Tipps für den Neuling?

  • #13

    Bin einige Maschinen testgefahren, unter anderem eine Kawa Z750, MT09 und Suzi GSR750. Nachdem ich bei meinen Lokalen nur MT09 fahren durfte (keine 07 vorführmodelle.., und nur bei EINEM von dreien eine 09) wars aber wie folgt:


    Für mich als Neuling (ich bin vor 8 Jahren einige Monate 125er Supermoto gefahren, dann Jahre nichts, und nun seit Februar Vespa 125ccm) hatte ich verschiedene Emotionen..


    - Z750 -> svchöne grösse, Sitzposition war okay, Gewicht gefühlt im Stand gut. Dann ab auf die Strasse. Bremse sehr direkt. Schalten wie aus dem FF, keine Probleme, die Kupplung fühlt sich einfach zu Bedienen an. Das Gewicht aber, irgendwie "schwer", unhandlich. Ich fühle mich nur bedingt wohl deswegen, da ich unbedingt reagieren können will, spielen können will mit dem Schwerpunkt des Motorrads.


    - GSR -> Geiles Bike, mein Auge liked es im virtuellen Facebooks meines Gehirns. Testsitzen, fühlt sich gut an, "in" der Maschine, Füsse kommen gut an den Boden. Das Gewicht, im Gegensatz zur Z750 fühlt sie sich etwas handlicher an, was sich auch bei der kurzen Testfahrt so bestätigt. Das Bike gefällt, ich gehe mit einem Lächeln nach Hause.


    - MT09 -> nach einigem Hin und Her finde ich den Freundlichen, der mir eine MT zum fahren bereitstellen kann. Ich freue mich darauf. Hin zum Händler, Handshake, Testsitzen. Der lenker ist etwas breiter gefühlt (er ist es ja auch oder?), die Sitzposition aufrechter, Füsse kommen gut an den Boden, ich sitze bequem. Motor an - grinsen an. Ich mag den Sound des Dreizillinders. Erste Meter gefahren (30er Zone), ein paar Mal anfahren, bremsen, Fuss abstellen, wie bei jeder Fahrt zu Beginn, um ein Gefühl für die Kupplung zu kriegen. Klasse, wie einfach und angenehm. Hatte etwas respekt natürlich, weil man ja liest dass die Gasannahme recht direkt sein soll. Im "B"-Modus kein Problem auch für mich. Fahrgefühl - ein Hauch von Heimat. Ich fühle mich sehr zu Hause, super agiles Handling, Gasannahme klasse, das ding geht ab und ich drehe praktisch nie gross am Gas. Ich fahre an meinem Haus vorbei und muss mich beherrschen, nicht grad in die Garage zu fahren. :D Nach der Fahrt, ich grinse noch einige Stunden.


    Lange Rede kurzer Sinn - es ist ne MT09 geworden. :) Gekauft wird in Deutschland - da meine lokalen (CH) sagen, es gäbe keine mehr sicher bis Oktober, wahrscheinlich nicht vor nächster Saison. Sie hätten noch Streetrally, die könne ich ja ohne Verschalung fahren.... Preisunterschied aber von 8.8k auf 9.7k in der Schweiz. Da lohnt sich das Rechnen in der Schule dann eben doch.


    Ende :P

    Illetrist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!