O2 controller von kevxtx - Australien

  • #141

    Also die Unterschiede wurden im forum bereits beschrieben
    Co Werte regeln nur unter einer gewissen Drehzahl, wo noch keine lambdasteuerung aktiv ist...
    O2 Controller verändert den von der lambdasonde geregelten Bereich...
    Ich finde das muss jeder selber wissen... Was und wie er an seinem Motorrad was verändert
    Ich persönlich fahre seit ca 400km mit der o2 Controller und gasgriffmod von kev... Ich muss sagen die gasannahme is echt super und bei meiner Maschine ist das kfr komplett weg :) bin echt zufrieden

  • #142

    Das sehe ich ganz genau so. Muss jeder selber wissen.
    Apropos "wissen"... Du weißt nicht zufällig bis zu welcher Drehzahl die CO Werte greifen? Der O2 Controller regelt ja auch nur bis 5.500. Aber ich nehme mal an, dass der geregelte Bereich deutlich früher beginnt. 3.000, oder so?

  • #143

    Ich weiß es nicht genau... Leider...
    Aber ich tippe so auf zwischen 2k bis 3k...
    Des mit dem o2 Sensor kann man sogar spüren... Also wenn man den Controller nicht hat
    Einfach ca 15% gas im z. B. 2.gang halten und bei mir hat man bei ca 6.500 einen Ruck gespürt... Ich tippe drauf, dass ab ca der Drehzahl das Gemisch fetter wird - > lambdaregelung schaltet auf Kennfeld um... War reproduzierbar
    Übrigens habe ich diesen Ruck nicht mehr seitdem ich den Controller habe ;)
    Aber das alles ist nur eine Vermutung von mir... Also nagelt mich nicht drauf fest :D

  • #144



    Wie Dermeteor bereits schrieb steht nicht fest, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreicht werden. Der Kat arbeitet ja auch noch...
    Selbst ich mit modifiziertem Auspuff könnte noch eine Betriebserlaubnis haben, sofern sich alles innerhalb der Toleranzwerte bewegt. Erst ein Überschreiten von Emissionswerten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Anfang nächsten Jahres muss ich zum Tüv, dann weiß ich auch mehr zum Thema Abgaswerte.


    Ist es nicht so, dass die Veränderung für den Unfallhergang relevant sein muss, damit die Versicherung nicht zahlt? Ich spreche nicht vom Verbau von Rennsportkomponenten - dass das im Verkehr nichts zu suchen hat ist klar.


    Dass eine Veränderung der CO Werte Im Menü negative Auswirkungen bezüglich Versicherung haben kann würde ich mal ausschließen. Es ist ja vorgesehen, dass das benutzt wird - ob vom Händler oder selbst gemacht kann ja keiner nachvollziehen.

    Schweinerei...

  • #145


    Ich möchte Deinen Controller Thread ungern mit Diskussionen über rechtliches verseuchen ( gehört hier auch nicht hin und ich bin sicher kein Paragraphenreiter), aber laut dem Link von
    Katzenauge liegste da wohl falsch.


  • #147

    Ne, ne... Ich wollte jetzt hier auch keine Diskussion über Sachen losbrechen, von denen ich selber keine Ahnung habe. Die wenigsten hier werden Verkehrsrechtsexperten und Anwälte sein ;) Tatsächlich wird das Theme oft kontrovers diskutiert (selbst im Jura Forum) und von Gerichten nicht immer gleich entschieden.


    Ohne den Thread weiter verwässern zu wollen, hier mal zwei interessante Links zu Gerichtsgutachten:


    http://www.swr.de/marktcheck/z…=100834/sv8k4p/index.html
    https://www.youtube.com/watch?v=TcdZeiyZU5w


    Damit soll dann aber auch gut sein ;)

  • #148

    Mit dem Controller verändert man baulich doch nichts am Auspuff.
    Man gaukelt dem Steuergerät nur einen falschen Wert vor ... ist rechtlich sicher nicht ganz klar ob das so legal ist.
    Wenn Sie damit nicht die Grenzwerte einhält hat man ein Problem.
    Wer aber mit so einen Dummystecker herumfährt macht im Endeffekt das gleiche ...

  • #149



    Das weiß ich wohl - nur ich habe meinen Auspuff verändert, nicht der Controller. ;)

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!