Garantie Fälle?

  • #11

    Von einer 09 hab ich's zwar noch nicht gelesen aber könnte auch bei uns mal zum tragen kommen:
    Der Startschalter bei der MT07 bleibt gelegentlich mal hängen.
    So auch bei der 07 von meiner Lieben.
    Effekt: Da sie es nicht gemerkt hat, dass der Schalter hängt lief der Starter mit. War zwar keine lange Fahrt und der Starter ist über einen Freilauf mit dem Motor verbunden, aber dennoch suboptimal.
    Außerdem - und das war das einzige was sie bemerkt hat - leuchtete im Leerlauf die Motorkontrollleuchte. Nach'm einkuppeln verschwand die Leuchte aber wieder und die 07 war auch normal zu fahren, lediglich ein zusätzliches Geräusch war zu vernehmen.
    Zum Glück keine weite Strecke, aber dennoch ungünstig.


    Ich hab den Startschieber dann abgebaut, zerlegt und geschmiert... ist eine billige Kunststoffkonstruktion, keine Lagerung, einfach nur Kunststoff auf Kunststoff... dass das mal steckt ist kein Wunder.
    Da ich's mit Fett zu gut gemeint hatte lies sie sich nachm ersten Zusammenbau nicht mehr starten - kein Kontakt - also nochmal ausgebaut, Kontakte gereinigt, nur Rest geschmiert, zusammengebaut... dabei brach allerdings vom Schleifer, der auf einem Kunststoff montiert ist und in dem die kleine Feder für die Rückstellung des Schiebers eingehängt ist ein kleines Stück ab....


    Ich hab's wieder hinbekommen und das Teil wurde dennoch auf Garantie getauscht (danke meinem :) ).


    Die gesamte Schaltereinheit ist bei der 07er aber gleich aufgebaut wie bei der 09, mit Ausnahme des zusätzlichen Tasters für den Mode...
    Also ein wenig PTFE-Spray, Silikonspray oder ähnliches tut dem Schalter gelegentlich sicher nicht schlecht....

  • #12

    Ich finde die Frage erst mal sehr interessant.


    Mein Händler hat die erste Inspektion mit "so etwa 210 € " angekündigt.
    dann kommt die dritte bei ihm sicher auf 300 €
    Finde ich schon auch richtig Teuer !


    Bin eher ein Schisser vor dem Herrn ( was das angeht :D ) und würde es trotzdem nicht riskieren keine Garantie zu haben. :naughty:
    Rechtschutzversicherung habe ich. :eusa-whistle:


    Ich kann die Inspektion auch in einer anderen Werkstatt machen lassen ?


    Gibt da ne kleine Vertragswerkstatt die früher auch Yamaha Vertragshändler waren.
    Das Vertragshändler sein war denen aber zu teuer .
    Da würde ich aber eigentlich viel viel lieber meinen Bock hin bringen.


    Aber die andere Seite der Medaille ist ja wohl .........
    Wenn ich das recht verstanden habe verdienen die Vertragshändler nicht ganz so viel am Verkauf.
    Gut bei der MT 09 schon etwas mehr, weil die Super weg geht
    müssen damit aber kompensieren das andere Bikes auch gekauft werden müssen von ihnen und weiterverkauft werden müssen
    zum Teil eben schwieriger als MT 09
    Richtig Geld verdienen tun sie mit den Inspektionen und Umbauteilen


    hab ich das richtig verstanden ? Hat da jemand den Einblick in die Zahlen ?
    Oder Jammern die nur einfach auf hohem Niveau ?

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #13

    Hallo Reiner,


    laut EU Gleichstellungsgesetz kannst Du Deine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen lassen, spreche von der Garantiezeit. Der allseits bekannte "Knackpunkt" ist, dass diese zu 100% nach Herstellerangaben gemacht werden müssen, was immer wieder zum Streit führt.


    Also würde ich das Thema vermeiden und in den ersten 2 Jahren ( oder innerhalb der Garantie ) die Wartung bei einem autorisierten Händler machen lassen. Die Inspektionskosten der MT 09 sind nicht sooo horrend, wie z.B. meiner XT da geht die 40.000er auch schon mal in Richtung EUR 700,-, wenn man Pech hat, ist aber technologisch auch ein anderes Bike.


