[Kaufberatung] Seitenkoffer vs. Satteltaschen - Pro's/Con's

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hadere schon sehr lange mit mir ... kaufe ich mir ein Koffersystem oder Satteltaschen?


    Das Pendel war schon mal sehr weit in Richtung Satteltaschen ausgeschlagen, aber die Feststellung, dass diverse Originalkoffer an die Tracer passen, hat das Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt.


    Ich habe mir nun nochmals die Mühe gemacht die Pro's und Con's (aus meiner Sicht) zu Papier zu bringen und hoffe auf die einen oder anderen Denkanstöße oder Erfahrungsaustausch.


    Seitenkoffer der FJR 1300:

      Pro:
      Abschliessbar (Helm etc. müssen nicht mitgeschleppt werden, wenn Gepäck zuvor abgelegt werden konnte)
      Design
      Hinterlässt nur Abstandshalter, keine sonstigen Anbauten
      Können auch mal unbeaufsichtigt bleiben
      Schnell abnehmbar und anzubringen (Gepäck außerdem mit Innentaschen entnehmbar)


      Con:
      Preis
      Sperrig
      Von der Seite zu beladen
      Nicht erweiterbar durch zusätzliche Taschen
      Eigengewicht (aber vermutlich zu vernachlässigen)
      Stauraum durch Innentaschen weniger effizient nutzbar


    Satteltaschen (z.B. Enduristan)

      Pro:
      Preis
      Weniger sperrig
      Von oben zu beladen
      Keine Anbauten notwendig
      Portabilität (vor Bauch und Rücken tragbar, dadurch freie Hände)
      Erweiterbar durch zusätzliche Taschen
      Eigengewicht
      Stauraum effizienter nutzbar


      Con:
      Nicht abschliessbar
      Sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben
      Umständliche Anbringung im Vergleich zu o.g. Koffern


    Wenn es rein nach der Aufzählung der Pro's und Con's ginge, würde ich mich vermutlich für die Satteltaschen entscheiden.


    Allerdings gewichte ich die Punkte "Verschließbarkeit" und die Möglichkeit des "unbeaufsichtigt lassens" sehr hoch und die Tatsache, dass mir diese Koffer recht gut gefallen würden und ich die Abstandshalter für die Koffer sehr unaufdringlich finde, lassen mich so ein wenig daran zweifeln ob ich die Vorzüge der Satteltaschen tatsächlich so sehr benötige.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken oder Entscheidungsprozesse mit mir teilen würdet. Warum ihr euch für die eine oder andere Alternative entschieden habt. Jetzt mal nur auf die Frage Seitenkoffer oder Satteltaschen bezogen, unabhängig vom Hersteller.


    Gruß
    Harald

  • #2

    Mal zwei Gedanken zu deiner Liste:

    Man muß keine Innentaschen verwenden.


    Genau hier wiederum sind Innentaschen von Vorteil.


    Also ich habe mich ganz klar für das Koffersystem entschieden. Die Frage des unbeaufsichtigt lassens ist für mich das Totschlag-Argument gegenüber anderen Lösungen schlechthin. Da ich viel Zelte, ist es äußerst nützlich, wenn ich alles unnötige abgeschlossen draußen am Mopped lassen kann und mir den eh schon geringen Platz im Zelt nicht noch mehr einenge. Oder wenn ich 'mal einen Stadtbummel mache - Helm in einen Koffer, Jacke in den anderen - natürlich nur, solange sie leer sind. ;) Brauch ich's nicht durch die Kante zu schleppen. Oder beim Einkauf - dasselbe.


    Ich geb' dir noch ein bißchen pro und con mit auf den Weg:


    - Wenn man mal vergißt, das hinten noch was dran ist, und z.B. einen Poller streift, ist der Stoß mit einer Satteltasche meist sanfter
    - dafür schützt ein Koffer seinen Inhalt in obigem Fall - oder im Fall eines Sturzes - zuverlässiger
    - auch der Fahrer ist im Fall eines Sturzes meist besser geschützt, da der Koffer in der Regel einen größeren Abstand Maschine-Boden als eine Satteltache schafft
    - allerdings dürfte Reparatur/Ersatz eines Koffers in der Regel teuerer sein.

