Radial Bremspumpe + Stahlflex für ABS?

  • #11

    Wie meinst du einstellbar? Der Hydraulikschalter ist nicht einstellbar, die Radialbremspumpe je nach Typ. (z.B. die Brembo gibt es mit einem System das unterschiedliche Kolbengröße simulieren kann durch verstellbare Anlenkung)


    http://www.ebay.de/itm/Bremsli…teile&hash=item19ec7aaece


    http://www.ebay.de/itm/Bremsli…26sd%3D111341645518&rt=nc

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #12

    Also eine Lösung für das Spiegel-Problem habe ich hier gefunden.


    Long story short: linken Spiegel bestellen, den Schaft abnehmen und an den rechten Spiegel schrauben. Dann eine normalen Bar-Mount nehmen.
    Alternativ und billiger könnte auch das (oder das?) passen, bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #13

    Ich weiß der Thread ist schon alt, aber ich denke das passt hier ganz gut rein.


    Hat nun eigentlich jemand auf eine radiale Bremspumpe umgebaut? Passt die Standardlänge der Bremsleitungen?
    Wurde der Umbau auch vom TÜV eingetragen? Interessant wäre auch, ob mit ABS oder ohne.


    Grüße,
    Sven

  • #14


    Moin,
    zuerst sollte man den Einsatzbereich klären... zB nur Landstrasse oder primär Renne. Dann hat sich evt das amtliche schon etwas reduziert und die gewünschte Brems Karakteristik ist klar definiert.
    Habe mich, als Landstrassen Fahrer, für die MAGURA HC1 entschieden. Wg. Service/Rabatt bei Louis. Die original YAMAHA Pumpe hat einen 15mm Kolben.
    Die HC1 gibt es mit verschiedenen Kolben Durchmessern... Ich habe mich für 15mm entschieden, statt zB BREMBO 19mm / 20mm. Für mich eine gute Wahl. Ich will nicht nach 6mm Hebelweg die volle Bremsleistung abrufen....
    Da die Anschlüsse um 90° gedreht sind und die Länge nicht 100%ig passt (Tracer) ... habe ich mich für Stahlflex entschieden (kompl.).
    Wenn es ein ABS System ist, müssen die Verbindungen zu den Stahlleitungen (von/zu ABS Modul) mit Alu Adaptern hergestellt werden. Wer sich mit dieser Art Verschraubung nicht auskennt oder nicht das richtige Werkzeug besitzt, sollte das besser in der Werkstatt machen lassen (meine Meinung).
    Entlüften ist trotz ABS völlig unproblematisch.
    Ich bin nach ca 1.000km Landstrasse sehr zufrieden und froh keinen größeren Kolbendurchmesser in der Pumpe zu haben.
    Die neuen Sinterbeläge sind, bis jetzt, wirkungsvoll....
    Ich kann sauber mit 2Fingern dosiert bremsen und werde mir noch den kurzen 2Finger Bremshebel einbauen. Den "Druckpunkt" finde ich ok (Landstrasse).
    Allerdings habe ich auch gleich auf 320mm Scheiben gewechselt. Vermutlich wird der Unterschied zu den orig. Scheiben nicht sooo groß sein.


    Als nächsten Schritt werde ich einen Kurs beim ADAC machen. Der Faktor Fahrer ist wohl die wichtigste Komponente im Bremssystem.....
    Und ich werde mal einen Alten Hasen, mit Rennstrecken Erfahrung, zu einer Tracer Testfahrt einladen.
    Fotos sind im Album eingestellt
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!