    Die Händler bekommen vom Hersteller eine Vorgabe, d.h. Inspektion x oder y muss in Zeit A. oder B. erledigt sein, trotzdem lohnt sich aber der Preisvergleich zwischen verschiedenen Händlern ( falls man regional ausweichen kann ).


    Ich würde also immer VORHER fragen, "was kostet es" und 2-3 Yamaha Händler anfragen.


    Habe ich neulich wieder live erlebt, da bei mir eine kleine Zwischeninspektion anstand ( Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit, Speichen nachschauen ) wirklich horrende Preisunterschiede....

    V 2 ex MT09

  • #14

    Garantie ist das eine, aber was ist mit Kulanz nach der GarantieIch hatte bei Suzuki mal einen Kolbenfresser 2 Monate nach ablauf der Garantie und Suzuki hat im Rahmen der Kulanz 70% der Kosten übernommen. Ist jetzt ein Extremer Fall hätte aber alles selber Zahlen müßen wenn ich nicht alle Inspektionen hätte machen lassen.
    1000er Inspektion soll laut meinem Freundlichen 170 Euro kosten.


    Gruß Toni

  • #15


    Glaube hier haste Dich so ziemlich vertan ;)

  • #16

    I


    :D In der Tat gut wenn einer sorgfältig mitliest ersetzen wir es durch geltendes EU Kaufrecht

    V 2 ex MT09

  • #17

    Unterm Strich eine Abwägung der Güter, hängt auch sicher von der KM Leistung ab.


    Bei der Herstellergarantie lohnt es sich auch erstmal zu prüfen, was darin überhaupt enthalten ist?


    BMW beispielsweise geht nur sehr geringfügig über die ohnehin bestehende Gewährleistung hinaus, Yamaha dagegen bietet schon eine relativ umfangreiche Leistung.


    Die "Kulanzfrage" nach Ablauf der Garantie wird immer stark vom Händler abhängen, wie der sich für den Kunden einsetzt. Der Kulanzantrag wird immer von Händler an die Zentrale gestellt.


    Alleine durch diesen Kommunikationsweg kann dann jeder seine Schlüsse ziehen, welcher der Wege ( Wartung beim Hersteller, selber oder freie Werkstatt ) für ihn adäquat ist.

    V 2 ex MT09

  • #18

    Danke für die ausführliche Antwort Jürgen
    Egal wie das Rechtheisst
    Hauptsache ich habe es
    Auch wenn ich es wohl lieber nicht nutze
    Das meine Werkstatt 30 % mehr will als die 170 von Bjoern stinkt mich schon an
    Nach der zweiten hab ich da noch nicht mal gefragt.
    Fahr vielleicht doch mal die andere Yamaha Werkstatt an ( ist halt ne kleine Ecke Weg ) und frag dort nach deren Preisen.
    Man kann ja mal vorbei fahren :D


    Mal sehen

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #19


    Wenn die YAMAHA-Werkstatt teurer ist als "Bjoern" und du so auf das Sparen aus bist, verstehe ich nicht warum du zu einer weiter weggelegegenen Werkstatt auch noch hinfahren willst und nach den Kosten fragen willst. Das kostet noch mal Zeit und Sprit und Reifen und Kette. Da bleibt nicht mehr viel übrig von deinen 30% Unterschied. Anrufen und sich erkundigen. Und wenn, dann jemand kompetentes fragen und nicht den netten Kerl vom Empfang im 2. Lehrjahr, der alle Anrufe entgegen nimmt wenn keiner mehr Zeit hat. Wir haben Hochsaison. Verlang den Kundendienstmeister o.ä.

  • #20

    Mein Motto ist immer "leben und leben lassen" so ein Händler hat's auch nicht leicht, er muss seinen Betrieb 12 Monate durchfinanzieren, vor allem aber die "saure Gurken Zeit" im Winter.


    In einem anderen Forum werden die Inspektionskosten recht akribisch verglichen, z.B. die 40.000er eines anderen Modells. Da ergeben sich bundesweit eine Preisranche von 430,- bis 750,- Euronen ( nur Inspektion inkl. Teile wie Öl, Filter tec. pp )


    Das es mal einen geringfügigen Preisunterschied geben darf ok, aber die AW sind vom Werk vorgegeben insofern schon ein guter Vergleich.


    Da würde ich schon dem völlig legitimen Prinzip der Marktwirtschaft folgen wollen um neben meinem freundlichen auch mal 2 andere zu befragen.


    Ist doch ganz normal

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!