Endschalldämpfer oder Komplettanlage?

  • #1

    Hey leute,
    Ich bin die ganze zeit am schauen was ich sound technisch noch bissl ändern kann!


    Jetzt meine frage: slip on oder komplettanlage?


    Bei komplettanlagen mit kat hat man ja auch ein wenig einbüsen gegenüber der Originalanlage, außer man ändert mappings und dies will ich nicht machen in der Garantie!
    Sollte doch eig wenn ich den originalkrümmer schneide und einen slip on dran mache ja eig nicht der fall sein oder?
    Also das man leistungverlusst hat wenn man nicht mappen tut?


    Liege ich falsch?


    LG
    Daniele aus dem Raum Heidelberg

  • #2

    Das Map ist für den Serien Dämpfer gemacht!
    Änderst du nun am Volumen etwas passt es nicht mehr und dir geht Drehmoment wie auch Kw verloren!
    Je mehr Volumen desto besser das Drehmoment. Je kleiner der Dampfer desto weniger Drehmoment jedoch im sehr hohen Drehzahlbereich viel Kw. Alles aber immer nach Neuabstimmung. Du gehst immer einen Kompromiss ein, was willst du haben N oder Kw. Die Eierlegendewollmilchsau bekommst du nicht!


    Gruß

  • #3

    Ich würde die originale Anlage nicht zersäbeln! :naughty: Lieber eine Komplettanlage kaufen und das Original bei Seite legen! Sollte man die Karre verkaufen wollen bringt der Zubehördämpfer einzeln mehr Geld als am Motorrad... und ein "Originalzustand" verkauft sich oft besser.


    Slip-On ist einfach eine "Notlösung" und wie "Gewollt aber nicht gekonnt".

  • #5


    Naja was ich eig im mom haben will ist eig ein bissl besseren klang und so wenig wie möglich leistungsverlust! Und in 2 jahren wenn des mopped keine garantie mehr hat das passende mapping auf den auspuff machen lassen und evtl auch einen ramair bauen was auch die leistung steigern soll! Aber des muss man dann erst sehen! Mir langt momentan die leistung voll und ganz einfach der klang zu dem hammer geschoss fehlt ein wenig!


    Mir gefallen momentan die termignoni und die giannelli ganz gut! Aber leider gibt es keine richtigen testläufe auf dem prüfstand :(

  • #6

    Ramair bringt dir erst ab 180+ km/h etwas um in der Airbox auch einen Überdruck zu erzeugen, also etwas für die Rennstrecke und deshalb für die Strasse und die MT völlig sinnlos, klar, für den Stammtisch und den Bikertreff zum labern ganz gut ,aber sonst total nutzlos! .


    Kauf dir einen Abgasumlenker der dir gefällt und lass den Motor abstimmen ,dazu vlt.noch eine kürzere Übersetzungen und auf zur Kurvenhatz um die dicken Bikes stehen zu lassen. Aber ein Kurventraining und ein Bremstraining für den Bub der reitet muss auch sein :wink:


    Gruß

  • #7

    Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben wurde:


    änderst du den Auspuff änderst du auf die ein oder andere Art & Weise die Leistung. Ob zum guten oder schlechten sei mal dahin gestellt.
    Aber als Normalfahrer wirst du, denke ich, nur dann nen Unterschied merken wenn du daran glaubst ;) (das selbe wie super oder super + )


    Zurück zum Klang:


    Ich hab ne Ixil Hyperlow XL. E-Nummer, Komplettanlage, Edelstahl, Kat, rausnehmbarer db-Eater
    für ca 450€ mit bissel Suchen bekommen
    Ne Akra war mir dann doch zu teuer. ~ 1000€ :icon-eek:


    Manche meckern über die Verarbeitung (Schweißnähte), aber für den Preis finde ich kann man das durchaus verkraften.
    Klang ist Top. Ich hab die Tüte seit ca 2500km drauf und bekomm das Grinsen beim aufdrehen nimmer weg 8-)
    Die Anlage luggt sehr unauffällig hinter der Fußraste raus, blubbert dafür alles voll :dance:


    Im Endeffekt musst du wissen was dein Gelbeutel zulässt, und was es dir auch wirklich wert ist.

  • #8

    andrebirk
    Ja ich weiss das es mehr für die rennstrecke was bringt! Ich habe mir die mt gekauft um beides zu fahren... Hier im odenwald und auf dem hockenheimring! Wie gesagt des sind nur vorstellungen was alles zu machen wär!


    fraso
    Ja also die akra find ich zu teuer und zu dem noch hässlig... Aber ist ja geschmackssache! Ich habe mir die giannelli xpro angelacht und die termignoni! Also eine von den beiden sollte es werden!
    Aber denke doch das ich diese saison mit dem oripott fahre und dann übern winter ein neuer drauf kommt...


    Aber danke für eure tipps und meinungen!


    LG Daniele

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!