Schaltung hakt

  • #1

    Liebe Mt Community,


    ich habe (mal wieder) ein Problem: Wenn ich an der Ampel stehe und vergessen habe runterzuschalten und im Stand also runterschalten will, geht es meistens nicht. Die Gänge springen entweder nicht oder nur mit großer Verzögerung rein. Ich muss das Motorrad etwas vor- oder zurückbewegen, damit sich was tut. Das ganze kann ich sehr gut provizieren, beim Einparken zum Beispiel:
    Einfahch mal in den sechsten Gang raufschalten (das geht immer ganz gut, hakt im Stand aber auch etwas). Dann aber runter will die gute Mt einfach nicht sauber... oder ich habe GLück und nach gefühlt einer Sekunde springt der Gang dann doch rein.


    Ihr sagt mir bestimmt jetzt: "Das ist normal...". Oder?

  • #2

    Im Stand runter oder raufzuschalten ist bei Motorrädern oft schwierig da der Schaltmechanismus anders konstruiert ist als bei Autogetrieben. Da ist es kein Problem. Ein Motorradgetriebe steht auf Bewegung. Drum schalte bevor du an der Ampel angelangt bist schon ein paar mal runter. Das sollte man dann auch bei durchgängig gezogener Kupplung machen ohne bei jedem Gangwechsel die Kupplung kommen zu lassen bis dein Wunschgang erreicht ist. Das spart Unruhe beim fahren und es schont die Kupplungsbeläge. Mit ein wenig Übung schaffst du es dann auch bis in den Leerlauf runter zu schalten bevor du an der Ampel angelangt bist. Selbstverständlich ist auch auf korrektes Kupplungsspiel am Kupplungshebel zu achten. Schaue in deinem Handbuch nach und du weißt den richtigen Einstellwert.

  • #4

    Genau so isses!
    Und wenn du dein Getriebe trotzdem quaelen willst halt den Schalthebel auf Zug/Druck und lass dabei die Kupplung etwas kommen .. dann springt er rein.


    Mit deimem Rumgetrete aufm Schalthebel im Stand verbiegste dir schoen die Schaltgabeln :)

  • #5


    soweit ich mich erinnere (ehemaliger kfz- & lkw-mechaniker) sind die schaltgabeln gegossen, da wird sich nichts biegen wenn dann bricht das ab.
    immer mit gefühl treten :hand:

    lg christian

  • #6

    ja, das ist normal und war noch bei keinem meiner motorräder anders ;)


    ich schalt generell immer runter bevor ich an der ampel ankomme. will doch was von meinem knallenden akra haben ;)



    evtl bloss nich von 80kmh gleich in den 1. gang schalten, da reißts dir kurz mal das hinterrad weg ;)

  • #7

    Manchmal vergisst mans halt, dann einfach ein paar cm zurückschieben oder etwas Zwischengas geben (bei gezogener Kupplung nodierlisch) und Klack geht das Schalten ganz easy. Ich bin aber auch schon mit langsamem Einkuppeln im 3ten oder 4ten Gang losgefahren. Dat macht die Kleine ohne Murren.

  • #9



    ach, das ist das schöne wenn man das fahren mit ner alten simson s50 gelernt hat ;) das war hakelig ihr verwöhnten MTler^^

  • #10



    Das ist nun wiorklich nicht das Problem... Eher mein Kopf, wenn ich es vergesse. :oops:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!