Kühlwasser runterkühlen...?

  • #4

    einfache physik. das kühlsystem ist geschlossen, das sich erwärmende wasser baut druck auf. dieser druck erhöht den siedepunkt der kühlflüssigkeit, diese kann somit mehr wärme aufnehmen und abtransportieren. der ventilator springt bei 106 grad an und geht unter 100 grad wieder aus. das ist alles völlig im grünen bereich und bedarf keiner änderung.

  • #6

    Das die Temp.unter Druck höher ist,o.k. Aber "normal" bin ich von anderen Fzg.so um die 80 Grad gewöhnt.Aber wenn sie es etwas heißer brauch,kann sie kriegen :lol: Das es in die Downloads gerutscht ist muss mit meinem Bibelichen Alter zusammen hängen. :doh:

  • #7

    beim fahren zeigt das termometer doch irgendwas um die 80 grad an, nur wenn du dann an der ampel stehst oder im stop and go unterwegs bist, fällt halt der fahrtwind zur kühlung aus. dann geht die temperatur hoch und der lüfter setzt ein. wenn deine im normalen fahrbetrieb 100 grad anzeigt, dürfte ne ecke kühlflüssigkeit fehlen. aber du schreibst ja, daß das nur im stadtverkehr ist, und das ist normal.

  • #8

    Ja Winfried,während der Fahrt geht die Temperatur runter.Aber warum läßt man den Regler erst ab 106 Grad einsetzen?Da bin ich niedrigere Themperaturen gewöhnt.Das ist eigentlich das Ungewöhnliche für mich.Könnte doch nicht schaden früher zu regeln? :eusa-think:

  • #9

    hatte vorher ne xj6, war genauso, bei 106 grad fing der lüfter an und bei 100 grad gind er wieder aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!