  • #3

    Ich würde mal ergänzen, bei den "Pro's & Con"s "wofür brauche ich sie?
    :


    Koffer:


    - teuer in der Anschaffung


    - bei nachträglichen Kofferlösungen sind die Kofferträger oft mega hässlich


    - bei diesen bauen die Koffer relativ breit


    + Optimaler Diebstahlschutz


    + Regendicht


    Taschen


    - oft fummelig in der Montage


    - Regenschutz teilweise mangelhaft


    + Preis


    + Flexibilität


    Für mich würde bei allen Überlegungen der Diebstahlschutz vor allem anderen rangieren. Tagestouren: Helm kommt in den Koffer muss nicht mitgeschleppt werden. Jacke dito bei warmen Wetter


    Bei Motorradreisen käme für mich nur eine abschliessbare Kofferlösung in Frage.


    Muss sagen, dass ich die Koffer meiner GS schon vermisse, wenn ich den blöden Helm und Jacke immer mitschleppen muss.


    Man kann nicht alles haben...

    V 2 ex MT09

  • #4

    Ahoi!


    Danke schon mal für eure Anmerkungen. Im Grunde bestätigt ihr mich darin, dass meine Gewichtung der Argumente gar nicht so verkehrt ist. Wäre ich mit Satteltaschen auf Tour, wäre ich immer bestrebt mein Mopped in Sichtweite zu haben. Das macht schon den Einkauf von Verpflegung zu einem Nervenspiel.



    Danke, ist aufgenommen ;) Dahin soll es sich bei mir auch hin entwickeln. Ich schätze, dein Zelt transportierst dann in einer Gepäckrolle? Wie sicherst du sie um es Langfingern nicht so einfach zu machen sie dir zu entwenden?


    Jürgen: Für mich persönlich kämen auch nur die originalen Hartschalenkoffer in Frage. Zusätzliche Anbauten möchte ich vermeiden bzw. minimieren.


    Gruß
    Harald

  • #5

    No risk, no fun! ;) Wenn ich Zelt, Schlafsack und Iso-Matte in der Gepäckrolle transportiere, dann habe ich entweder nicht viel mehr Gepäck, weil ich nur 1...2 Übernachtungen auf einem Treffen habe. In dem Fall stellt sich die Frage des unbeaufsichtigt bleibens nicht. Oder ich mache meinen Jahresurlaub. Dann bin ich in der Regel in einer kleineren Gruppe unterwegs. Beim Einkauf kann dann einer die Moppeds bewachen. Gegessen wird nur, wo man die Moppeds im Blick hat. Besichtigungstouren werden meist vom Zeltplatz aus gemacht. Sollte eine Besichtigung während einer Etappe stattfinden - dann bleibt halt ein Restrisiko. Zelt, Schalfsack, Isomatte sind nicht so teuer, das ich den Verlust nicht verschmerzen könnte. Müßte ich eventuell während des Urlaubs auf Shoppingtour gehen, und es wären dann 1-2 Übernachtungen in einer Pension oder in einer Hütte nötig. Ist aber während meiner Reisen noch nie vorgekommen.


    Außerdem gibt es schlimmeres - wie z.B. wenn einem nachts das Mopped von Zeltplatz geklaut wird. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber anderen auf einem Zeltplatz, auf dem ich auch übernachtet habe. :icon-eek:


    Für alles andere passen Zelt, Schlafsack und Isomatte in die Koffer. Habe beim Einkauf auf ein entsprechendes Packmaß geachtet.


    Im übrigen ist auch die Gepäckrolle so ein Billigteil mit Louis-Sponsoraufdruck. Je billiger alles aussieht, umso weniger Begehrlichkeiten weckt es. Außerdem dürfte sich auch ein Dieb wenig Illusionen machen, das Wertsachen in der Gepäckrolle und nicht in den abgeschlossenen Koffern sind.

