Hallo zusammen!
Ich hadere schon sehr lange mit mir ... kaufe ich mir ein Koffersystem oder Satteltaschen?
Das Pendel war schon mal sehr weit in Richtung Satteltaschen ausgeschlagen, aber die Feststellung, dass diverse Originalkoffer an die Tracer passen, hat das Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt.
Ich habe mir nun nochmals die Mühe gemacht die Pro's und Con's (aus meiner Sicht) zu Papier zu bringen und hoffe auf die einen oder anderen Denkanstöße oder Erfahrungsaustausch.
Seitenkoffer der FJR 1300:
Pro:
Abschliessbar (Helm etc. müssen nicht mitgeschleppt werden, wenn Gepäck zuvor abgelegt werden konnte)
Design
Hinterlässt nur Abstandshalter, keine sonstigen Anbauten
Können auch mal unbeaufsichtigt bleiben
Schnell abnehmbar und anzubringen (Gepäck außerdem mit Innentaschen entnehmbar)
Con:
Preis
Sperrig
Von der Seite zu beladen
Nicht erweiterbar durch zusätzliche Taschen
Eigengewicht (aber vermutlich zu vernachlässigen)
Stauraum durch Innentaschen weniger effizient nutzbar
Satteltaschen (z.B. Enduristan)
Pro:
Preis
Weniger sperrig
Von oben zu beladen
Keine Anbauten notwendig
Portabilität (vor Bauch und Rücken tragbar, dadurch freie Hände)
Erweiterbar durch zusätzliche Taschen
Eigengewicht
Stauraum effizienter nutzbar
Con:
Nicht abschliessbar
Sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben
Umständliche Anbringung im Vergleich zu o.g. Koffern
Wenn es rein nach der Aufzählung der Pro's und Con's ginge, würde ich mich vermutlich für die Satteltaschen entscheiden.
Allerdings gewichte ich die Punkte "Verschließbarkeit" und die Möglichkeit des "unbeaufsichtigt lassens" sehr hoch und die Tatsache, dass mir diese Koffer recht gut gefallen würden und ich die Abstandshalter für die Koffer sehr unaufdringlich finde, lassen mich so ein wenig daran zweifeln ob ich die Vorzüge der Satteltaschen tatsächlich so sehr benötige.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken oder Entscheidungsprozesse mit mir teilen würdet. Warum ihr euch für die eine oder andere Alternative entschieden habt. Jetzt mal nur auf die Frage Seitenkoffer oder Satteltaschen bezogen, unabhängig vom Hersteller.
Gruß
Harald