190er Hinterreifen auf der MT?

  • #1

    Nachdem ich bei FZ09.org auf einen Build gestoßen bin, bei dem ein höherer und breiterer Reifen montiert wurde (Graves Build) habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht zu diesem Umbau. Sehr geil auch seine LiPo Battery Relocation!
    Grundsätzlich scheint es ja Sinn zu machen für die Handlichkeit, da ja der 190er Reifen auf der gleichen Felge mehr Rundung hätte. Abgesehen davon dass der Popo und der Schwerpunkt nochmal etwas hoch wandert.
    Konkret ginge es also um 190/55/17 anstatt 180/55/17, macht eine Differenz im Umfang von 1,7%...Abrollumfang 180: 191,5cm 190: 194,8cm
    Damit wäre der Höhengewinn 0,55cm..bei nem 60er Querschnitt 1,5cm, aber damit hat man gleich 95 km/h Anzeige bei 100 km/h V.


    Problem ist der Tacho, da wir bei gefahrenen 100 km/h nur 98 km/h angezeigt kriegen, was leider nicht zulässig ist.
    Von Reifenfreigaben und Felgengröße noch ganz abgesehen, das müsste man mal bei Bridgestone/Metzler/Dunlop/wtf nachfragen...Die Geschwindigkeit könnte man ja noch mit ner anderen Übersetzung vorne oder hinten 1 Zahn+/- hinkriegen...Weiß jemand die Original Ritzel der MT? Wegen Freigaben werde ich wohl mal Anfragen stellen.


    Ideen hierzu?

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Also nachdem ich nun Google malträtiert habe, bin ich auf Rennreifen gestoßen die bei 190er Breite auf 5,5" Breite passen. Normale 190er sind für 6" Breite gedacht. Damit wäre der Umbau mit einem normalen 190er Reifen obsolet.
    Ein 180/60er wäre vom Umfang her ebenfalls falsch und würde bei 100 km/h zu 97 km/h Anzeige führen. Also Angleichung nötig. Die Reifenauswahl in 180/60/17 ist auch dürftig. Also entweder Rennreifen in 190/55 oder Serie ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Jeder 190 passt nach ETRTO Liste auf ne 5,5" Felge. Aber wie schon gesagt bringen tuts nix.
    Die Reifenkontur ist zur Sau, der Reifen ist teurer, der Reifen kann nicht bis zum Rand genutzt werden da weniger Grip.
    Seh da kein Nutzen. Sorry

  • #10


    Du irrst dich nicht und bei der oftmals bemängelten Schräglagenfreiheit der MT-09... :eusa-whistle:
    Aber selbst für Geradeausfahrer stellt sich in erster Linie noch immer der Einwand von Trixi in den Vordergrund. Ein 190er Reifen hätte wohl gar keien Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!