Orginalsitzbank: Alles feucht unter Bezug

  • #1

    Mein Sitzbankbezieher hat vor 2 Stunden angerufen.
    Beim Abziehen des Bezuges sind nun die ersten Probleme der Orginal-Sitzbank sichtbar geworden.
    Der Schaumstoff löst sich bereits in Wohlgefallen auf weil, vorallem im vorderen Bereich und in den Hörnchen, Wasser stehen bleibt und modert.
    Die Feuchtigkeit kann nicht mehr verdunsten denn der Bezug ist wasserdicht unten herum gezogen und festgetackert ist.
    Ist das nur bei mir so? Habe zwar ein paar Regenfahrten in diesem Jahr gehabt aber soviel Wasser ist auch nicht unter die Bank gelaufen.
    Jetzt weis ich wenigstens was an meiner MT so muffelig gerochen hat. Die tote Maus im Luftfiltergehäuse war es nicht alleine.
    Was soll's - wird die Sitzbank halt komplett neu aufgebaut. Wollte eigentlich nur einen anderen Überzug.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #2

    Da müssten wir am besten die ganzen Polsterer (z.b. Niklas) fragen was die so meinen. Haben ja schon paar Umgebaut.
    Vielleicht war deine Sitzbank beschädigt..

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #3

    Der Bezug war unbeschädigt beim Abziehen.
    Mich stören eigentlich mehr die Auflösungserscheinungen der Polsterung nach gerade mal 9 Monaten und knapp 17000 km.
    Mit meinen 85 kg überlaste ich den Sitz doch noch nicht. Etwas mehr wird der doch wohl aushalten, oder?

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #4

    Bei mir kam nix beim Umbau, das es feucht bzw sich auflösen würde

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #5

    Hm. Klar. Ärgerlich. Wird ja mit der Zeit dann immer ungemütlicher. Hast du die Sitzbank vielleicht öfters mal mit der Wasserdruckpistole abgespritzt? Hab seit Anfang an die Komfortsitzbank und hoffe das die nicht den gleichen Macken hat.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #6

    Mahlzeit,
    das ist unumgänglich, es gibt keine 100% Wasserdichte Bank auf dieser Welt :naughty: Denn das Wasser sucht sich seinen Weg, auch an Geschweißten Sitzbezügen vorbei, es zieht einfach von unten in den Schaum.
    Ich dichte die Nähte und ziehe noch eine Folie über den Schaumstoff. Anbei gibt es bei mir immer eine Pflege Empfehlung, in der steht unter anderem auch, Bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger draufhalten und bei längerer Regenstandzeit Hülle von den Moped Discountern drüber ziehen! :icon-mrgreen:


    Ihr glaubt gar nicht was ich schon Pläddernasse bänke in den händen gehabt habe....einmal Wasser drin...Wasserdicht...kommt nicht mehr raus :eusa-shifty:


    Gruß Niklas

  • #7

    Nur keine Panik :icon-mrgreen:
    Normal kann kein Wasser in die MT-09 Serien- Sitzbank eindringen
    da es nur Schweißnähte gibt
    (verschiedene Materialien werdern zusammengeschweißt-also nicht vernäht)
    das ist eine sehr gute Lösung


    auch wenn man gelegentlich sein Motorrad mit Hochdruck reinigt
    kann kein Wasser eindringen
    MfG
    DWSHM

  • #9

    Nikki :icon-mrgreen:
    dann muss das Obermaterial durchlässig sein
    ich hatte das schon öfter bei der Ducati
    bei der DWS-Sitzbank kann unter normalen Umständen kein Wasser eindringen


    MfG
    DWSHM

  • #10

    Also Hochdruckreiniger habe ich noch nicht benutzt. Normalen Wasserschlauch aber schon öfter.
    Irgendwie muss die kleine Sau (MT) ja wieder sauber werden wenn sie den ganzen Dreck von der Strasse hochwirbelt.
    Aber unter den Sitz spritze ich schon wegen der Elektrik nicht.
    Mehrere Regenfahrten hatte ich, aber das Moped muss ja auch mal was von Oben vertragen.
    Ich bin schliesslich genauso nass geworden :icon-mrgreen:
    Der neue Bezug hat jetzt oben abgedichtete Nähte und unten offene. Und der Schaumstoff ist geschlossen Porig.
    Wollte eigentlich nur den Orginalsitz-Fahrern damit einen Hinweis geben das sie ihr Sitzmöbel kritisch beobachten.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!