-
-
-
#12 Bei meiner Probefahrt war es teilweise naß und es lag auch viel feuchtes Laub auf den Straßen. Ich fand da den B-Modus absolut in Ordnung. Hab da kein einziges PS vermißt. Bei diesen Fahrsituationen bin ich eh vorsichtiger am Gas. Da kommt mir der B-Modus absolut entgegen. Bei meiner KTM 690 Duke 4 BJ 2013 mußtest du dich bevor du losfährst entscheiden welchen Modus du fährst. Der Modischalter liegt unheimlich geschickt unter dem Soziussitz montiert. Oder du hälst immer an. Oder du kaufst dir den von KTM angebotenen vom Lenker aus bedienbaren aus dem Zubehörkatalog. Was für ein Zufall.
-
-
-
-
-
-
#16 Zitat von HandymanIm ersten Modelljahr sind die Kunden noch voll in die Serienentwicklung eingeplant.
Könnte sein, dass du damit ziemlich recht hast.
Bei der XT 660 gab es zwischen 2004 und 2006 drei Updates des Steuergerätes, also mit neuer Software/Kennfeldern zur Bekämpfung des Teillastruckelns.
Teilweise gab es damals ein neues Steuergerät auf Garantie, aber nur, wenn der Kunde laut und ausdauernd gejammert hat.Wer das verpasst hat und aus der Garantie raus war, der konnte entweder weiter ruckeln, oder 1000 Euro bezahlen fürs letzte Update.
Wenn Yamaha was neues für die MT-09 nachlegt, dann wahrscheinlich schon nächstes Jahr (bei der XT 660 gab es ja auch jedes Jahr ein Update).
Die Frage ist nur, ob Frühkäufer kostenlos das neue Steuergerät bekommenSelbst kaufen wird teuer:
http://www.kfm-motorraeder.de/…artno&itemid=2DR8591A0000 -
-
-
#18 Zitat von Reverent
Warum sollten sie es nicht bekommen? YAMAHA gibt 2 Jahre Neufahrzeuggarantie.Wollen hoffen, dass du recht hast.
Ich fürchte nur, dass Yamaha darauf besteht, dass die MT-09 in allen drei Modi die gleiche Leistung habe, ergo der B-Modus völlig ausreicht und folglich keine Begründung für einen Garantiefall vorliegt.Und dass neuere Modelle "anders ausgestattet" werden ist ja noch kein Grund, alle älteren Maschinen kostenlos nachzurüsten...
-
-
#19 Ich hab heute meinen Yami Händler auf die Leistungsminderung im B-Modus angesprochen und der hat bestätigt, dass weniger PS abgerufen werden. Yamaha kommuniziert das aus taktischen Gründen aber nicht offiziell. Auch andere Modelle mit einstellbaren Mappings verzichten auf die Höchstleistung. Bei der MT ist das aber kein Nachteil, da man ja mit nur einem Druck auf den Modeknopf wieder alle Pferchen im Stall hat. Die beiden Mt`s die ich gefahren bin hatten keinerlei Lastwechselreaktionen oder ein Ruckeln.
Also mir gefällst so.
Toni -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!