Umstieg von SV650 auf MT09

  • #1

    schönen Abend,
    mich würden mal all die jenigen interessieren die von einer Suzuki SV 650 auf die MT 09 umgestiegen sind.


    Mir geht es da speziell um das Fahrwerk. Da liest man so viel: zu weich, zu hart, pumpt usw.
    Ich komme mit dem Serienfahrwerk ( außer Gabelfedern ) der SV sehr gut zurecht und ich denke mal dass das Fahrwerk der MT mindestens gleich gut ist oder?


    Ich weiß ja auch nicht was jeder einzelne für Ansprüche hat. Klar ist ein Ducati Fahrwerk besser, aber ob ich das brauche ist was anderes. Ich fahre immer allein und zu 99% recht zügig Landstraße.


    Eigentlich wollte ich mir in den nächsten zwei Monaten eine MT zulegen oder aber auf die 2016er warten die vielleicht das Tracer Fahrwerk oder ein geändertes bekommt.


    Schonmal vielen Dank für eure Infos

  • #2

    Ich bin ebenfalls von der SV650 (allerdings S mit Wilbers Gabelfedern)
    Ich finde das Fahrwerk zwar deutlich weicher aber nicht schlechter,eher deutlich besser als das der SV.

  • #3

    Solltest du mit dem Fahrwerk unzufrieden sein, ist das auch mit etwas Geduld für einen schmalen Taler zu ändern. Ein Federbein ein Tracer wird sicherlich mal irgendwo und irgendwann zum Verkauf stehen und die Kosten für den Tausch der Gabelfedern sind bekannt. Da inzwischen auch die MT09 auf dem Gebrauchtmarkt vertreten ist, bekommst du vielleicht auch ein Wilbers-FB ergattert...
    Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern eine Probefahrt - das ist doch viel aussagekräftiger.

  • #4

    Ich bin auch von der SV auf die MT umgestiegen.


    Generell zum Thema Fahrwerk muss ich sagen, dass es besser als bei der SV ist.
    Ich fahr bei der MT auch immer noch auf Serieneinstellung...klar ist es hier und da mal schwammig, aber nicht, dass es mich aus dem Sattel schaukeln würde.


    Kannst den Umstieg also ruhig wagen ;)

  • #5

    hab ich ganz vergessen, meine SV ist auch ne S mit Wirth Federn. Am Federbein nen Zacken fester gestellt und gut war es. Zugstufe vorn und hinten einstellen sind für mich bis jetzt Fremdwörter bzw. Luxus :D


    Falls jemand von ein Motorrad aus einer höheren Preisklasse hatte, dann kann es schon eher vorkommen dass er mit dem Serienfahrwerk der MT nicht zufrieden ist. Zu hart soll es auch nicht sein da die Landstraßen hier nicht immer die besten sind. Schön sportlich und dann bin ich schon zufrieden.


    Eine Gebrauchte möchte ich nicht da beim nächsten Freundlichen zufällig ne normale MT 2015 in Raceblu steht. Hab mich schon beim ersten mal in Sie verliebt.
    Probefahren ist wegen dem " ich muss Sie sofort kaufen " auch nicht möglich

  • #6

    ich habe auch meine SV650s mit Superbike-Umbau und Wilbers-Gabelfedern gegen die MT09 getauscht.
    In erster Linie wars natürlich der Motor, der mich sofort begeistert hat. Aber auch das Fahrwerk finde ich deutlich besser, denn die Wilbers-Federn hatten bei der SV wirklich nur gerade das Ansprechverhalten ein bisschen verbessert.
    Die unterschiedlichen Meinungen zum MT09 Fahrwerk können natürlich unterschiedliche Gründe haben. Neben der Serienstreuung ist es aber sicher das Gewicht des Fahrers. Und da haben meistens die ein Problem, welche etwas mehr Gewicht auf die Wage bringen.
    Da ich auch noch eine GSXR750 Jg 03 habe, weiss ich aber schon, dass es bessere Federelemente gibt, als die der MT09.
    Ich habe mir auch schon überlegt, die Federelemente der MT zu wechseln, aber ich habe mich dagegen enschieden. Die originalen reichen mir vorläufig.

    Max

  • #7

    Habe auch gewechselt von sv650s.
    Die Serieneinstellung der mt09 hat bei mir garnicht gepasst, fand es teilweise sogar gefährlich.
    Nachdem ich federbein und Gabel angepasst hatte (kinderleicht) ist es nun um Welten besser.


    Ich glaube viele, die das Fahrwerk kritisieren, haben sich nicht einmal näher damit beschäftigt, es genau einzustellen. Richtig eingestellt kann es locker mit dem sv650 serienfahrwerk mithalten. Falsch eingestellt ist es natürlich Käse.


    Edit: ich wiege aber auch (nur) 74 kg und habe die Zugstufe fast ganz zu.

  • #8

    kurze Info,
    wenn alles wie geplant verläuft ist morgen meine SV weg und am Donnerstag bestelle ich dann meine MT 2015 in Raceblu. Kann es kaum erwarten.
    Bin ich dann einer der wenigen der ne MT OHNE Probefahrt.


    Hab dann nächste Woche noch wie bestellt 2 Wochen Uralub :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!