Erfahrung mit Reichweite der Tankreserve
-
-
-
-
-
#23 Zitat von Mitchel.... Mit 7 Liter Verbrauch find ich die Leistung echt ok....
Ja???
7 Liter Verbrauch "so im Alltag" wäre für mich ganz und gar nicht o.k. Bin der Meinung, ein Motorrad "dieser Art und mit dieser Leistung" sollte sich höchstens bei 5 Litern einpendeln.
(ausgenommen vielleicht eine rasche Autobahnfahrt).
Aber so auf Landstraße und in den Bergen unterwegs .... naja ... wenn da 7 Liter Verbrauch wären hätte sie mein Händler aber sofort am Hof zur Durchsicht.P.S.: ich bin 3 Jahre eine "offene" Rocket Roadster gefahren (gut 150 PS und 370 kg Eigengewicht) -> Verbrauch (ohne Autobahnanteil) zwischen 6 .. 8 Liter (und ich gehöre nicht zur langweiligen Truppe) und meine aktuelle Triumph Explorer gönnt sich zwischen 5,0 ... 5,5 Liter und die ersten 700 km bei unserer MT09 sind mit knapp 5 Litern beaufschlagt (o.k. ... noch in Einfahrphase ... wobei ... eigentlich eh schon nicht mehr)
-
-
-
-
-
-
-
#28 Wenn Du wegen Einfahrphase noch drehzahlbegrenzt bist, kannst Du noch nicht wirklich auf den Verbrauch schließen.
7 Liter schaffe ich auch nicht, aber über 6 schon.Kommt natürlich drauf an, wo und wie man fährt.In der Stadt und auf der AB
ist der Verbrauch am höchsten, auf Landstraßen am niedrigsten.Bei mir geht der Verbrauch hoch, wenn ich nach dem
Feierabend nur noch kleinen Stadtrunden schaffe.Am besten für den Verbrauch sind längere Touren über Landstraßen.
Dann schaff ich auch schonmal 220km bis zur Reserve.Abkürzungen über Autobahn nach Hause steigern aber merkbar
den Verbrauch.Was sagt uns das...die 115PS bekommt man nicht für 5 Liter, der sich ergebende Verbrauch ist nur
ein Mittelwert aus Phasen mit Abruf der max. Leistung und weniger Leistung / Rollen.Als Beispiel: 5 L Super können die 85KW der 09 bei einem Wirkungsgrad des Motors von 40% für 12 min befeuern.
( Heizwert 11.4 kWh pro KG, Dichte 0,75kg/L).Das wären dann 25L pro Stunde.Mal angenommen, die Leistung reicht,
um gegen 250km/h Wind anzukämpfen( wegen der Drossel schafft sie nur 210, aber von ECU Flashern wissen wir den Endspeed)
, dann wären wir bei 10L auf 100km.Natürlich macht das kein Mensch - zumindest nicht mit der 09, aber es zeigt, dass
der Verbrauch mehr von der Fahrweise abhängt als von einer möglicherweise im einstelligen % Bereich gesteigerten Effizienz.
Auch die faszinierend kleinen Verbräuche großer Autos können nur dadurch erreicht werden, indem die Leistung die meiste
Zeit nicht abgerufen wird. -
-
#29 Heute bei der Tracer nach 351 km getankt. Davon auf "Reserve" (Restreichweiten-Zähler) 40 km. Getankt 17,5 l, also waren noch 0,5 l im Tank. Die Restreichweite wird angezeigt, wenn nur noch 2,6 l im Tank verblieben sind (laut Beschreibung). Scheint einigermaßen zu stimmen.
Wenn ich nur Landstraße fahre, komme ich deutlich weiter. Aber heute war ein langes Stück Autobahn mit 130-150 km/h dabei.
Verbrauch Landstraße ~4,6 l/100km (bei Tempo ~100)
Verbrauch Autobahn ~6,5 l/100km (bei Tempo ~140) -
#30 Gestern hab ich noch fix ne feierabend runde gedreht und da bin ich 170 km bis zum blinken gekommen. Das War mit (für mich und meiner mitorradfreunde) normaler Fahrweise. hier oben hat man halt viele schnelle strecken bis wieder kurven kommen wo es spass macht.
Sind ziemlich genau 7 Liter Verbrauch gewesen. Din 07 meines Kumpels hat in selber Zeit 5.5 verbraucht.
Ixh werd das mal im Auge behalten und versuchen eine vergleichsfahrt mit ner anderen 09 dabei zu machen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!