Von einer 09 hab ich's zwar noch nicht gelesen aber könnte auch bei uns mal zum tragen kommen:
Der Startschalter bei der MT07 bleibt gelegentlich mal hängen.
So auch bei der 07 von meiner Lieben.
Effekt: Da sie es nicht gemerkt hat, dass der Schalter hängt lief der Starter mit. War zwar keine lange Fahrt und der Starter ist über einen Freilauf mit dem Motor verbunden, aber dennoch suboptimal.
Außerdem - und das war das einzige was sie bemerkt hat - leuchtete im Leerlauf die Motorkontrollleuchte. Nach'm einkuppeln verschwand die Leuchte aber wieder und die 07 war auch normal zu fahren, lediglich ein zusätzliches Geräusch war zu vernehmen.
Zum Glück keine weite Strecke, aber dennoch ungünstig.
Ich hab den Startschieber dann abgebaut, zerlegt und geschmiert... ist eine billige Kunststoffkonstruktion, keine Lagerung, einfach nur Kunststoff auf Kunststoff... dass das mal steckt ist kein Wunder.
Da ich's mit Fett zu gut gemeint hatte lies sie sich nachm ersten Zusammenbau nicht mehr starten - kein Kontakt - also nochmal ausgebaut, Kontakte gereinigt, nur Rest geschmiert, zusammengebaut... dabei brach allerdings vom Schleifer, der auf einem Kunststoff montiert ist und in dem die kleine Feder für die Rückstellung des Schiebers eingehängt ist ein kleines Stück ab....
Ich hab's wieder hinbekommen und das Teil wurde dennoch auf Garantie getauscht (danke meinem ).
Die gesamte Schaltereinheit ist bei der 07er aber gleich aufgebaut wie bei der 09, mit Ausnahme des zusätzlichen Tasters für den Mode...
Also ein wenig PTFE-Spray, Silikonspray oder ähnliches tut dem Schalter gelegentlich sicher nicht schlecht....