Hallo Stefan,
zum tausch der Zugstreben sollte das Hinterrad vollkommen entlastet sein, also vom Boden weg,
sonst bekommst Du die Schrauben nicht heraus.
Wagenheber würde gehen, aber achte auf einen sicheren Stand(wichtig)!!!!
Am Federbein selbst musst Du nichts verstellen, wie Du ja selbst geschrieben hast.
Zum durchstecken der Gabel, nur die Klemmung der Gabelbrücken öffnen.
Gabel glechmäßig durchschieben, eventuell mit einem Holz oder ähnlichen von oben auf die Gabelbrücken klopfen(wenn Vorderrad am Boden)
Achte darauf die Gabel nicht zu weit durchzustecken (Lenker ist in dem Bereich) und nur soweit das die Gabelklemmungen der Gabelbrücken noch
im bearbeiteten Bereich sind(sieht und spürt man).
Kontrolieren ob die Gabelholme gleichmäßig nach oben gekommen sind(Messen), könnten bedingt durch die Gabelfedern ungleich geworden sein.
Wenn ja, den einzelnen Gabelholm nachrücken(ein wenig hin und her verdrehen beim schieben hilft oft).
Kontrolle der Bremsleitungen und Kabel zum ABS Sensor auf "Freigängigkeit".
Grüße und gutes gelingen, wenn Du das angehst.
Reiner
Höher und/oder Tieferlegung
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#22 Hallo,
das ist doch schon mal eine sehr gute Antwort.Da wir zu zweit sind ist einer dabei der darauf achtet das das Bike nicht umfällt.Habe zuerst überlegt ob ich das Heck ein wenig hoch hänge,aber die Sache mit dem Wagenheber und zusätzlich vorn mit Montageständer gefällt mir besser.
Eigentlich merkt man es sowieso wenn die schrauben nicht rausgehen,weil dann noch zuviel Spannung drauf ist.Auf alle Fälle schon mal sehr hilfreich.Bei der Gabel reicht die Klemmung der Gabelbrücke?Das habe ich mir nicht gedacht weil ich der Meinung ar das ich die untere Klemmung auch aufmachen muß.
Wenn ich hinten 30mm tiefer lege,wie weit muß ich dann vorne durchstecken?15-25mm sollte reichen oder? -
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#23 Bei der Gabel reicht die Klemmung der Gabelbrücke?Das habe ich mir nicht gedacht weil ich der Meinung ar das ich die untere Klemmung auch aufmachen muß.
Wenn ich hinten 30mm tiefer lege,wie weit muß ich dann vorne durchstecken?15-25mm sollte reichen oder?[/quote]Hallo,
ja das öffnen der Klemmschrauben an beiden Gabelbrücken reicht aus.
Durchstecken soweit als möglich, am besten wäre das selbe Maß wie hinten um die Fahrweksgeometrie nicht zu beeinflussen.
Auch wenn das vorne nicht so weit gehen würde, sollte sich das Fahrverhalten nicht, oder nur minimal Richtung träger ändern
(Lenkkopfwinkel wird minimalst flacher)
Scheinwerfer kontrolieren, ob er dann nicht zu hoch steht.
Seitenständer muss eventuell gekürtzt werden.Gruß Reiner
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#27 Zitat von Quicksilver86Ich würde sagen nein.Es wird nur eine ABE für das Tieferlegungskit benötigt.Bei ner Freundin stand in der ABE drin dass die Gabel zusammen mit der Tierfelgung um den Bereich XXmm durchgesteckt werden muss
Das ist richtig beantwortet.Wenn du welche kaufst ohne ABE merkt es der Tüv auch nicht wenn da andere Zugstreben drin sind.
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#29 Kurzes Update von mir.Die Hecktieferlegung ist erledigt.Hinten sind es jetzt 25mm weniger und vorne wurde die Gabel um 20mm durchgesteckt.Jetzt komme ich auch endlich richtig runter beim zurück schieben des Bike´s.
Was mir sofort beim Fahren aufgefallen ist,das die Maschine jetzt anders zu fahren ist.Irgendwie nicht mehr so handlich was wahrscheinlich an der veränderten Geometrie liegt Stimmts?
Ein anderer Aspekt ist mir heute im Kreisverkehr aufgefallen,als plötzlich der Stiefel in der Kurve geschliffen hat was vorher eigentlich nie passiert ist und ich mich etwas erschreckt habe.Da hat man es auch gemerkt das sie tiefer ist.Wenn ich jetzt die Federvorspannung hinten erhöhe bzw. das Heck anhebe müsste es doch wieder handlicher werden oder?Ihr werdet jetzt denken der spinnt wohl ein bischen,das ich zuerst tieferlegen lasse und jetzt das Heck wieder hochschraube.
Oder soll ich die Gabel die letzten 0,5mm auch noch durchschieben falls möglich.Was wäre denn besser um ein bischen mehr Handlichkeit wieder zu erreichen?Oder liegt es an der fehlenden Fahrpraxis seit der Umstellung(60km)?Kennt sich da jemand aus?
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#30 Wer nix probiert, macht auch keine Erfahrungen. Also keine Bange, auch bei anderen funktioniert das Leben über Versuch und Irrtum.
Ein Motorrad wird handlicher/kippeliger je dichter die Räder zusammenstehen und je steiler der Lenkkopfwinkel ist.
-> Hebst Du die Front an, indem Du die Gabel nach unten durchsteckst, verbessert sich der Geradeauslauf "Unhandlich"
-> Hebst Du das Heck an, verbessert sich die Handlichkeit Deines Krad´s, "Kippelig"Federung und Dämpfung werden bestimmt von der "Zuladung" und dem Einsatzzweck. Bodenfreiheit ist so nicht vernünftig zu beeinflussen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du das Heck deiner MT wieder anhebst, gewinnst Du Bodenfreiheit und Handlichkeit. wenn Du dann Angst hast, daß dein Krad zu hoch ist, kannst Du stufenlos die Gabel durchstecken.
gruß
Manfred -
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