Sitz in hoher Position wackelt hinten

  • #31

    Tach zusammen, also mein Sitzbank wackelt mittlerweile auch:Also Sitz ab und mal geschaut..und muss feststellen das der Plastikrahmen zur Höhenverstellung vorn an den Auflagepunkten gebrochen ist, beide Seiten.
    Bei 90 KG und gerade 1.5 Jahre alt bei 36500 KM kann sowas doch normal nicht sein.Die nächsten Tage mal zum freundlichen und hören was der sagt.

  • #33

    das schein ja ein echter Schwachpunkt zu sein. Habe meine bei Top Sellerie pimpen lassen und fahre auch nur in der hohen Stellung (lages Fahrgestell...)
    Dieses Kunststoffteil zur Erhöhung ist echt klapprig und unbelastet lässt sich die Bank bewegen. U :bow-yellow: nter Belastung wackelt sie aber kaum noch.
    Allerdings habe ich auch schon zwei der Gummistopfen getauscht (sind übrigens die selben, wie für den Hauptständer), da sie verschlissen waren.
    Zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer mein Bank (bei Top Sellerie bekommt man eine gebraucht Basis, wenn man seine Original Bank behält) auch noch an der vorderen Kunststoffhaltnase rumgefeilt, sodass ich da auch noch seitlich leichtes Spiel habe.
    Alles in allem nicht sehr vertrauenserweckend.
    Das mit der Unterlage der Batterie werde ich mir mal anschauen aber wenn einer von Euch Bastlern da eine Lösung finden sollte, z.B. dieses Kunststoff Ding in Blech nachzubauen oder was auch immer hilft.
    Ich kaufe das ! :bow-yellow:

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #35

    Mit 1,85 m habe ich den "Komfort" Sitz auch in der hohen Position, wackelt natürlich, was ich bei einem >200 km/h Moped jetzt nicht so erbaulich finde.
    Ursachenforschung:


    Der Sitz hat hinten zu viel Spiel, daher rutscht die Kunststoff Führung aus der Öffnung, der Sitz kann dann etwas nach hinten rutschen, dann springt die Nase am Tank aus der Führung und ich kann den Sitz vorne hochheben :evil:
    Empfehle dem Konstrukteur Harakiri ;)


    Der Haltebügel ist zu lang, daher hat der Sitz Spiel nach oben, was zu den beschriebenen Problemen führt:



    Bin ein Freund pragmatischer Lösungen:


    Schraube durch, mit Mutter gekontert, links und rechts so weit abgeschliffen, dass alles durch den Verriegelung-Schlitz passt.


    Dadurch wird der Sitz unten ohne Spiel fixiert, die Nase sitzt fest in der vorgesehenen Öffnung, die Stopfen haben Kontakt zur Auflage.



    Langzeittest steht noch aus, werde ggf. berichten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!