30.000 km Zwischenbilanz Zeitschrift Motorrad

  • #21

    Seit ich keine Motorradzeitschriften mehr lese, rege ich mich auch nicht mehr auf ;) :lol: :lol: :lol:


    Nur zum Auspuff mal ne Äußerung:
    Topf X oder Y bedeutet nicht immer gleiche oder Mehrleistung.
    Das moderne Motormanagement ist so ausgelegt, dass individuelle Hardware-Änderungen nichts bringen ohne das auch im Motormanagement eingegriffen wird.
    Grundsätzlich ändert man mit einem neuen Topf nur Optik und Sound, sonst nichts ;)


    Was ich aber nicht verstehe ist der Leistungsverlust (auch wenn es nur 2 PS sind) bei ne Akra-Anlage, die wurde doch direkt von Yamaha im Zubehör aufgenommen bzw. speziell für die MT entwickelt. Bei dem Preis darf man dann mindestens erwarten, dass er gleich oder besser ist :o

  • #22


    Ich mache mir immer ein eigenes Bild, bevor ich einer Zeitschrift glauben schenke ;)

  • #23


    Genau so isses, bist du zufrieden mit deinem Krad, dann können sämtliche Buchstaben gestohlen bleiben ;)

  • #24


    So ist es :clap:
    Ich hatte bisher einen postitiven Eindruck von der MT09


    Wenn man es ganz genau nehmen würde, birgt jedes Motorrad - egal ob 8500 Euro oder 50.000€ - einige Mängel. Ein perfektes Bike gibt es einfach nicht. Dem einen passt das Fahrwerk nicht, wo der andere voll zufrieden ist. So ist es mit Reifen o.ä.

  • #25

    Ja ja das wissen wir ja alle, dass so ein Bericht nicht DAS Maß der Dinge ist.


    Ich für meinen Teil wollte auch nur mal in kurzer Form den GROBEN Inhalt des Berichts an alle weitergeben die ihn z. Z. noch nicht in den Händen halten.


    Nun kann ja jeder wieder stundenlang rausk..zen was er alles anders empfindet. (haben sicherlich alle auch schon 30000 runter :violin: )
    Letztlich geht es aber darum, was Motorrad in 30000 Km mit Ihrer Testmaschine erfahren hat.

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #26


    Das ist soweit klar, nur warum wurde das Fahrwerk jetzt erst (nach 30tkm) bemängelt und nicht schon nach 2000km?


    Oder wurde es schonmal kritisiert von einer Motorrad Zeitschrift? :eusa-think:
    War letzter Zeit nicht auf dem laufenden....

  • #27

    Na so schlimm ist der Test aber auch nicht.


    Was wurde denn wirklich bemängelt:
    - Gasannahme und KFR = ist korrekt, es wird aber auch auf die Serienstreuung hingewiesen. Neues Mapping extrem spät aufgespielt.
    - Gabel = korrekt.
    - Wilbersfedern = korrekt (in meinen Augen) auch ich bin aber auch mit den Wilbersfedern nicht 100% zufrieden
    - Dämpfer = mehr als korrekt,
    - Ersatzdämpfer = deren 641 war auf 80kg abgestimmt und wurde als zu straff empfunden, der YSS ebenfalls. = Geschmackssache
    - Sitzbank = korrekt, bequem ist anders
    - Zubehörauspuffanlagen = mir egal, habe ich nicht, aber das Ergebnis bestätigt mich, nur für "Lärm" soviel Geld ausgeben, never ever.


    Aber: kein Schaden, kein wirklicher Defekt, läuft wie Hulle.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #28


    Das die Sitzbank nicht bequem ist, merkt man ja auch nicht erst nach 30tkm. Einige hier im Forum haben dies bereits nach 500km festgestellt. Rein theoretisch gehört die Sitzbank nicht mit in den Testbericht. So, nun genug gemeckert :icon-mrgreen:

  • #30



    Über die Updatezeitpunkte (Mapping, Sitzbank) kann man sicher streiten, das hätte viel eher geschehen müssen, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt.


    Interessant sind auch die Reifenbemerkungen, wobei ich sagen muss, dass der Metzeler M7RR für meinen Geschmack einen super Regengrip hat, das konnte ich beim Fahrsicherheitstraining testen, da hat es am Nachmittag gekübelt, der ist viel besser als mein Dunlop D214.
    Aber auch hier gilt: Geschmacksache

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!