[ Video-Thread ] Motorrad, MT09 u.s.w.

  • #831

    hab mal einen kleinen vergleich angestellt zwischen meiner alten suzi am 26.12.2015 auf nasser straße (zweiter abschnitt der strecke nach dem linksabbiegen) und derselben strecke am 06.04.2015 mit der mt09 auf trockener straße. beide maschinen kamen auf der strecke kurz ins rutschen. die lufttemperatur waren identische 9 grad. die mt rutscht bei 2:58, die suzi bei 3:22. die haftungsgrenze überschreitet die mt bei diesen temperaturen und trockener straße erst bei > 45 grad, bei nasser straße sind für die suzi aber 35 grad schon zuviel. warum ich das schreibe? weil es mich selber überrascht hat, daß zwischen trocken- und naßgrip ein so großer unterschied ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #832

    Bin jetzt aber auch total überrascht das zwischen Nass- und Trockengrip ein großer Unterschied besteht... :o


    Wie gut das ich instinktiv bei Nässe immer zahm gefahren bin ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #833


    Da hast du wirklich Schwein gehabt. Zum Glück können es jetzt alle anderen hier nachlesen ;)


    Besucht meinen Umbauthread

  • #834

    @ Winfried
    Du hast jetzt aber nicht wirklich 13 Jahre und 300000km gebraucht um einen Unterschied zwischen trockenen und nassen Straßen festzustellen, oder? :roll:

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #835

    Ich habe jetzt die Stellen mit den Rutschern beim ersten Schauen gar nicht gefunden und zum zweiten Mal Schauen war´s mir zu langweilig.
    Schön, dass du Videos, von denen man lernen kann reingestellt hast, aber vielleicht das nächste Mal ohne das ganze überflüssige drumrum.
    Zum Thema Nassgrip meine ich aus eigener Erfahrung und ich glaube es auch mal gelesen zu haben, dass der Unterschied zum Trockengrip eben erstaunlich gering ist, nämlich so um die 10%.
    In dem Video hab ich auch keine großen Unterschiede in den Schräglagenwinkeln gesehen; weiß nicht wie du die bestimmt hast, evtl geschätzt? Dann würde ich meinen, die 35° waren eher zu konservativ und die 45° zu großzügig, so vom Auge her.
    Außerdem kann man schon von der Bereifung und den Radgrößen/-umfängen zwei so verschiedene Moppeds nicht vergleichen.
    lg
    Gottfried

  • #836

    sehr gut beobachtet.


    das ist die maximale schräglage in dem video, dafür daß nur 9 grad herrschten, fand ich´s ganz ordentlich.
    der winkel vom ersten rutscher ist minimal kleiner, die straße ist da schon ziemich glattgefahren.


    und der auf der nassen straße etwas größer als 35 grad


    natürlich muß man nicht erst 300000km fahren, um zu wissen, daß eine nasse straße einen kleineren reibwert hat, aber vielleicht, um den unterschied bewußt und absichtlich auszutesten.

  • #837


    Also nur 10% ist der Unterschied mit Sicherheit nicht, die meisten unterschätzen den Nassgrip allerdings erheblich
    und fahren deswegen bei Nässe übervorsichtig - was ja auch gut ist.
    Ich hab mal beim ADAC gehört, 60-70% vom Trockengrip, bezogen auf den Bremsweg ohne Schräglage.
    Diesen Wert kann man sicherlich nicht auf die Seitenführung in Schräglage übertragen.

  • #838

    60-70% wage ich mal schwer zu bezweifeln; wo soll der Reibwertverlust denn herkommen? Das Wasser beeinträchtigt die für die Haftung so wichtige Mikrorauigkeit doch fast nicht. Vorausgesetzt, es regnet schon etwas länger und die Straßen sind schön sauber, bleibe ich bei den 10%.
    lg
    Gottfried

  • #839



    Wieder nich richtig gelesen :) 60-70% vom Trockengrip, also 30-40% Unterschied.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!