Wilbers-Fahrwerk: Typ-Baugruppendaten - Einstellung

  • #11

    Ich versuche mich gerade dieses ganze Thema Fahrwerk zu verstehen.
    Gemessen habe ich heute.


    Meint ihr mit Negativ-Federweg den statischen oder den dynamischen? Sprich unbelastet oder darauf sitzend?

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #13

    O Ok. Also den dynamischen.


    Bisher einfach nur eingebaut, nichts verstellt :


    Vorne Gabelfedern progressiv. Daten keine Ahnung.


    1.1. Fahrergewicht "fahrfertig" 105kg
    1.2. Fahrweise (Touring oder Sport oder Soziusbetzrieb) Sporttouring


    2.1. Federrate vorn
    2.2. Federvorspannung (mm) 4 Ringe
    2.3. Zugstufendämpfung (Klicks) 0,75 Umdrehung auf
    2.4. Luftpolster 140 mm
    2.5. Viskosität Gabelöl 7,5
    2.6. Negativ-Federweg (mm) 43 mm


    3.1. Federrate hinten 130-165???
    3.2. Federvorspannung (mm) 6mm
    3.3. Zugstufendämpfung (klicks) 12
    3.4. Negativ-Federweg (mm) 41 mm


    Der Negativ - Federweg scheint im Vergleich groß zu sein.


    Der statische Federweg ist an der oberen Grenze der Wilbers - Angabe für Abstimmung Straße .
    Vorne 31mm und hinten 16 mm.


    Wenn ich richtig verstehe müsste ich vorne und hinten etwas mehr vorspannen. Richtig?


    Laut Wilbers ist der Wert angrenzend zwischen Straßenabstimmung und Rennabstimmung vorne 25mm und hinten 10 mm, bei statisch.


    Weiß jemand den Gesamtfederweg? In der senkrechten Messung hinten?

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #14

    Dein Negativfederweg ist genau richtig. Meiner ist zu klein. ;)
    Deine Einstellungen klingen optimal. Ich würde da nichts verstellen.


    Die Gabelfedern sollen eine Federrate von 8,5-10 N/mm haben.
    Deine Federrate hinten ist 130. 165 ist angeblich die Länge der Feder.
    Gesamtfederweg hinten ist 130mm. (Vorne 137mm.)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #15

    Da fällt mir ein Stein vom Herzen. [SMILING FACE WITH SMILING EYES] ich dachte ich muss das Federbein wieder ausbauen um die Vorspannung zu ändern.
    Ich hatte gerade noch überlegt ob ihr die Differenz zwischen unbelastet und belastet gemessen habt oder die Differenz zwischen frei hängenden Rad und Belastung. Ich habe zwar alle Werte gemessen, ging aber von zweiten aus.


    Mein statischer Weg ist vorne 31mm und hinten 16mm.


    Ist dein Wert aus dem Karton eingebaut oder hattest du schon verstellt?

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #16

    Ich hatte das Federbein 3x draußen, weil die 130er Feder wohl doch zu hart ist.
    Hatte anfangs nur 2,5 cm Negativfederweg.
    Original Vorspannung waren 6mm. Ich habe 4 und 1mm getestet und dann 5mm genommen.


    Mit weniger Vorspannung stimmt halt die Geometrie nicht - Heck zu tief.
    Außerdem muss man die Feder ausreichend vorspannen, damit sie sich nicht bewegt.


    Negativfederweg wird eh überbewertet. :icon-mrgreen:


    Edit: Zu deiner ersten Frage. Du misst schon richtig. Unbelastet zu belastet.
    Der statische Wert ist relativ unwichtig. Der stimmt automatisch, wenn die Feder nicht zu weich ist.
    Ansonsten müsste man so weit vorspannen, dass der Wert gegen Null geht.
    Ein nicht vorhandener statischer Federweg macht sich angeblich bei Radlastveränderungen negativ bemerkbar. (Hauptsächlich beim Bremsen.)
    Man könnte das Problem aber auch auf zu weiche Federn schieben. ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #17

    Schönen sonnigen guten Morgen,


    wie immer, wenn man auf Arbeit ist scheint die Sonne. Grrr


    Ist doch irgendwie erstaunlich wie unterschiedlich die Negativ-Federwege sind, obwohl wir nach unserem Profil halbwegs identisch sind. Gut, ich bin etwas fe...., oder sagen wir so: Bei mir sind anscheinend die Beine etwas weiter hinten. :)


    Ich hatte anfangs, also direkt nach dem Einbau die Sorge, dass es etwas hart sein wird. Der Unterschied ist doch drastisch. Dann bin ich zur Inspektion gefahren und zurück, mehr leider noch nicht, war dann doch froh, dass es nicht so schlimm ist wie erwartet. Ich muss das aber noch etwas mehr testen. Vor allem mal auf Landstraßen, nicht nur halber Stadt-Betrieb.


    Was ich aber mal versuchen werde, ist die Gabel 5-10 mm durch zu stecken. Sie müsste dann etwas agiler werden beim Einlenken. Den Nachteil einer minimalen Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten, sofern auftretend, nehme ich in Kauf. Fahre kaum Autobahn. Mal schauen. Notfalls stelle ich es wieder zurück.


    Gestern war ein Forenkollege bei mir und haben auch da vermessen. Bisher nur Federbein verbaut, 641 mit Vollausstattung. Gabel noch Serie mangels Zeit. Sein dynamischer Negativ-Federweg ist vorne 43mm, hinten 45mm. Theoretisch müsste dann hinten etwas reduziert werden. Sprich Federvorspannung erhöht werden, wenn ich nicht irre.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #18


    Das dürften hauptsächlich Messfehler sein. :D
    Hinten messen ist schwierig, alleine fast unmöglich. Nicht jeder misst wirklich senkrecht an der Achse. Und manche messen das Spiel - sofern vorhanden - mit.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #19

    Hallo zusammen


    Vorne progressive Elemente und hinten 640er ...


    1.1. Fahrergewicht "fahrfertig" -> 85 kg
    1.2. Fahrweise (Touring oder Sport oder Soziusbetzrieb) -> Sport


    2.1. Federrate vorn -> 8,5-10 N/mm
    2.2. Federvorspannung (mm) -> 5 mm (keine Ringe mehr)
    2.3. Zugstufendämpfung (Klicks) -> 1 Umdrehung auf, 4 Klicks
    2.4. Luftpolster -> 140 mm
    2.5. Viskosität Gabelöl -> SAE 7,5 Motul
    2.6. Negativ-Federweg (mm) -> 37 mm


    3.1. Federrate hinten -> 120-165 N/mm
    3.2. Federvorspannung (mm) -> 7 mm
    3.3. Zugstufendämpfung (klicks) -> 12 Klicks
    3.4. Negativ-Federweg (mm) -> 33 mm


    Habe nach 3000km nochmals gemessen und Federvorspannung vorne von 9mm auf 5mm angepasst.
    So kam ich von 41 mm auf 37 mm Negativ-Federweg. Liegt nur ruhiger :D


    Grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!