Frage zum Nolan N86 Rapid

Hallo MT09 Kollegen und Amazonen :))

fährt einer von Euch evtl. diesen Helm? Habe mir diesen als Zweithelm gegönnt ( sonst X Lite mit Doppel D und allem Gedöns ).

Von der Aerodynamik finde ich ihn auf der MT sehr gut, super Preis, sehr gutes Gesichtsfeld, trägt sich wie alle Nolans super bequem.

Nun das negative: an einer Stelle pfeift irgendwo der Wind durch und genau aufs rechte Auge. Nach 2 Gerstenkörnern und 3 Augenentzündungen floss das gute Stück heute zum Händer zurück ( ca. 4 Wochen alt ).

Wird jetzt bei Nolan geprüft.

Hat noch jemand diese Erfahrung oder habe ich ein Sonntagsmodell???

P.S> Fahre seit 30 Jahren Nolan oder X Lite

V 2 ex MT09

Das Thema kann geschlossen werden. Louis rief heute an:

Nolan hat die Undichtigkeit bestätigt, Dichtungen am Visier waren offenbar wegen eines Materialfehlers defekt. Die Wangenpolster wurden aus Sicherheitsgründen getauscht, neues Visier aus Sicherheitsgründen neu.

Eben typisch Nolan Xlite

Tolle Marke, toller Service und toller Händler

War übrigens die erste Reklamation, die ich bei Nolan jemals hatte ( nach 30 Jahren )

V 2 ex MT09

Hallo MT Kollegen,

leider muss ich den Thread wieder aufmachen. Update:

Helm wurde reklamiert, da es einen permanenten Windzug auf das rechte Auge gibt.

Der Hersteller hat den Helm angeblich geprüft und die Wangenpolster und den Windabweiser erneuert, "O Ton jetzt müsste der Mange; behoben sein.

Nachdem ich den Helm getestet habe, stellt sich nun heraus, dass er statt auf das rechte Auge, auf BEIDE Augen permanent zieht, selbst mit Sonnenbrille nicht zu fahren, ab 80 km/h unerträglich.

Helm ging daher erneut zum Hersteller zurück.

Da es sich um den N 86 um einen der meistverkauften Helme des Herstellers handelt, würde es mich interessieren, ob hier im Forum ähnliche Probleme bekannt sind.

Vielen Dank.

V 2 ex MT09

habe zwar kein Nolan aber das gleiche Problem. (Shark Vision 2 ) Es zieht auf beide Augen. Dann habe ich irgendwann mal das Visier richtig nach unten gedrückt und es ist alles gut. Vielleicht lag es bei Dir auch daran dass das Visier nur zu 99% zu war..?

immer oben bleiben!

Danke, Nolan hat, wie viele andere Hersteller auch, eine Rastung, die tatsächlich von vielen Fahrern nicht richtig geschlossen wird. Es ist die letzte Rastung vor dem Schliessen des Visiers, die man mit etwas Druck schliessen muss.

Daran liegt es leider nicht. Natürlich habe ich auch das Visier einmal komplett abgebaut und wieder eingebaut, um auszuschliessen, dass durch einen leichten Schiefstand irgendwo ein Luftzug entsteht.

Der Luftzug kommt aber eindeutig von unten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ggf. die Kinnbelüftung oder eine andere Ursache vorliegt.

V 2 ex MT09

Hab ich an meinem Davida auch... Ups.... :oops:

Nein jetzt im Ernst, hab den Helm auch getestet (einige Händler lassen einem ja testen) mir passte die Passform nicht 100% (Bin bei Helmen eh ein wenig Divenhaft), Zugluft konnte ich nicht feststellen, habe mich aber auch nicht wirklich darauf geachtet und bin recht resistent da ich oft mit komplett offenen Jethelmen unterwegs bin. Zudem trage ich immer eine Brille die selbst abdunkelt. Aber Zug aufs Auge ist bei einem Integralhelm auf alle Fälle gar nicht gut.

Hallo Mark fahre in der City auch Jethelm plus Brille, da ist alles wunderbar, Augentechnisch. Für das Motorradwandern ( also gemäßigte Geschwindigkeit ) den Nolan N 45 Modularhelm, der im geschlossenen Zustand null Zugluft produziert.

V 2 ex MT09

Gugug!

Hört sich nach demselben Phänomen an wie an meinem Shark Vision R 2.

Ich habe den "chin curtain" meines Shoei Qwest hinzugefügt und die Zugluft damit drastisch reduziert. Etwas leiser im Helm isses dadurch auch geworden.

Halte doch einfach mal während der Fahrt die flache Hand unters Kinn.

Gruß
    Harald

Hallo Harald,

ich denke auch das der Windabweiser das Problem ist, habe mir aber den N 86 gekauft, da er ja einen hat. Werde jetzt mal abwarten was die Prüfung beim Händler ergibt.

Wenn es nicht besser wird, kommt tatsächlich die Bastelstunde.

Danke aber für den guten Tipp.

V 2 ex MT09

Moin moin!

Ich musste mir mal direkt ein Bild davon heraussuchen. Mir kommt der etwas kurz vor, kann aber auch täuschen. Muss mir das mal in live ansehen. Ließe er sich denn überhaupt austauschen oder ist er fest angebracht?

Mein Shark hat auch so etwas wie einen "chin curtain", aber das ist bei dem echt ein schlechter Witz. Total nutzlos und sinnbefreit :eusa-snooty:

Bin mal gespannt was die Prüfung bei dir ergibt.

Gruß
    Harald

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!