Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!

  • #191

    Danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie etwas konträr sind.


    Aber ich brauchte nur noch eine kleine Entscheidungshilfe, ich tendierte eh schon zur Verwendung der MT-Feder... so wie beschrieben, ohne die Plastikabdeckung und ich glaub, die Feder umdrehen...


    Fichtenelch:
    Die Einsteller 3 U nach links, da meinst du die Druckstufe, high und low, oder? 3 Umdrehungen heißt ganz offen, oder? Das wäre eh mein Plan gewesen.
    Bei der Zugstufe sind die Empfehlungen hier so 1.5 bis 2 Umdrehungen auf... Die lässt sich ja dann noch verstellen, problematischer ists ja bei der Druckstufe, da kommt man dann ja nicht mehr dazu.

  • #193


    Ja ich bin meine ich bei 3 Umdrehungen geblieben und dann war alles perfekt.




    Ich habs bei mir immer ausgebaut zum Einstellen, anderes andere dauert eh länger. Plastikkappe muss für die MT Feder ab.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #194

    Kurzes Feedback zu der Thematik:


    Hab gestern nachmittag das schöne Wetter genutzt und das ZX10 Federbein eingebaut. Vor und nach dem Einbau bin ich Vergleichsproberunden gefahren, selbe Strecke, wo das Heck vorher gepumpt hat.


    Zum Setup:
    Hab 94 kg fahrfertig, Feder der ZX 10 auf dem Federbein gelassen, Druckstufe high und low voll offen, Vorspannung 180 mm und die Zugstufe 1.5 U offen. Vorn (Noch) Originalsetup.


    Fahrvergleich:
    Das Vorher kennen wir ja. Nachher war es um Welten besser. Das Pumpen/Schaukeln ist zu 99% weg. Lediglich in schnellen Kurven bewegt sie sich noch leicht. Von der Härte her ists kein Problem, deshalb werd ich kommende Woche, wenn ein Federspanner verfügbar ist, das FB nochmal ausbauen und die Feder tauschen.


    Die Montage funktionierte soweit tadellos. Nur wenn komplett ausgefedert ist, berührt die Feder mit einer Windung leicht das "Dogbone", das Verbindungsteil, an dem das FB befestigt ist.
    Habe die Austauschteile für die Suzuki genommen, dh Bolzen, Mutter und Hülse, alles ok.


    Nach dem Federtausch werd ich nochmal berichten, ob sich dies aus meiner Sicht rentiert oder nicht.


    Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass dieses ca 100 Euro teure Upgrade absolut empfehlenswert ist und von jedem selbst durchgeführt werden kann. Vorausgesetzt man hat einen 14er Ratschenringschlüssel, vorzugsweise nicht zu lang.


    Grüße aus den Bergen
    Anda

  • #196


    Ja ich fahre fast nur mit Sozia.
    Feder ist die von der MT.


    Muss nichts umstellen. Alleine sehr sportlich und zu 2. straff ;)


    Hatte ich anfangs gemacht mit Schlitzschraubenzieher und Hammer..
    Aber da bekommen die Federvorspannungsteller schon ordentliche Macken ab...
    War mir egal und jetzt passt es perfekt :D


    Grüße

  • #197

    Habe jetzt auch ZX10 Federbein mit ZX636 Feder und progressiven Hyperpro Gabelfedern drin. Wie ein anderes Motorrad! Man fährt wie auf Schienen durch die Kurve. Hätte nie gedacht, dass das so ein Unterschied ist!

  • #198

    Hallo,


    habe mir auf den Anfangspost hin jetzt auch ein ZX-10R Federbein geschossen. Ist ein Modell aus 2004-2005. Das soll nach weiteren Recherche eine Federrate von 560 lbs/in haben. Damit sollte dann ein Austausch der Feder gegen die MT09-Feder bei Fahrer-Gewichten über 95kg doch vermeidbar sein. Was meinen die schon "Umgebauten"?


    Das Federbein hat wohl nur eine einfache Dämpfungsverstellung, also keine Low- bzw Highspeed-Unterscheidung. Was wird denn dann eigentlich geregelt?


    Sollte doch einen Versuch wert sein? Oder eines aus Baujahr 2008 ergattern?


    Danke und Gruß
    Mischa

  • #200

    Hallo liebe MTler,
    ich habe nun den gesamten Beitrag durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die meisten Fahrer 85 kg und mehr auf den Rippen haben.
    Ich wiege ohne Kombi ca 75kg und frage mich nun ob der Umbau auf das Federbein der ZX10r auch in meinem Fall sinnvoll ist.
    Beim normalen Fahren mit meiner Serien MT stört mich das Fahrwerk gar nicht so stark, aber wenn es mal zügig durch etwas unebene Serpentinenstraßen geht, wird das Fahrverhalten echt haarsträubend.
    Desweiteren würde mich noch interessieren, ob man beim Kawa Federbein auch im eingebauten Zustand an alle Einstellschrauben kommt.


    Da ich nun nicht genau weiß ob die beiden Dämpfer Angebote noch aktuell sind, verkünde ich hiermit Interesse an einem Kawa Federbein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!