Also die Unterschiede wurden im forum bereits beschrieben
Co Werte regeln nur unter einer gewissen Drehzahl, wo noch keine lambdasteuerung aktiv ist...
O2 Controller verändert den von der lambdasonde geregelten Bereich...
Ich finde das muss jeder selber wissen... Was und wie er an seinem Motorrad was verändert
Ich persönlich fahre seit ca 400km mit der o2 Controller und gasgriffmod von kev... Ich muss sagen die gasannahme is echt super und bei meiner Maschine ist das kfr komplett weg bin echt zufrieden
O2 controller von kevxtx - Australien
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#143 Ich weiß es nicht genau... Leider...
Aber ich tippe so auf zwischen 2k bis 3k...
Des mit dem o2 Sensor kann man sogar spüren... Also wenn man den Controller nicht hat
Einfach ca 15% gas im z. B. 2.gang halten und bei mir hat man bei ca 6.500 einen Ruck gespürt... Ich tippe drauf, dass ab ca der Drehzahl das Gemisch fetter wird - > lambdaregelung schaltet auf Kennfeld um... War reproduzierbar
Übrigens habe ich diesen Ruck nicht mehr seitdem ich den Controller habe
Aber das alles ist nur eine Vermutung von mir... Also nagelt mich nicht drauf fest -
#144 Zitat von katzenaugeAlso ich lasse es erst mal... Die Einstellung der CO Werte verbessert das Magerruckeln schon mal von 4- auf 2- und leider kann mir auch niemand so recht erklären was nun die Vorteile des O2 Controllers gegenüber erhöhten CO Werten ist. Außerdem fährt man mit dem Australischen Controller ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz.
Ja, ja... ich höre sie schon alle "Mimi" schreien, aber spätestens seit dem Unfall meines Kumpels weiß ich, was die Versicherung in so einem Fall zu allererst macht. Möp sicher stellen und auf nicht eingetragene Veränderungen prüfen - und zwar sehr genau. Finden die was, dann zahlen sie auch nicht. Viel einfacher kann man es der Versicherung nicht machen... Nicht zur Abschreckung/Belehrung, aber sicher interessant: http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/
Wie Dermeteor bereits schrieb steht nicht fest, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreicht werden. Der Kat arbeitet ja auch noch...
Selbst ich mit modifiziertem Auspuff könnte noch eine Betriebserlaubnis haben, sofern sich alles innerhalb der Toleranzwerte bewegt. Erst ein Überschreiten von Emissionswerten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Anfang nächsten Jahres muss ich zum Tüv, dann weiß ich auch mehr zum Thema Abgaswerte.Ist es nicht so, dass die Veränderung für den Unfallhergang relevant sein muss, damit die Versicherung nicht zahlt? Ich spreche nicht vom Verbau von Rennsportkomponenten - dass das im Verkehr nichts zu suchen hat ist klar.
Dass eine Veränderung der CO Werte Im Menü negative Auswirkungen bezüglich Versicherung haben kann würde ich mal ausschließen. Es ist ja vorgesehen, dass das benutzt wird - ob vom Händler oder selbst gemacht kann ja keiner nachvollziehen.
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#145 Zitat von Markus[...]Selbst ich mit modifiziertem Auspuff könnte noch eine Betriebserlaubnis haben, sofern sich alles innerhalb der Toleranzwerte bewegt. Erst ein Überschreiten von Emissionswerten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis[...]
Ich möchte Deinen Controller Thread ungern mit Diskussionen über rechtliches verseuchen ( gehört hier auch nicht hin und ich bin sicher kein Paragraphenreiter), aber laut dem Link von
Katzenauge liegste da wohl falsch.ZitatManipulierte Auspuffanlagen : Oftmals kommt es vor, dass in eine Racing-Anlage die Kennzeichnung einer zugelassenen Anlage eingeschlagen wird, oder eine zugelassene Anlage wird aufgebohrt usw, Ihr wisst ja selbst was so möglich ist. Das Problem hierbei ist jedoch, dass in den meisten dieser Fälle eine Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB gegeben ist. ( Der Auspuff mit Nummer ist eine zusammengesetzte Urkunde ! ) Da es sich hierbei nicht mehr um eine Ordnungswiedrigkeit sondern um eine Straftat handelt, wird’s unter Umständen richtig teuer ! Hinzu kommen noch diverse verwirklichte Ordnungswidrigkeitentatbestände aus der StvZO und versicherungsrechtliche Probleme…….Also lasst Euch besser nicht erwischen !
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#147 Ne, ne... Ich wollte jetzt hier auch keine Diskussion über Sachen losbrechen, von denen ich selber keine Ahnung habe. Die wenigsten hier werden Verkehrsrechtsexperten und Anwälte sein Tatsächlich wird das Theme oft kontrovers diskutiert (selbst im Jura Forum) und von Gerichten nicht immer gleich entschieden.
Ohne den Thread weiter verwässern zu wollen, hier mal zwei interessante Links zu Gerichtsgutachten:
http://www.swr.de/marktcheck/z…=100834/sv8k4p/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=TcdZeiyZU5wDamit soll dann aber auch gut sein
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#148 Mit dem Controller verändert man baulich doch nichts am Auspuff.
Man gaukelt dem Steuergerät nur einen falschen Wert vor ... ist rechtlich sicher nicht ganz klar ob das so legal ist.
Wenn Sie damit nicht die Grenzwerte einhält hat man ein Problem.
Wer aber mit so einen Dummystecker herumfährt macht im Endeffekt das gleiche ... -
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#149 Zitat von Kugy81Mit dem Controller verändert man baulich doch nichts am Auspuff.
Man gaukelt dem Steuergerät nur einen falschen Wert vor ... ist rechtlich sicher nicht ganz klar ob das so legal ist.
Wenn Sie damit nicht die Grenzwerte einhält hat man ein Problem.
Wer aber mit so einen Dummystecker herumfährt macht im Endeffekt das gleiche ...Das weiß ich wohl - nur ich habe meinen Auspuff verändert, nicht der Controller.
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