.... kann mich nicht entscheiden.

  • #43


    Genau so wie Du es beschrieben hast :lol: :lol: :lol:


    Ging bei mir genau so, Samstags gesehen/gekauft und Mittwochs stand sie in meine Garage ;)

  • #44

    Hallo Zusammen,


    ich stehe genau vor demselben Problem,...


    bei mir (Österreich - Vorarlberg) würde mein Händler noch diesen Herbst ein 2014 Modell für mich bestellen und dieses sei innerhalb von 10 Tagen bei ihm lagernd.
    Geplant war diese Saison noch mit meiner Honda (CBR 600 - PC31) zu beenden, anstelle des "Einwinterns" meiner CBR würde ich sie dem Händler drangeben, bekomme noch nen guten Preis! Im Frühling -bzw. pünktlich zur neuen Saison könnte ich mit "meiner" MT09 fahren.


    Warum der Aufwand? genau um diese Preiserhöhung noch zu "umgehen"... und um mir das Einwintern meiner CBR zu sparen.


    Leider bin ich mir nicht sicher ob ich, da ja sowieso erst 2015 gefahren werden könnte, nicht erst die 2015 Verion kaufen soll und die paar Euro verkraften soll.


    Um ein paar Denkanstöße eruerseits wer ich dankbar!


    (Bin seit langem "stiller Teilnehmer" in eurem Forum, somit ist dies mein erster Post, wollt aber trotzdem schon mal DANKE sagen für die vielen und hilfreichen inputs die ich für mich rausnehmen konnte!!!)


    Gruß ichduersiees

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #45

    Ich würde folgendes überlegen/berücksichtigen:


    Lt. Yamaha Preisliste (gültig ab 1.8.2014) ist die MT noch immer mit 9799,-- bzw. 9999,-- (Farbabhängig) angeführt.
    Von der Preiserhöhung die der Händler angab sehe ich also nichts.


    Welcher Aufwand ist das Einwintern der CBR für dich?
    Ein Privatverkauf bringt normalerweise immer mehr als der Eintausch beim Händler.
    Wenn die CBR im Verkauf nicht kritisch ist (kein Unfall oder so..) dann überwintere sie und verkauf sie im Frühjahr selbst.


    Für den Kauf der MT kannst du evtl. (je nach Händler) auch noch einen Rabatt verhandeln, frag einen konkreten Preis bei mehreren Händlern an.
    Da du es nicht eilig hast und zudem der Winter näher kommt geht da vielleicht noch was.
    Wenn du jetzt bestellst müsste es aber doch eigentlich ohnehin shcon ein 2015er MJ sein. außer da sind noch viele auf Halde, was ich mir bei der Nachfrage und den Lieferzeiten aber schwer vorstellen kann..


    Ob's ein 2014er oder 2015er Modelljahr ist sollte dabei doch eigentlich egal sein, bis auf geändertes Mapping scheint's nicht viele Unterschiede zu geben.

  • #46


    Ich würde mich jetzt auch nicht vom Händler hetzen lassen, wer weiß was noch an Modellpflege in 2015 daherkommt und evtl. schon mit Nachbesserung der Kinderkrankheiten. ;)

  • #47

    DIe ALarmglocken müssen angehen, wenn der Händler sagt:


    -1- "...nächste Woche teurer!"
    -2- "...ist die letzte, nachher kommt noch einer, der wollte sie auch mitnehmen, aber wenn du schneller bist..."
    -3- "...hat ne Oma gefahren!"
    -4- "...is sisch gudäh Breis!"


    Ich würd mich auch nicht hetzen lassen. Wenn du dieses Jahr noch nen Monat fahren willst, dann schlag zu ;)

  • #48

    Danke für die schnellen Antworten,...


    Die Infos laut Preisliste haben mich auch etwas irritiert, jedoch laut Aussage vom Händler ändert es sich bei uns in AUT anfang 2015, genau zum neuen Baujahr.


    Aufwand zum Einwintern trifft mich nur insoweit das ich mich um einen geeigneten Platz umsehen muss, da bei mir der Platz nicht gegeben ist.


    Der Einwand bezüglich Privatverkauf hab ich mir auch schon überlegt, jedoch komme ich zum schluss dass es sich nicht sonderlich rentiert...
    Da bei meiner "alten" die Reifen am ende sind müsste ich noch neue Aufziehen, für mich reichts noch dieses Jahr, aber eben nicht zum Verkauf.
    Addiere ich den Preis von neuen Reifen mit dem was mir der Händler geben würde komme ich bis zu + / - 100€ an die gängigen verkaufspreise auf verschiedenen Internet Seiten.


    Ich weiss, an anderen Stellen hier im Forum schon besprochen, aber gibt es inzwischen konkrete Infos welche Änderungen es zwischen 2014 / 2015 gibt?
    Hat jemand von euch dazu Infos oder Quellen?! ;)


    -Evtl. eine "Anfänger" Frage, da ich noch nie ein solch "Modernes" Motorrad mit Elektronischen "Helferlein" hatte, aber sollte sich nur das Mapping ändern sollte es ja ohne Probleme möglich sein dies ebenfalls bei 2014 Modellen einztuspielen? Oder sehe ich hier was Falsch?


    trixi, danke für den Hinweis "Kinderkrankheiten" - hab dazu noch nichts gelesen oder gehört, muss wohl hier im Forum nochmal die Suchfunktion nutzen! ;)

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #50

    Möglich wäre - bei Eintausch - ja noch, dass du mit dem händler einen Kauf mit Eintausch fixierst, aber mit der festen Vereinbarung, dass du ein 2015er MJ erhältst - als integrativer Vertragsbestandteil.


    Mögliche "Kinderkrankheiten", deren Verbesserung nett wäre (ist aber schon fast mehr ein Wunschzettel ans Christkind)..
    - Steuerkettenspanner funktioniert einwandfrei und ohne außergewöhnliche Betriebsgeräusche (da gibts einige hier mit Problemen..)
    - Gabel/Federbeindämpfer werden überarbeitet/verbessert (zu schwache Dämpfung, auch dazu gibts einige Threas (Fahrwerksspezifisch..))
    - verbesserter Spritzschutz ;)


    ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!