Zusammensetzung Motorblock

  • #1

    Hallo Leute mein Name ist Denis und bin stolzer Besitzer einer mt09.
    Hatte letzten Monat leider einen Unfall mit der mt.
    Folgendes ist passiert mir hat es vom Kupplungsdeckel die untere Schraube abgerissen inklu. eines Stück Motorgehäuse.
    Jetzt ist meine frage an euch ob jemand weiß aus was sich der aluguß zusammensetzt?
    so das ich den richtigen Schweißzusatz auswahlen kann.


    Danke schonmal im vorraus

  • #4

    Wie hast Du denn das gemacht?


    Ich würde nicht daran selber rumbraten, sondern jemanden fragen, der davon Ahnung hat.


    Guss ist schon schwer zu schweissen, Aluguss noch mehr.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #6

    die genaue Zusammensetzung wissen nur die Ingineure und Giesser. Aber du könntest mal in alten Archiven von Motorradzeitungen rumsuchen,oder sonstwo im Internet. Möglicherweise findest du ja Infos aus welchen Materialien er bestehen könnte.. Und dann heisst es "try&error"
    Oder vielleicht kann man den Splitter einkleben?!

    immer oben bleiben!

  • #7

    Ich leite einen Instandhaltungsbetrieb inkl. Schweisser.
    Wenn ich etwas nicht weiss, frage ich Fachleute statt try + error.
    Du hast nur einen Versuch.
    Also frage einen Motoreninstandhaltungsbetrieb.
    Die Idee mit Kaltschweissen bzw. Kleben ist auch nicht schlecht.
    Wenn die Bruchstücke noch da sind und die Dichtflächen ok sind.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #8

    http://www.cr-schweisstechnik.…miniumguss-reparatur.html


    Aluminiumguß und Magnesuimguß-Reparatur
    Wir schweißen fachgerecht Bauteile aus Aluminium- sowie Magnesiumgusslegierungen wie Motorblöcke,
    Zylinderköpfe, Ölwannen, Ansaugrohre, Abgaskrümmer, Getriebegehäuse, Differenzialgehäuse, Achsteile
    wie Querlenker, Felgen und vieles mehr.
    Ob Risse, Brüche, Bohrungen, Kanäle oder Gießfehler – wir reparieren Ihren Schaden. Bei fehlenden Teilen
    oder Fragmenten modellieren nach und bauen Fehlstellen soweit dies möglich ist wieder auf.
    Bei beschädigten Alufelgen oder Magnesiumfelgen beseitigen wir Schrammen, Risse und Ausbrüche.
    Wir sind Ihr Spezialist für Oldtimer und Youngtimer. Gerade hier benötigt man ein Höchstmaß an
    Erfahrung, Gefühl und Respekt vor dem meist seltenen Stück.
    Wir lösen oftmals auch hoffnungslos geglaubte Fälle.
    Durch Materialanalysen finden wir die korrekte Legierung. Durch Röntgen kommen wir auch auf verdeckte Problemstellen. Bei kritischen Teilen nutzen wir die Röntgentechnik auch zur Qualitätssicherung.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!