Suche Reifen für Alpenurlaub + Rennstrecke

  • #1

    Hallo Leute,


    ich brauch noch vorm anstehenden Urlaub nen neuen Reifen und direkt nach dem Urlaub gehts zum Renntraining (Anfänger) auf den Hockenheimring. Zwischendrin den Reifen wechseln is nich (wäre auch etwas teuer) und jetzt suche ich nach dem passenden Reifen.


    Eigentlich wollte ich mir den PilotRoad4 draufmachen (war damals mit dem PiRo2 sehr zufrieden), allerdings hab ich Schiss, dass der auf der Renne nachher abschmiert, weil er zu heiß wird. Das Renntraining ist am 1.9. da dürfte es noch ganz ordentlich warm sein und entsprechend heiß wird wohl der Reifen werden.


    Ich vermute mal, dass ich mit dem Tourensportreifen dann sowieso nicht so ganz hinkommen werde und es ein reinrassiger Sportreifen werden muss. Aber was nehm ich da? Auf der normalen Straße bekomm ich nen Sportreifen eigentlich gar nicht auf Temperatur (bin kein Blumensammler, aber auch kein Heizer).
    Ich brauch nen Reifen, der vom Temperaturfenster nach oben genug Luft hat, damit er bei "gemütlicher" Rennstreckenfahrt nicht schmiert. Trotzdem sollte er einigermaßen Langlebig sein und im normalen Landstraßenbetrieb genug Grip aufbauen (also wenn er nicht so warm wird).


    Hat da jemand nen Rat? Oder gehts vielleicht doch mit nem aktuellen Tourensportler? (ich les halt dauernd, dass sich bei jedem Renntraining jemand mit nem Tourensportreifen auf die Nase legt, das schreckt dann doch ab)

  • #2

    Hi Thomas,


    ich denke nicht, dass es mit einem modernen Tourenreifen ala PR4 oder dem Angel GT auf der Tracer zu Problemen auf der Renne kommt. Hatte damals den Test zum Angelt GT Vorgänger gelesen und in diesem wurde der Reifen auf einer R1 präsentiert. Und selbst auf dem Rennhobel, bei starker Belastung war erst ein schmieren nach einigen Runden zu spüren.


    Ich war aber auch selber noch nie auf der Rennstrecke bei einem Training, aber ich denke trotzdem, das du mit einem normalen Sporttourenreifen locker auskommen solltest!


    Grüße

  • #3

    Hatte auf meiner Daytona 675 den Dunlop Sport Smart, der bekommt den Spagat zwischen Sportlichkeit und Laufleistung meiner Meinung nach am besten hin. Vorher war der PiPo drauf, der hat schon ordentlich geschmiert und war ruck zuck fertig. Die erste Version Dunlop war ein wenig "unhandlich" was beim kurzen Radstand der MT aber nicht störend auffallen sollte. Im Gegenteil er könnte ein wenig Stabilität bringen. Der neue Sport Smart 2 soll handlicher sein, habe ich persönlich aber nie gefahren. Laufleistung beim Pipo war bei mir max 3.000km, Dunlop locker das doppelte.

  • #4

    Also was gibt es da zu überlegen? ;) M7RR drauf und ferdich! Du fährst doch bei deinem Alpenurlaub bestimmt nicht mehr wie sag mer mal 4000 km, da haste noch genug Profil für dein Renntraining. Und im Alpenurlaub Pässe fahren rauf un runter da ist der Reifen bald genauso gefordert wie beim Anfänger renntraining....meiner Meinung nach! :D

  • #6

    Nach dem, was ich über den M7RR so lese, könnte der sogar passen. Klar Laufleistung ist schlechter als beim Tourensportler aber so wie man das liest kommt er schnell auf passende Temperatur und auf der Rennstrecke wird er nicht rumschmieren. Ich denke, der wirds werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!