Fahrwerksumbau / Füllung der Gabelholme

  • #1

    Ich habe mich an Vestibular’s Wilbers Aktion beteiligt, nun stellt sich die Frage nach der Füllung der Gabelholme.


    Wilbers empfiehlt Gabelöl Viskosität SAE 7,5 und eine Luftkammer von 140 mm, leider machen Sie keine Angaben zum Fahrergewicht und der Fahrweise.


    Da kommen mir gleich ein paar Gedanken zur Optimierung.
    1. SAE 7,5 er Öl für leichtes Ansprechverhalten und schnelleres Bewegen auf und ab
    alternativ: dickeres Öl für mehr Reserven beim Bremsmanöver oder schwereren Fahrer-/ in.


    2. Luftkammer 140 mm für weichen und tiefes eintauchen bei Bodenwellen und Bremsmanövern
    Alternativ: kleinere Luftkammer für mehr Bremsreserven und geringeres Eintauchen bei Bodenwellen


    Meine Frage an diejenigen die glücklicherweise diese Saison schon damit rumfahren wie sind die Ergebnisse?
    Oder an diejenigen die den Einbau planen.
    Was habt oder werdet Ihr für eine Kombination wählen und wie sind die Ergebnisse?
    Liege ich mit meinen Annahmen oben richtig?


    Gruß an die MT09 Gemeinde

  • #3

    Also bei FZ09.org hatte auch jemand 10W40 in den Gabeln gefahren sowie ein anderer ATF...aber Vergleiche dazu sind natürlich schwierig.
    Habe auch irgendwo noch gelesen dass die Füllhöhe der beiden Holme unterschiedlich ist, abgesehen davon dass serienmäßig die linke vom Zweck her sowieso eingeschränkt ist. Ein Umbau auf 2 rechte Gabelholme wäre also durchaus sinnvoll. Leider findet man im Yamaha EPC nur den linken in Einzelteilen und den rechten komplett...die wissen schon warum ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5


    http://mt09.de/forum/viewtopic…t=details&start=40#p43913
    Da ist er ;) Problem ist eben dass man ein rechtes Federbein so kaum findet, oder für utopische Preise wie ebay für >500€...Wenn man rausfinden würde, welches Teil dort passt, dass man bei Yamaha so bestellen kann, wäre das eine tolle Lösung!

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7

    Bleiben wir mal bei den Original Teilen und den möglichen Variablen Öl und Füllmenge. Alles andere kommt für die meisten eh nicht in Frage.


    Ich denke das der Einfluss von diesen Stellmöglichkeiten auch schon deutlich bemerkbar macht.

  • #9


    Bin ich deiner Meinung. Was soll dass bringen?
    Also wenn einer dir Original Innereien haben will, hätte diese über.

  • #10

    Hast PN ;)
    Hier übrigens der Auszug der Yamaha Ersatzteilliste für die beiden Gabelholme..Wie man sieht, gibts den rechten nur komplett...
    //EDITH sagt: wenn man genau guckt, findet man für die Teile in der Gabel jeweils 2 Nummern. Welche nun links und rechts ist, ist allerdings fragwürdig.



    Und hier meine Quelle für die Aussage dass die Innereien der linke Gabel quasi unnütz sind

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!