  • #6

    Ich fürchte wir werden dir nicht wesentlich helfen können.
    Die Entscheidung musst du jedenfalls selbst treffen, viele werden zu Satteltaschen raten, viele wiederum zu Seitenkoffer.


    Die Frage ist, welche der Pro/Con sind für DICH wesentlich und entscheidend, da das aber in Summe ziemlich ausgewogen scheint (sonst wärst du ja nicht unentschlossen) strapazier ich mal den Terminus:


    "Hör auf dein Herz" bzw. dein Bauchgefühl.


    Welche Lösung ist deinem Gefühl nach die bessere?
    Wenn du eine Entscheidung aus Vernunft triffst wird dein Gefühl dir immer sagen: Die andere Lösung wär evtl. besser gewesen.


    Und egal welche Entscheidung du triffst: Es besteht immer die Chance, dass du in verschiedenen Situationen denkst: das wäre bei der anderen Variante besser gewesen.



    Und zum aufheitern - den kennst du bestimmt:


    Ein Prinz trifft auf eine Fee und hilft ihr aus einer misslichen Lage. Darauf sagt die Fee - ich stelle dir 3 Frauen zur freien Auswahl und du darfst dich für eine entscheiden.
    Der Prinz sieht sich die erste Frau an, sehr hübsch von Gestalt, lange wallende Haare eine traumhafte Erscheinung.
    Der Prinz sieht sich die zweite Frau an, auch sie ist hübsch anzusehen, dazu außerordentlich intelligent, zuvorkommend und hilfsbereit
    Der Prinz sieht sich die dritte Frau an, auch sie ist nicht von schlechten Eltern, sehr wohlhabend, finanzielle Nöte würde der Prinz bei dieser Wahl wohl nie mehr haben.
    Der Prinz erbittet sich etwas Bedenkzeit und grübelt den ganzen Tag und die ganze Nacht.
    Am nächsten Morgen trifft er die Fee wieder und sie fragt ob er sich denn nun bereits entschieden hätte.
    Ja, sagt der Prinz, ich nehme die mit den größten T.....


    :lol:

  • #7

    Servus!



    Ganz im Gegenteil (im doppelten Sinne ;) ).



    Das war auf die Punkte bezogen, die mich eigentlich am stärksten umgetrieben haben. Verschließbarkeit und die Möglichkeit das Mopped auch mal unbeaufsichtigt stehen zu lassen.


    Bei mir ist die Paranoia einfach zu stark ausgeprägt, als dass ich guten Gewissens das Mopped mit Satteltaschen stehen lassen würde um z.B. Proviant einzukaufen. Die Enduristan Satteltaschen waren eigentlich so gut wie gekauft, aber die letzte Tour, nur mit meiner Gepäckrolle, haben die alten Zweifel wieder bestärkt.


    Jetzt heißt es orig. Yamaha Kofferchens zu einem guten Kurs finden ... das wird schwierig genug. Drittanbieterkoffer kommen eigentlich nicht in Frage. Einzig das SHAD 3P Koffersystem könnte ich mir noch vorstellen, allerdings bin ich noch nicht bereit auf die Verzurrmöglichkeiten der originalen Kofferaufnahmen zu verzichten.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Der Prinz ist halt auch nur ein Mann :icon-mrgreen:

  • #8

    Der Kurs scheint mir ganz ok.:
    http://www.ebay.de/itm/121692899443
    Sind selbst mit Versandkosten günstiger als meine. Das Blöde ist - als ich bei meinen Koffern zugeschlagen hatte, hatte ich diese auch unter Beobachtung. Nur wollter der Anbieter damals 120 € mehr. :evil: Das Gute an dem Angebot ist - mit ein bißchen Glück verkaufst du das Fazer-Gedöns noch zu einem guten Kurs, da wird's noch billiger. Nur blöd, daß wegen des Hintergrundes die Farbe nicht so genau zu erkennen ist. Sieht aber nach einem dunklen Blau aus.


