• #1

    Servus Forum,


    seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, mir diese Crashpads für die Achsen von LighTech zuzulegen:
    http://bike-mike-store.de/prod…dachse-vorn---hinten.html


    Meint ihr, dass solche Protektoren in Verbindung mit einem Rahmenschutz überhaupt noch Sinn machen, oder fangen z.B. die Protektoren von Yamaha oder SW-Motech einen Rutsche sowieso schon ausreichend ab?


    Ich hatte solche Crashpads an meiner Supermoto, und dort waren sie schon sinnvoll. Die Tracer baut aber oben deutlich breiter, da stellt sich die Frage ob man solche Teile an den Achsen überhaupt noch benötigt?


    Liebe Grüße,
    Harald

  • #3

    Hi,


    vorne nutzt ein Achsprotektor, weil er die Bremsscheibe schützen kann.


    Aber dafür erhöht sich das Risiko, das die Gabel beschädigt wird,
    weil der Protektor sich an einer Asphaltausbesserung eingehängt hat.


    Dieses ganze Protektorenzeugs nutzt nur dem Hersteller/Händler.


    Die Umfaller/Rutscher/Unfälle sind sowas von unterschiedlich,
    und der Prutektor ist immer an der falschen Stelle. Das ist meine Erfahrung.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    Die Bremsscheiben liegen zwischen Reifen und Gabelholme. Da haben die Sturzpads nicht mit zu tun.
    Und wo sich die Pads einhaken, würden sich auch die Holme nichts anderes machen.


    Vorteil ist aber, die Gabelfüsse schleifen bei Bodenkontakt nicht über den Asphalt.


    Ich glaube du hast meine Bilder im oben geposteten Link nicht gesehen. Ohne die Pads am Motor hätte die Maschine ganz anderes Ausgesehen.
    Siehe auch die hintere Schwinge. Mit nem Achsprotector hätte ich mir das abgeschliffene Ende auch erspart.


    PS: Mit nem pingeligen Prüfer, käme ich damit nichtmal durch den TÜV :roll:

  • #5

    Also, dass ich nicht suche verbitte ich mir! :naughty: :)
    In dem verlinkten Thread geht's ja vornehmlich um die Schleifer / "Pilze" Diskussion, und auch um Abdeckungen auf Lichtmaschine, Kupplung, etc.


    Das mit den Bremsscheiben leuchtet mir ein. Dass man mit den von mir vorgeschlagenen Pads an einer Asphaltverbesserung hängen bleibt, kann ich mir hingegen kaum vorstellen, da die Pads ja konisch zusammenlaufen. Das erscheint mir doch dann sehr unwahrscheinlich.


    Ich werd's mir noch ein bisschen überlegen.
    Passen werden die doch wohl, auch wenn sie eigentlich für die MT-09 ohne "Tracer" gedacht sind, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!