Unschöne Verformung durch die hintere Steckachse.

  • #51


    Normal bei einer Yamaha? Die Spinnen doch die .... (sind es Römer)?


    Das sollte und muss nicht sein, es ist auch kein kosmetisches Problem da die Achse früher oder später einfach durchdreht (vorallem bei dem doch recht hohen Drehmoment was sie da angeben). Da wird sich schon eine Lösung finden. Den funktionierende Maschinen und zufriedene Kunden, dass ist meines erachtens normal bei Yamaha (ist ja keine Harley).....

  • #53

    Leider is mein erster Post irgendwie verschütt gegangen :(
    Also alles nochmal schreiben...


    Wir hatten im SV-Forum ein ähnliches Problem mit den Kettenspannblechen! Die waren aus Butterweichem Stahlblech und haben sich gern verbogen und die Schwinge zerkratzt!
    Einige Forumsmitglieder hatten da schon wunderbare Vorarbeit geleistet und dann haben wir zusammen die Unterlagen grundlegend neu designt! Klar war, dass Funktionalität im Vordergrund stand! Aber auch von Design her sollten sie gut aussehen ;)
    Ich habe hochfestes 7075er Alu verwendet und die Probleme gabs nie wieder... Positiver Nebeneffekt war, dass die Kette nun perfekt ausgerichtet werden konnte... ohne Laser oder sonst welche Hilfsmittel!


    Soweit ich das Verstanden habe, werden die Teile von Yamaha ja nur getauscht... Das Verschiebt das Problem ja eigentlich nur wieder weiter nach hinten, oder?
    Ich würde mich gern an den Versuch wagen und die Kettenspanner der Tracer durch hochfestes Alu tauschen! die Teile sind sehr einfach aufgebaut, so dass die Fertigung leicht sein sollte!
    Ich bräuchte nur jemanden, der mir ne grobe Zeichnung mit allen notwendigen Maßen machen kann... ich möchte meine nur ungern nach 800km ausbauen!


    Hier mal zwei Bilder für den Vor- Nachhervergleich der Kettenspannunterlagen der SV...
    Leider habe ich keine Detailaufnahmen zur Hand :(

  • #59

    Geilo! Für das kleine Geld werde ich mir die auch zügig besorgen! Ich kannte bisher nur die teuren Versionen! Danke für den Tipp.

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