Soziustauglichkeit der Tracer

  • #1

    Hi zusammen,


    ich überlege meine nackte MT gegen eine Tracer zu tauschen, da meine Freundin gern öfters mitfahren möchte und das auf der nackten für beide reine Folter ist. Probefahrt haben wir schon gemacht, hat uns gefallen, allerdings sagen die 30 Minuten nicht wirklich viel aus. Gibt es jemanden der schon eine längere Tour zu zweit gefahren ist? Wie ist der Komfort allgemein und wie in Kombination mit den original ABS Koffern?


    Und noch eine Frage, mein Favorit ist matt grau, wie empfindlich ist der matte Lack in der Praxis?


    Danke und beste Grüße

  • #2

    Moin Sepp,


    also meine Sozia sagt, dass es nach drei Stunden ununterbrochener Fahrt "okay" ist. Bei meiner Ollen Kawa GTR war es nach dieser Zeit "gut".
    Koffer habe ich (noch) nicht d´ran und eben wegen der zu vermutenden Empfindlichkeit des Mattlacks habe ich LavaRed genommen.


    Yamaha:
    bei mir: Sozia+Fahrer=zulässiges Höchstgewicht erreicht !! Ich finde das echt etwas knapp !! :roll:


    gruß Lutz

  • #3

    Hy Sepp,


    Obwohl mein Sozia nicht besonders groß ist, hat sie
    Probleme mit den Fußrasten. Darauf hin habe ichdie
    Vario Fußrasten mit 5 cm Verlängerung hingemacht.
    Jetzt ist es für sie und mich wesentlicher entspannter zu fahren.
    Und sollte es Probleme mit Koffer geben, kannst du die Fußrasten auch
    weiter nach vorne verlegen.
    mt09.de/forum/gallery/image/2508/


    Es sieht zwar so aus als ob es Probleme mit dem Auspuffabgase geben könnte,
    Aber über heiße Füße hat sie sich nicht beschwert.


    Gruß

  • #4

    Servus!


    Für längere Fahrten wird sich deine Sozia bestimmt über eine Aufpolsterung freuen.


    Das Fahrverhalten mit Sozia ist m.E. ohne Fehl und Tadel. Meine V-Strom war da richtig kippelig im Vergleich zur Tracer.


    Wie es mit Koffern aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Was passieren kann ist, dass sich eure Füße regelmäßig treffen. Hat mich aber nicht im geringsten gestört.


    In mattgrau hat sie mir auch sehr gut gefallen, habe mich aber gegen einen Mattlack entschieden, weil mir das zu pflegeintensiv ist. Ich denke dabei z.B. an Baumharze und Blütengedöns.


    Gruß
    Harald

  • #6

    Hi zusammen,


    danke für die Antworten. Morgen hole ich meine Tracer ab ;)


    Beste Grüße

  • #7

    ...die Sozia fährt hier seit über 5000 km mit, Platz ist da genug vorhanden. Die Original-Koffer sind seit gut 2000 km montiert und werden beim fahren speziell im Soziusbetrieb nicht bemerkt, weder von der Sozia noch vom Fahren her. Im Solobetrieb pendet die Tracer dann allerdings bei höheren Geschwindigkeiten, aber die soll man mit den Koffern ja auch nicht fahren (130 steht da irgendwo in der Bedienungsanleitung)

  • #8

    Super, freu mich schon riiiiesig. Mal gucken, ob ich die 1.000km einfahren am WE schon hinter mich bringen kann :twisted:

  • #9

    Hab letzte Woche Südtirol befahren ... 5 Tage mit 140l Koffer ohne Sozia, 2 Tage dann noch mit Sozia überm Sölkpass und durch das Salzkammergut zurück nach Wien.


    Das Federbein hab ich auf Stufe 7 vorgespannt, Zuladung war leicht über Maximum.


    Tolle Performance, immer noch agil in den Kurven, sehr stabil bei flotter Fahrt mit häufigem Kurvenwechsel ... jedenfalls getestet bis 150. Die Bremsen sind auch mit voller Beladung Top!



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #10

    Moin moin!



    Danke dür diese Rückmeldung! Über wieviel Kilogramm über Maximum reden wir denn hier?


    Ich hatte bislang leider noch keine Gelegenheit ... oder ich hab es verpeilt, ist ebenso möglich :shhh: ... meinen Händler mal konkret darauf anzusprechen welcher Gefahr ich mich beim Überschreiten der maximalen Zuladung eigentlich aussetze.


    Ist ggf. das Rahmenheck nicht stabil genug um mehr zu vertragen oder ist's einfach nur das sich das Fahrverhalten dahingehend verändert, dass man nicht mehr "sicher" Vmax fahren kann? Was bei Fahrten mit Gepäck und Sozius ja in der Regel eh entfällt.


    Die Tragfähigkeit der Reifen dürfte ja eigentlich nicht beeinträchtigt werden, sind sie doch zumeist für deutlich höhere Belastungen zugelassen.


    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!