Kaufhilfe: Heizgriffe ja/nein-welche

  • #51


    Welche Heizgriffe hast du denn genau? Oxford hat doch bei den Premiumgriffen eine Spannungserkennung eingebaut, so dass die Heizgriffe nach max. 2min bzw. zu geringer Spannung abschalten. Das funktioniert auch. Ein Relais wäre somit nicht zwingend notwendig.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass du die Griffe schon verbaut hast...wie hast du es denn nun gemacht?

  • #52

    Also mein Mann hat sie mir eingebaut. Die Touring Version. Im Durchmesser 1mm mehr als Original.
    Er setzt immer ein Relais dazwischen von Louis.
    Schaltung von der Kennzeichenbeleuchtung. Plus direkt von der Batterie.
    Als Kleber verwendet er UHU End Fest 300. Kann man noch lange Korrigieren. Besser als beigefügter Kleber
    Unbedingt auf die Stellung der Griffe achten da wenig Platz am Tank bei voll eingeschlagenem Lenker.
    Gruss
    Sandra







  • #53


    Ich habe heute die Saison eröffnet und bin trotz des wechselhaften Wetters mal 1 Stündchen gefahren. Heizgriffe auf 50% waren bei ca. 9°C mit den Übergangshandschuhen absolut ausreichend. Bei langsamer Fahrt schon fast zu warm. Habe dann auf 40% runter gestellt.
    Die Montage mit dem Originalkleber ist auch okay und die Griffe sind ohne Stress montierbar. Den Regler habe ich fast mittig unter die original Yamaha Scheibe mit einer selbst gebauten Halterung befestigt. Die Halterung ist an den oberen Schrauben der Scheibenhaltebügeln befestigt. Ich wollte den Regler nicht am Lenker haben. Angeschlossen habe ich direkt an der Batterie, sollte aufgrund der Sicherheitsabschaltung der Premium-Variante keine Probleme machen. Den minimal größeren Griffumfang empfand ich als nicht störend und ich habe keine Bud Spencer Pranken.

  • #55

    Hatte an meiner V Strom 1000 die Daytonas dran, bei der GS die originalen BMW Dinger. Beide Maschinen haben grosse Handprotektoren.


    Habe die so gut wie nie angemacht, da die Wahl der richtigen Temperatur eigentlich nie passt.


    Ein guter Handprotektor schützt m.M. viel effektiver vor kalter Zuluft und mit dem richtigen Winterhandschuh dauerts dann schon ewig, bis die Händchen kalt werden.


    Übrigens ist gerade schönes Wetter :dance:


    Die Protektoren der Street Rallye nützen leider gar nix, reine Optik, da wird die kalte Luft nämlich genau auf die Hand geleitet.

    V 2 ex MT09

  • #56

    Hi,


    habe mir die Originalen gestern bei 30°C Aussentemperatur verbaut ;) .....nunja, der Herbst kommt sicher noch, wo ich die Dinger brauchen werde :dance:


    Was soll ich sagen, Originalteile haben leider ihren Preis, lohnen sich aber idR schon da sie genau auf das jeweilige Motorrad abgestimmt sind. Habe in Summe 1,5h für den Einbau gebraucht....kann man ganz gut selber machen.


    Vorteile der Originalen Heizgriffe:


    1) Sehr hohe Materialanmutung und passen perfekt
    2) Bedienung an der Tracer über die bereits vorhandenen Wählschalter des Menü und daher kein Zusatzschalter wie bei Daytona etc. notwendig
    3) Die 3 Schaltstufen lassen sich individuell im Untermenü von der jeweiligen Heizleistung separat und auf die eigenen Bedürfnisse einstellen


    Ergo, kosten zwar knapp EUR 200,-- aber empfehlenswert.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #57

    Ich meinte eigentlich eher die originalen Heizgriffe für die normale MT09.
    Da gibts das nicht, dass man diese über das Dashboard steuern kann.
    Daher finde ich die Lösung mit dem Schalter direkt am Griff perfekt.

    CU Pascal

  • #58

    Ich habe seit zwei Tagen die Original-Yamaha-Griffheizung für die MT-09 montiert!
    Super integriert, sieht schön aus und funktioniert. Hat auch die Spannungserkennung und schaltet wohl automatisch ab. Probiert hab' ich die automatische Abschaltung nicht, vertrau' dem Zeug nicht! :o
    Warum geht man hier überhaupt direkt über die Batterie? Jeder, der an meinem Bike vorbeigeht, kann die Heizung anschalten!
    Macht doch eigentlich mehr Sinn, über die Zündung zu schalten, oder was spricht dagegen?


    DlzG, Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!