Lamdawert ablesen und CO Optimierung

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    Ich habe mir soeben die Frage gestellt ob es möglich ist den Lambda Wert entweder extern über ein Potentiometer zu messen oder aus dem Diag Menü zu bekommen.


    Mich würde mal interessieren wo mein Lambda Wert liegt nachdem ich den CO Wert angepasst habe. Aufgrund des Lambda Wert des könnte ich sozusagen den CO Wert noch weiter optimieren.


    Hintergrund ist, dass ich mir gerne ein Luftfilter von BMC zulegen würde und eine Abstimmung über Power Commander oder Ähnliches Scheue, da ich nicht in die Motorsteuerung eingreifen will und auch gerne meine ABE behalten würde. (Ich weiß, dass der CO-Wert auch in die Steuerung eingreift. Das ist aber von Yamaha so vorgesehen, sonst wäre der menüpunkt ja nicht vorhanden)


    Ach so, falls bei dieser Gelegenheit mir jemand seine Erfahrungen im Vergleich zwischen den normalen BMC Filter und dem Race Filter geben kann wäre ich darüber auch sehr dankbar!


    Freue mich auf eure Infos

  • #2

    Die Frage welche ich mir stelle ist, was genau passiert mit dem MAP wenn ich im Menü diese Co Einstellung für jeden Zylinder justiere?


    Wird die gesamte Tabelle um einen bestimmten % Punkt verändert?


    Beim Tüv mist ja der Graukittel bei ca.2300 Umdrehungen den Co Gehalt, darüber hinaus, Feuer frei ....


    Gruß

  • #3

    Mich würde interessieren was ihr verbaut habt und wie ihr dann den CO-Wert eingestellt habt.
    Ich habe den Akra + K&N, muss ich damit auf +10, oder kann man das so nicht pauschal sagen?

  • #4

    Pauschal würde ich das auch nicht empfehlen...


    Ich habe einen Termignoni Auspuff und den Standard Luffi. Da müsste ich auf 23 gegen das Ruckeln. Jetzt geht sie aber gefühlt deutlich besser und ab 6000-7000 Umin hat sie nochmal nen vollen Kick, dass das Vorderrad einem im 2. Gang nochmal entgegen springt.

  • #5


    Hallo, entschuldigung das ich mich da einmische


    von mir aus gesehen müsste die Lambdasonde alles wieder auf den eingestellten Wert zurückregeln , ganz gleich ob du + 10 oder -10 einstellst. Erst wenn man den Dummystecker anschießt dann müsste man einen Unterschied merken.


    Wenn man man z.B. auf + 10 einstellt dann kann schon sein dass im ersten Moment ein Unterschied spürbar ist aber durch die Lamda Regelung dürfte aber nach ein paar Kilometer alles wieder beim alten sein. .


    Das ist nur meine Theorie .


    Gruß

  • #6

    Hallo,
    die orginal Sonde ist eine sprungsonde ( auch Magersonde genannt ) und ist zum genauen messen ungeeignet. Im Leerlauf greift bei der MT hier auch keine Regelung.
    Darum kann man die Co Werte auch einstellen und es wird nicht
    zurückgeregelt. Dies betrifft aber nur den Leerlauf. Habe vor einem Jahr die MT mit Buchsen in jedem Krümmer versehen lassen und dann wurde am geeichten Abgastester jeder Zylinder einzeln eingestellt. Man konnte auch gut sehen das die Regelung der Sonde nicht im Leerlauf eingreift. Das Ergebniss war eine viel sanftere Gasanahme. Habe dann später noch das neue Map aufspielen lassen, war damit sehr zufrieden. Einfache Dummystecker mit einem Wiederstand sind mist, da es bei Autobahnfahrten immer wieder fehlermeldungen
    gibt. Da gibt es besseres, zb. von Dynojet kleine Eliminatoren mit Regelungen die um die 100 € kosten. Mit einer ECU umprogrammierung kann man die Regelung aber auch ganz wegschalten. Gibt nur bei der nächsten AUK evtl. probleme. Gemacht hat die Einstellung damals Yamaha-Voiges.


    Grüße
    Thomas

  • #9


    Genau das habe ich auch bei Voiges machen lassen,Super jetzt!

  • #10

    Noch mehr positive erfahrungen mit co wert erhöhen? Beteifft dies nur den unteren drehzahlbereich? Oder besser gleich ein rapidbike easy einbauen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!