[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #81

    An meiner B-King war das Steuergerät umprogammiert d.h. alle Drosseln raus und km/h Begrenzung aufgehoben.Zudem habe ich die Airbox umgebaut auf 60er Schnorchel damit das Ding atmen konnte.Nie Probleme gehabt beim TÜV oder sonst irgendwo.Wenn ich finde daß meine MT hart ans Gas geht werde ich mein ECU auf jeden Fall flashen lassen.Hier sollten eigentlich nur Leute schreiben die Interesse an sowas haben und nicht nur Moralapostel.
    Gruß Guy

  • #82


    Daher Augen auf bei der Wahl des Händlers.
    Wenn er nur etwas Benzin im Blut hat, dann wird er's dir sogar anbieten bzw. sich brennend für deine ECU interessieren.


    Ein Grund, warum man Motorräder bei Motorrad-Händlern kauft und nicht bei irgendwelchen Fahrrad- und Rasenmäherbuden :icon-mrgreen:


    Mein örtlicher Yamaha-Fritze hätte dafür wohl auch kein Verständnis.
    Daher würde ich 50 km Anfahrt in Kauf nehmen und bei den Herren mit Leidenschaft kaufen.

  • #84


    Liegt da der Hase im Pfeffer? Das Potenzial von Chip-Tuning besteht ja nicht zuletzt darin, dass man die Abgas- und Geräuschgrenzwerte etwas "liberaler" handhaben kann, als der Fahrzeughersteller.
    Chip-Tuning mit BE würde ja den gleichen Restriktionen unterliegen wie der Fahrzeughersteller. Da kann nicht viel bei rumkommen. Es sei denn, die Zulassung des Tunings hat ein "Kumpel beim TÜV" gemanagt.
    Ich meine, es gibt genügend Zubehörauspuffe mit BE, die bei ner Nachmessung durch die Rennleitung klar zu laut sind. Da fragt man sich ja auch wie das sein kann...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #85

    Mal ganz ernsthaft: Wenn Ihr seidenweiche Motorenläufe haben wollt, seid Ihr bei einem Dreizylinder falsch - dafür hält Euer Yamaha- oder sonstiger Moppedhändler schließlich genügend Vierzylinder bereit...


    Und letzten Endes, meine zumindest ich, braucht doch jedes Mopped seinen ganz eigenen Charakter...


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es im Zweiradbereich einfach nicht (was ich persönlich auch sehr gut finde) - das hat ja noch nicht einmal BMW geschafft !!!

  • #86


    Die Auspuff Hersteller lassen in einem beliebigen Land Europas
    (welches sehr tolerant ist) prüfen.
    Wenn die BE vorliegt, darf in jedem Land Europas dieser Auspuff benutzt werden.
    Der Fahrzeughalter ist doch verpflichtet, die max.Lautstärke einzuhalten und zu überwachen.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !


    EDIT :


    Ich korrigiere : in den meisten EU-Ländern !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #87


    Ich hab unter meiner jetzigen ER6n ne LeoVince Tüte, die fahre ich auch in aller Regel mit db-Eater. Nach ermessen ist das Ding definitiv zu laut für ein Spiel nach Regeln, darum hat auch der TÜV-Prüfer im Herbst ne Schallmessung gemacht... und die hat mein Bock bestanden.


    Die drehen dann den Motor ohne Last auf 5000 U/min und messen was rauskommt, richtiges ballern komt aber nur wenn der Bock auch Last hat und die Einspritzmenge nicht sofort runterregelt. Über die Messungsvariante hab ich mich auch gefreut ;)


    Ne Standard AU beim TÜV fand ich aber auch schon immer genauso grossartig. Ein Motor wird ohne Last an den Drehzahlbegrenzer getreten und gemessen, und dann wird behauptet das entspräche einer realitätsnahen Last... Mein alternder Selbstzünder mit 4 Türen freut sich immer....

  • #88

    Wirklich in jedem Land Europas, Joe?


    Das glaube ich nicht - ich vermute eher in jedem EU-Land. Denn warum gibt es sonst in der Schweiz immer wieder Probleme mit den Zubehöranlagen?!?


    Aber nun zurück zum ECU-Flashen...

  • #89



    Hallo Dirk,
    ich glaube, du hast was falsch verstanden. Die "Problematik", die hier angesprochen - und individuell höchst unterschiedlich bewertet wird - hat nichts mit den charakterlichen Eigenheiten eines Dreizylinders zu tun.
    Es geht um die Abstimmung des Drive by Wire, also die Ansteuerung der Drosselklappen durch die ECU nach den Gasbefehlen des Fahrers.
    Wie Stoltec rausgefunden hat, verwandelt die ECU in den Modi A und STD selbst kleinste Bewegungen am Gasgriff in eine große Öffnung der Drosselklappen. Soll heißen: Du gibst gaaaanz vorsichtig Gas, und der Motor springt voran, als ob du wild am Griff gedreht hättest.
    Diese Eigenart hat ja nichts mit der Zylinderzahl zu tun.


    Es scheint hier viele Mitleser zu geben, die das ganz in Ordnung finden, als "spontan" oder "kraftvoll" interpretieren.


    Ok, die Geschmäcker sind verschieden.


    Tatsächlich veringert eine solche Abstimmung den Entscheidungsspielraum des Fahrers.
    Auch bei softer Gasannahme im ersten Gasdrittel könnte man "wild lossprinten". Wenn man denn den Griff ganz aufdreht und die Spitzenleistung nicht gedrosselt ist.
    In dieser Richtung ginge also nichts verloren.
    Nur dass es beim Serien-Mapping nicht möglich ist, gefühlvoll aus der rutschigen Kurve raus zu beschleunigen.
    Ein softes Mapping kann also beides, das aggressive Mapping kann nur eines.

    Und wenn jetzt das Argument mit dem weichen B-Modus kommt: Wollt ihr vor jeder (möglicherweise) noch feuchten Haarnadelkurve von A nach B umschalten und vor der nächsten trockenen Gerade wieder auf A zurück?


    Das wäre mir am Gaviapass zu mühsam :eusa-snooty:


    Gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #90

    Sehr schön erklärt :clap: zudem gibt es Leute die wollen schneller als 210 fahren und man kann den U/min begrenzer z.b. problemlos um 500 U/min erhöhen.Alles reine Geschmackssache.ein sanfter ansprechendes Mapping ist in grosser Schräglage ein enormes Sicherheitsplus.
    Gruss Guy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!