MT - wann melde ich an?

  • #11

    Nö ! Dann bleibst du schön auf dem Schaden sitzen. Fahrzeuge sind in der Hausrat nie dabei...


    Beim Saisonkennzeichen ist es was anderes, da greift der Diebstahlschutz weiterhin.


    Im übrigen find ich das ne Frechheit was der Händler abzieht ! Neues Motorrad gekauft und dann Standmiete berappen, is ja wohl das letzte !

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #12

    Ich habe meine MT09 vor ca 3Wochen bekommen, melde die aber dieses Jahr nicht mehr an. Wie schon gesagt wurde habe ich dann die Erstzulassung 2015 und damit ist das Bike ein Jahr jünger. Wetter ist eh nicht mehr so gut.

    Yamaha RD80 » GPX 750 » Kawa ZZR 600 » lange nix » Yamaha Quad 350 » BMW GS1100 » Yamaha MT09

  • #13

    Hm okay, danke für die Denkanstöße.


    Das führt dazu, dass ich dann im Januar anmelden werde. Es sit ja tatsächlich so, dass die EZ eine Rolle spielt.


    Andererseits erkennt der Kenner das nicht auch an der Farbe, z.B?


    Kawasaki Versys z.B gab es nur BJ2008 in grün.


    Die Versicherungsfrage ist eine gute Frage, aber das ist gleube ich mitte November auch nicht mehr ausschlag gebend. MAn muss mindestens 6 oder 7 Monate im Jahr angemeldet haben, um in die nächste Stufe zu kommen. das klappt in 2014 nicht mehr, wäre vielleicht noch im August / September interessant, wenn man dann zurückdatiert auf z.B 1. Juli, damit es dann in 2015 schon günstiger wird.

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #14


    Da es keine großartigen techn. Veränderungen zw. den Modelljahren 14 u. 15 gibt, spielt das Jahr der Erstzulassung die deutlich größere Rolle. Du hast dann einfach das "1 Jahr jüngere" Mopped, was sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt. Vor allem, wenn einer dann noch genau dieses grün sucht :dance:

  • #15


    also ich fahre auch durch - nur Jan/Febr wird es meist ruhiger wegen Schnee und Salz
    bis Ende Dez gibt es viele sonnige und trockene Tage, teilw über 10°
    jetzt schon auf den Wiederverkauf spekulieren :roll:
    ok, wer noch viel für die Versicherung zu blechen hat, da lohnt ein Saisonkz. vielleicht - aber für mich wären höchstens 2 Monate wegzusparen ...

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #16

    Ich geh mal davon aus, dass es die 2014er Modelle auch weiterhin gibt, also wird das nachher schwer zu erkennen sein ;)


    Aber selbst wenn: Da fragt eigentlich später keiner mehr nach, ob das Moped ein Jahr früher gebaut wurde, ein Käufer wird halt nur die Erstzulassung als Anhaltspunkt haben.


    Wenns nicht grad ein 7 Jahre altes Motorrad ist, das als "neu" verkauft wird ;)
    ( Wenn jemand Lust halt, auf mobile.de nach einer Superduke 990 suchen. Da gibts eine orange, die seit 2005 oder 2006 beim Händler herumsteht und er bezeichnet die Maschine immernoch als neu :D )

  • #17


    Du könntest eine Ruheversicherung abschließen und die ist in der Regel auch beitragsfrei (bin mir aber nicht sicher ob dies auch für Neufahrzeuge zutrifft und hier vielleicht doch einen min. Beitrag zu leisten ist) ;)
    Das Fahrzeug muss dann aber in einer Garage oder sogar (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) umfriedeten Abstellplatz stehen.
    Spreche doch mal mit den Versicherungsmakler deines Vertrauens, der kann dir gewiss weiter helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!