WILBERS : Fahrwerk

  • #1.503

    Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich bin gerade dabei, meine Federn auszutauschen, die Gabeln sind schon komplett zerlegt. Jetzt habe ich den Karton mit den Federn gerade zum ersten Mal aufgemacht und stelle fest, dass da 30mm kürzere Federn und Reduzierhülsen drin sind. Habe ich jetzt etwa ein Tieferlegungskit bekommen? Oder gehört das so? Wenn es hilft, es sind lineare Federn.

  • #1.506

    UI :o da fehlen tatsächlich fast 30mm ....


    Ich denke du hast da jetzt nur 2 Möglichkeiten:


    retour an Wilbers ...........oder
    Kunststoffhülse / Distanzscheibe basteln um das auszugleichen.


    wurde schon im FZ09 Forum von einigen gemacht, welche ebenfalls kürzere Federn eingebaut haben .....


    http://www.fz09.org/forum/32-y…ll-unbelievably-easy.html

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #1.507


    Ich schreibe Wilbers mal. Eine längere Vorspannhülse einzubauen wäre eine Option, aber das geht dann natürlich auf Kosten des Federweges. Wobei das bei einer linearen Feder auf hiesigen Straßen vermutlich nicht mal ein Problem wäre. Und ich könnte die Sache dann sogar um zusätzliche 30mm anheben, so hätte ich sogar eine Höherlegung, was ich begrüßen würde(Heck ist schon höher). Ein passendes PVC-Rohr ist schnell zugeschnitten, wobei ich wohl eher Aluminium wählen würde.

  • #1.508

    Hi Marco,


    Ich war grad - in eigener Sache - auf der Wilbers - Homepage:


    Dort sind die linearen Federn, welche Du ja hast, tatsächlich um 30mm kürzer beschrieben.


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…7d03c0e63ceb5348f5a951d44


    Gleiche Länge wie die Originalfedern haben da wohl nur die progressiven Federn ( 2 Varianten ) .......


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #1.509


    Jap, das ist das Problem. Keine Ahnung, ob vor 3 Monaten die Artikelbeschreibung noch anders war, aber es sieht wohl eher so aus, dass ich da etwas übersehen habe. Wilbers ist aber so freundlich und nimmt das ganze Paket wieder zurück, im Austausch gegen die progressiven Federn. Trotzdem doofe Sache das ganze.

  • #1.510

    Na fein...... jetzt musst Du halt mit dem Zusammenbau noch warten :D


    PS:


    Schön das Staubtüchlein über die offenen Gabelrohre tun :icon-mrgreen: damit kein Dreck reinkommt in der Zwischenzeit :!:


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!