Tracer pendelt

  • #161



    Musst aber oft korrigieren in Schräglage!?
    Liegt das an den Reifen?

  • #162

    Was soll so ein Video in diesem Threat!
    Weder 200km/h ..... noch sonst in keinster Weise sehenswert! Spam oder Datenmüll....!!
    Gruß Frank

  • #163

    In der heute erschienenen MOTORRAD wird die Lösung von KTM für das Pendelproblem der 1190, 1190R und 1290 SA vorgestellt. Die neuen Kofferhalter lagern die Koffer "schwimmend", d.h. ohne feste Verbindung zum Motorrad in der Horizontalen. Damit kann man die bis 150km/h (!) zugelassenen Koffer jetzt bis 240 km/h ohne Pendeln fahren (laut KTM).


    Fällt bei uns jetzt raus, da das Pendeln von Handguards und Scheibe kommt, aber interessant, dass KTM das "Problem" (was keines war) nun gelöst hat.

  • #164

    Habe gestern eine ausgiebige Tour gemacht um u.a. verschiedene Stellungen des gekürzten Windschild zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Lass ich die Arme bei Tempo > 170 auseinander, wie man normal fährt, fängt die Tracer an zu pendeln. Habe dann verschieden Sitz und Windaschild Positionen ausprobiert um zu sehen, ob sich das Pendeln verändert. Wenn ich die Arme leicht nach innen (schwer zu erklären) drehe in Richtung Bauch, verschwindet das Pendeln vollends.
    Für mich ein klares Indiz dafür, dass das Pendeln durch Stellung WS und Körperhaltung erzeugt wird. Je nach Fahrergrösse ,Windschild, Sitzposition tritt das Pendeln auf oder nicht. Ich denke aus diesem Grund sieht Yamaha hier off. kein Handlungsbedarf, wie z.B nachrüsten eines Lenkungsdämpfers. Da die Unruhe durch die Schulter -Arm Partie eingeleitet wird, würde mich interessieren, ob die jenigen, die eine hohe Tourenscheibe angebaut haben, auch eine Pendelneigung haben.
    Anmerken möchte ich noch, dass ich gestren mit Te3xtiljacke gefahren bin. Vermute, dass wenn ich mit Leder fahre das Pendeln weniger ausfällt

  • #165

    Hallo zusammen. Habe bisher über 13000 km mit der Tracer gefahren und kein außergewöhnliches Pendeln festgestellt.

  • #166

    Hallo,


    Ich habe zwar keine Tracer sondern ne Nackte, die das gleiche Problem hatte.
    Bei der ersten Fahrt wurde mir ab 170km/h Angst und Bange so dat sie sich aufgeschaukelt,
    am Nächsten Tag wurde das Windschild verbaut und es war besser aber nicht weg.
    Mit dem Wilbers Fahrwerk (vorne Gabelferdern mit 10er Öl und hinten das 641er) verschob sich der Bereich jenseits der 200km/h. Im Winter hab ich dann eine 2. rechte Cartridge eingebaut wodurch das Problem auch nicht behoben wurde.
    Ich habe mich mit zig Fahrwerkspezialisten unterhalten, über Lenkungdämpfer, verlängern der Kette um einen etwas längeren Radstand zu bekommen,u.s.w. So langsam kamen Gedanken an Trennung auf. :icon-confused:
    Aber wie so oft im Leben ist die Lösung ga nicht so Kompliziert, der Tip kam von meinem :D Hondahändler....... Stell einfach mal das Lenkkopflager etwas strammer, nicht viel max.30° (eine Umdrehung =360°). Zu Hause hab ich´s dann getestet und mit 10° angefangen,..... besser, nochmal 10° und siehe da, bis zur V/Max. vollkommen ruhig :dance: .


    Deshalb denke ich das es bei den LkL Toleranzen gibt, was erklärt wieso die eine pendelt und die andere nicht.

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #167

    Gefährliches Pendeln nach grösseren Unebenheiten (Löcher, Bumps) auf der Landstrasse.
    Yam Federbein raus, Öhlins rein, vorne Wilbers rein.
    Das wars
    Die Abnahme beim TÜV des Öhlins war ne Katastrophe.
    Bin rausgeflogen. Die haben verschiedene Federn bei Öhlins (je nach Gewicht)
    und nur 2 Federn sind im Teilegutachten.
    Auf der gelben Feder stand eine Nummer, die nicht im Teilegutachten drin war.
    4 Stunden emails mit Händler und Telefonate mit Öhlins.
    Die wollten dass ich das Federbein wieder ausbaue und es Öhlins einsende, damit
    sie mir dann das schwächere einbauen können ;(((
    Bin dann zu Dekra gefahren und hab mir mit dem Prüfer einen abgequasselt bis er
    endlich das ok gegeben hat.

  • #168

    Hallo,meine Tracer pendelt auch nicht!Bei überholen von LKW's wird's manchmal ein wenig unruhig an der Front, das ist aber nicht störend.Hab schon einige Bikes gefahren die waren wesentlich unruhiger (Honda Hornet 900,Triumph Tiger 800xc)


    Servus Bernd

  • #169

    Ich habe heute mal meine Tracer auf Pendeln untersucht. Nachdem der Vorführer mit Textilklamotten ab 220 Tacho leicht gependelt hat, heute der Test mit folgenden Randbedingungen:


    2015 Tracer
    Metzeler M7RR
    Lederkombi
    Originalscheibe, ganz niedrig
    Tankrucksack + Navi, daher kein komplettes auf den Tank legen möglich


    Bis zur Abregelung absolut ruhig, auch bei Bodenwellen, etc.

  • #170

    Hab mit der Tracer meiner Freundin (Dunlop und M7RR, Puig Scheibe), sowie mit meiner (Angel GT, Öhlins, MRA Racing Scheibe) längere Zeit im Abregelbereich gefahren.
    Wenn einmal ein Pendeln auftritt - Oberkörper nach vorne und Hände locker auf den Lenker und es ist weg.
    Vielleicht begünstigt durch bestimmte Reifen, Scheibe, Fahrwerk Kombinationen ist m.M.n. Hauptgrund eine vom Fahrer über den Lenker eingeleitete Unruhe.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!