Höher und/oder Tieferlegung
-
-
-
#32 Das man in Kurven eher aufsetzt hat beim Tieferlegen noch eine zweite Ursache. Der Schwerpunkt wird logischerweise mit abgesengt, dadurch braucht man mehr schraeglage bei gleicher Geschwindigkeit in den Kurven. Also bei 60km/h Kurvenfahrt liegt das tiefergelegte Motorrad schraeger als das hoehergelegte.
-
-
#33 Zitat von courmoranDas man in Kurven eher aufsetzt hat beim Tieferlegen noch eine zweite Ursache. Der Schwerpunkt wird logischerweise mit abgesengt, dadurch braucht man mehr schraeglage bei gleicher Geschwindigkeit in den Kurven. Also bei 60km/h Kurvenfahrt liegt das tiefergelegte Motorrad schraeger als das hoehergelegte.
Echt?Stimmt das wirklich so das ich mehr Schräglage habe bei gleicher Geschwindigkeit zu vorher.
-
#34 Hier mal auf die schnelle das gefunden.
http://www.motorradonline.de/m…d-schwerpunkthoehe/116840
Hier nochmal der Einfluss mit Reifenbreite.
http://www.mintelonline.de/Dok…ge_Reifen_Schwerpunkt.pdf -
-
#35 Hallo,
bei der Berechnung auf Motorradonline wird der Schwerpunkt aber um 300 mm oder 30 cm verändert um eine um 3 Grad höhere Schräglage zu erzwingen.
Bei einer Tieferlegung von 2,5 cm und der dabei enstehenden Schwerpunktverlagerung kann der Grad der Schräglagenveränderung vernachlässigt werden.
Gruß,
Reiner -
#36 Da hast du natuerlich recht. hier nochmal bischen ausfuehrlicher.
http://www.motorradonline.de/r…unkt-beim-motorrad/342085
Aber trotzdem interesant zu wissen.
Also wenn man ne Harley hat mit 5cm Bodenfreiheit und 250er Reifen, kann man eigendlich nur noch geradeaus fahren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!