und Arbeitszeiten bezahlt, hätte man sich auch gleich ein "fertiges" Moped kaufen können, MV Agusta Brutale 800 Dragster z.b.


    Federbein hinten 500 und die Andreani Cartridge vorne sind ja imo noch im Rahmen. Aber der Preis für die Öhlins Cartridge vorne steht imo in keinem Verhältnis.

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  • #6

    Naja, kommt halt drauf an, wie viel Geld man so erübrigen möchte. Und wenn es DAS Traumbike ist, warum nicht? Die MV finde ich auch super. Aber wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, würde ich auch noch ganz andere Sachen mit der MT machen - einfach nur, weil es geht und weil es nicht jeder hat 8-)

    Schweinerei...

  • #7


    Er hat aber eine MT09 und möchte dafür das passende Zubehör :roll:

  • #8

    Danke für die vielen Infos. Ich hab bis jetzt noch nichts grossartig eingestellt an meiner Maschine, aber es stört mich wenn ich mal auf nicht so schöner Strasse fahre und das Fahrwerk einfach unruhig läuft.
    Und wegen meiner Frage bzgl. Fahrwerk: Mit "Fahrwerk" meinte ich das was notwendig ist (Gabelcartridge, Federbein, Öl, ..., + Arbeitszeit)... wusste nicht dass man die Teile auch einzeln einfach so tauschen kann, dachte da gibt es fertige "Kits" die zusammen laufen müssen wegs Abstimmung etc.


    Ich bin vorher eine Virago XV 1100 gefahren und auf die MT umgestiegen, weil der Motor bei keinem anderen Motorrad sich für mich so gut angefühlt hat und einfach dieses Gefühl da war: das isse :)
    Es darf auch bisschen was kosten, aber 3000 EUR oderso find ich schon echt herbe.


    Werde mich mal einlesen in die anderen Threads. Ich kenne mich auch nur sehr wenig aus was sowas angeht, bin (noch?) kein Schrauber und fahre auch erst seit 2 Jahren Motorrad.
    Die MV sieht zwar nicht schlecht aus aber ist absolut nicht meins. Auch als ich drauf gesessen bin ... ne, passt irgendwie nicht. Abgesehen davon kostet die Brutale Dragster mehr als die MT mit Öhlins "Fahrwerk"

  • #9

    Ansonsten mal zum Händler fahren und den bitten das Fahrwerk auf das eigene Gewicht einzustellen. Also nicht das Gewicht des Händlers natürlich ;)

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  • #10

    In dem Fall würde ich vermuten, dass Dir das ganz einfache Setup reicht. Öhlins Federbein oder Wilbers mit Federn und gut. Wilbers kann man regelmäßig bei Polo schnappen, entweder mit 20% oder mit 100.- Euro Rabatt ab 399.- Einkaufswert - mit beiden kostet das Federbein dan 400.-. Die Federn für vorn kannst Du ja auch woanders kaufen. Zum Einbau kann ich trotzdem nichts sagen.


    Hier noch die streetbox:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1682&p=36420


    Kostet alles zusammen 545.-, also Federbein, Federn und Öl.

    Schweinerei...

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