    Meine Erfahrung ist, das einem Pro und Con Listen in der Entscheidungsfindung wenig helfen - im Gegenteil, je länger sie werden, umso mehr Verwirrung stiften sie. Die bessere Herangehensweise ist zu überlegen:
    - was für Anforderungen habe ich
    - welche davon sind unverzichtbar
    - auf welche könnte ich ganz verzichten, bzw. mit Einschränkungen leben
    Dann kann man sehen, welche Lösung(en) am besten pass(t/en). Wenn du dich trotzdem nicht zwischen zwei Lösungen entscheiden kannst, mach eine Entscheidungsmatrix. Schreibe alle Anforderungen auf. Schreibe hinter jede Anforderung eine Zahl, die ausdrückt wie wichtig dir die Anforderung ist. Schreibe für jede Lösung auf, zu wieviel Prozent sie die Anforderung erfüllt. Rechne für jede Lösung den gewichteten Punktwert aus, indem du die Zahl hinter der Anforderung mit dem Prozentwert multiplizierst. Dann addierst du die gewichteten Punktwerte und hast einen Sieger. Sollte zufällig Gleichstand herrschen, nimm das preiswertere oder das, das deine wichtigste Forderung am Besten erfüllt.

    Ist mir zu simpel und dürfte in vielen Fällen trotzdem zu späteren Zweifeln führen, ganz besonders wenn die Vernunft ignoriert wurde. Für mich sieht das Ganze so aus:


    Es gibt 3 Entscheidungszentren: Kopf, Bauch und Herz. Sind alle 3 im Einklang ist alles schick. Wenn ein einzelnes Zentrum entscheidet, bleiben nur dann keine Zweifel, wenn die anderen beiden neutral sind. Das Herz sollte nach Möglichkeit nie allein entscheiden, denn es ist zu wankelmütig und zu unzuverlässig. Sobald sich ein Zentrum in Opposition befindet, werden Zweifel bleiben. Bei einer 2 gegen 1 Entscheidung werden leichte Zweifel bleiben, aber im erträglichen Rahmen. Hier wäre es am Besten, wenn sich das Herz in Opposition befinden würde, da die Chance am Größten ist, das es seine Meinung ändert. Schwierig wird es beim Patt, also eins Pro, eins Kontra und eins neutral. Hier kommt es auf den Kontext an. In Sachfragen sollte möglichst der Kopf die Oberhand behalten, in zwischenmenschlichen Fragen Herz oder Bauch, etc. Vermieden werden sollten 1 gegen 2 oder gar 0 gegen 3 entscheidungen, wie sie häufig unter äußerem Druck entstehen. Damit wird man niemals glücklich werden.

  • #9

    Harald,


    mir ist gerade etwas eingefallen. Deine Entscheidung für einen Koffersatz und gegen Satteltaschen scheint ja nun gefallen zu sein. Hab nachgeschaut was für eine Tracer du hast - eine rote. Ich hab doch letztens einen roten Koffersatz geschossen. Der Koffersatz bei ebay scheint in einem vergleichbar guten Zustand zu sein wie meiner, soweit man das nach den qualitativ minderwertigen Bildchen beurteilen kann. Wenn du den schießt könnten wir ja tauschen. Ich denke, mit dunkelblau an meiner grauen könnte ich leben, und du bräuchtest nichts zu tun.


    Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob der Farbton der richtige ist. Wenn du überhaupt Interesse hast, könnte ich ja 'mal bei meinem Händler fragen, ob der zufällig noch eine Rote hat und wenn ja, vergleichen, oder noch besser ein Foto machen. Vom Gefühl her sind die Koffer einen Tick heller.

  • #10

    Ahoi!


    Danke für den Tipp, leider habe ich schon zugeschlagen bei FJR Koffern. Die Fazer hatte ich nicht auf dem Plan ... habe nur nach FJR und TDM gesucht. Naja, es gibt Tage da verliert man und Tage an denen gewinnen die anderen :doh: Bin gespannt wie lange die Abstandshalter nach Deutschland benötigen.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!