Neues Problem: "Verschlucken" bei Kaltstart

  • #1

    Hallo liebe Mt-09ler,


    habe seit 3 Tagen nach einer langen Tour ein neues Problem mit meiner Lleinen: Jedes Mal, beim Kaltstart, "verschluckt" sich die Maschine, als ob sie ein Vergaser wäre. Ich lasse sie an, rolle ein, zwei Meter im ersten, gebe Gas um anzufahren und... sie stockt kurz, nimmt für eine Sekunde kein Gas an. Dann ist alles normal. Wasn das jetzt schon wieder? Hat irgendjemdn eine Idee? Schlimm? (Und ja, gehe am Donnerstag zum Freundlichen damit, will nur bis dahin einigermaßen ruhig schlafen können.)


    Die Maschien hat jetzt 6000 km hinter sich.

  • #2

    So was ähnliches hat meine auch mal gehabt. Fahr los und sie nimmt kurz kein Gas an. Danach nimmt sie ruckartig Gas an und dann alles läuft wie immer. Hatte ich bisher in 1,5 Jahren vielleicht 3-4 mal.

  • #3

    hatte ich auch schon 2-3 mal (3800km) ... für mich nichts ungewöhliches, ich fand immer schon, dass Maschinen ihr Eigenleben haben und soetwas gehört für mich dazu ... noch dazu bei einem derartig geilen Miststück ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #5

    Eine Minute warmlaufen lassen hat noch niemandem geschadet.

  • #6

    Das angesprochene Problem ist kein MT09 Thema, sondern betrifft alle Motorradmotoren. Die Motoren benötigen ca. 30 Sekunden, bis sich der öldruck aufgebaut hat, was auch bei modernen Einspritzern die maximale Dauer sein sollte, die Maschine im Leerlauf laufen zu lassen.


    Eine Harley mit 1600 ccm kann man auch mal 10 Sek. länger laufen lassen, wenn das Ding kalt ist. Durch das Volumen des Motors dauerts halt ein paar Sekündchen länger...


    Danach dürfte es kein "Verschlucken" mehr geben, außer der Seitenständer ist nicht eingeklappt :D

    V 2 ex MT09

  • #7

    So so ... 30 Sek bis sich der Öldruck aufbaut? Dann wären die Motoren in kürzester Zeit Schrott!


    Und mit dem Verschlucken hat der Öldruck eh nichts zu tun.
    Das ist einfach ein Gemischproblem, was mal auftreten kann. Bei einspritzmotoren tritt es oft auf, wenn der Benzinpumpe noch nicht den vollen Druck erreicht hat. Also noch vor dem abschalten der Pumpe unmittelbar nach Zündschlüssel drehen, gestartet wird.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #9

    ?? wer hat was von 30 Sek gesagt? Hab ich's überlesen oder wurde der Beitrag schon wieder gelöscht?


    Also mit der Schmierung/Öldruck hat das "Verschlucken" nix zu tun.
    Merk ich bei meiner auch regelmäßig, wenn ich direkt nach dem Starten losfahr. Dann nimmt sie im Drehzahlkeller für eine kurze Zeit (sind's ein paar Sekunden, oder 1-2 Minuten?) ungern Gas an.
    Auch wenn's ein Einspritzer ist, ist's immer noch ein Verbrenner und wenn er noh zu kalt ist, ist die Gasannahme halt etwas zäh im Keller.
    Das legt sich aber sehr rasch und ist ein normales Verhalten, kein Grund zur Sorge.
    Wenn er kalt ist dreht er auch geringfügig höher im Standgas.

  • #10


    Ich meine im Ausgangspost aber durchaus "Verschlucken" und nicht "schlechte Gasabnahme".



    Meine nimmt gerne Gas an, nur sie verschluckt sich EINMAL, nach 2 gefahrenen Metern, schüttelt sich, und dann geht es normal weiter. Nix mit 1-2 Minuten schwierige Gasannahme. Daher dachte ich auch zunächst an ein tecnisches Problem. Dass ein Motor im kalten Zustand anders und schwerfälliger ist, als warmgefahren ist ja klar.


    Aber meine nimmt für 1-2 Sekunden gar kein Gas an und dann tut sie so, als ob nichts gewesen wäre. Nach dem Motto: "Ich höre EINMAL nur einmal am Tag ncht auf Dich!" Ist halt eine Biatch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!